Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlplanung: 62-mm Dose für Präsenzmelder – wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falls du BEG in Betracht ziehst: Nach meinem Verständnis müsste das hier der passende UP-Dosenring für die BEG-Melder sein.

https://www.beg-luxomat.com/de/produ...et-PD11-92833/

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Wobei ich sagen muss, der PM Mini war ein Fehlkauf. Die Erfassungsradius ist viel schlechter als erwartet, das ist wohl der kleinen Linse geschuldet. Ist wohl wie beim Auto...Hubraum ist alles :-)

Bei 2,50 Deckenhöhe würde ich davon eher abraten, da muss man teilweise schon auf gefühlt 1m Radius heran...
      Dann ist entweder dein Melder defekt oder du hast diese durchsichtige Lindenabdeckung noch drauf, mit welcher der Erfassungsdurchmesser auf ca. 2-4 Meter verringert wird.
      Bei 2,50m Deckenhöhe schaut der Melder bis zu 10 Meter weit und das habe ich auch schon bei bisher mehreren hundert verbauten Meldern so bestätigen können.

Melder verwechselt.
      Zuletzt geändert von Migel; 28.11.2025, 16:22.

Kommentar

*hust* Was für eine Abdeckung? Beim Mini war da nix drauf...
        Zuletzt geändert von dreamy1; 28.11.2025, 14:08.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

*hust* Was für eine Abdeckung? Beim Mini war da nix drauf...
          Stimmt, geht ja um den MDT Melder und nicht um den GIRA Mini Melder. Habe ich beim Durchlesen durcheinander gebracht.
          Aber zumindest kann ich dir sagen, dass der GIRA Mini sein Geld wert ist

Kommentar

Den Gira hatte ich gestern auch noch als Alternative mit UP-Einbau gefunden, der gefällt mir richtig gut und hat auch den unnötigen BT-Schnickschnack wie beim Theben nicht. Da braucht man noch das UP-Montagekit dazu, richtig (den kann man von Federklemmen auf Tragring umbauen)?

Hätte ich gar nicht gedacht, wie klein der Markt von unauffälligen PM für Deckeneinbau per Dose ist...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von Migel Beitrag anzeigen

Stimmt, geht ja um den MDT Melder und nicht um den GIRA Mini Melder. Habe ich beim Durchlesen durcheinander gebracht.
              Aber zumindest kann ich dir sagen, dass der GIRA Mini sein Geld wert ist
              Gira bietet für den Mini als einer der wenigen Hersteller (der Einzige?) ein Adapter für normale Unterputzdosen.

Der Gesamtpreis ist aber auch über 200 Euro 🙈.

Du meinst der Preis ist gerechtfertigt. Was findest du an dem Melder so gut?

Kommentar

Hätte ich gar nicht gedacht, wie klein der Markt von unauffälligen PM für Deckeneinbau per Dose ist...
                Unglaublich begrenzt. Vermutlich ist niemand so doof und setzt sich so riesen Dosen in die Decke 😅

Kommentar

Zitat von drchopper Beitrag anzeigen

Du meinst der Preis ist gerechtfertigt. Was findest du an dem Gira Mini so gut?
                  Zunächst ist er einfach optisch sehr sehr unauffällig und hat trotzdem eine hervorragende Reichweite und Präzision.

Aber mich persönlich begeistert vor allem das Applikationsprogramm, da damit fast alles möglich ist.
                  In den meisten Projekten möchte ich bei Präsenzerfassung eine Szene auslösen. Nach Ende der Nachlaufzeit soll aber nicht eine andere Szenennummer geschickt werden, sondern einfach eine 0 auf eine andere Gruppenadresse (für Raum Gesamt AUS).
                  Die GIRA Melder haben je Kanal zwei völlig frei parametrierbare Ausgänge, die jeweils auch unterschiedliche Datentypen haben können.
                  Damit ist das dann sehr gut umzusetzen.

Ansonsten sind es mehr die durchdachten Kleinigkeiten in der Applikation, die einem aber als SI das Leben stark vereinfachen.
                  Die Komfort-Variante hat dann zusätzlich noch 5 Kanäle (Funktionsblöcke), die man auch noch in 2 Gruppen einteilen und über 1bit umschalten kann (z.B klassisch Tag/Nacht Umschaltung).

Die Applikation von den MDT Meldern ist auch schon ziemlich gut, aber bei GIRA ist man dann doch noch mal deutlich flexibler.

Aus der DIY Brille gesehen ist natürlich alles mit einer Logik im KNX Server ebenfalls lösbar, sodass man eigentlich nur einen Melder braucht, der 1 und 0 schickt. Mit der Gefahr, dass bei einem Ausfall des Servers das Licht ausbleibt.​

Kommentar

Vermutlich ist niemand so doof und setzt sich so riesen Dosen in die Decke
                    Keine Ahnung wie das bei Dir ist, aber in der Regel gibt es eine Betondecke (mit heraustehendem Leerrohr oder eben einer UP-Dose) oder Rigips. Nur im letzten Fall ist der MDT PM Mini überhaupt out-of-the-box einsetzbar, und dann liegen die KNX-Klemmen frei im Staub dahinter.

Du meinst der Preis ist gerechtfertigt. Was findest du an dem Melder so gut?
                    Der MDT PM Mini kostet Straßenpreis ~85€, der Gira PM Mini Standard ~115€. Beim MDT muss man bei Doseneinbau basteln und beim Gira gibts ein Montagekit für ~22€.

Zum Preis: also ich denke da nicht weiter nach...den Aufpreis zahle ich für den Gira gerne, wenn der das tut was er soll. Der MDT Mini erfüllt die Aufgabe hier nicht, die Erkennung ist (muss ich leider so sagen) einfach grottig schlecht. Gerade wieder probiert, selbst als Hampelmann in 2m Abstand erkennt der schlichtweg nix...war ein Fehlkauf. Als BWM in sehr begrenztem Radius ok, als PM halte ich den für völlig ungeeignet, außer der ist genau überm Tisch montiert.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Bei dem MDT Mini ist doch eine Kaiser 9248-01 Dose dabei. Somit keine losen offene Klemmen in der Decke. Bezüglich der Erkennung kann ich nichts sagen. Bin noch nicht zum Testen gekommen von dem MDT Mini

Kommentar

Zitat von Wormser Beitrag anzeigen
                        Bei dem MDT Mini ist doch eine Kaiser 9248-01 Dose dabei. Somit keine losen offene Klemmen in der Decke.
                        Jein...wenn da die vorhandenen Klemmen als Durchschleifen verwendet wird, ist das in der mini-Dose etwas eng um da alles unterzukriegen und man muss einmalig den Bus trennen, um die beiden KNX Leitungen in die Dose zu bekommen. Ich mache da von den KNX-Klemmen immer einen kurzen Stich zum KNX-Gerät, dann kann man die viel einfacher hantieren, da der Rest unangetastet bleibt.

Zumal ich auch die Hilfsspannung überall durchschleife, für die grau-gelben Klemmen ist da definitiv kein Platz in der kleinen Dose.
                        Zuletzt geändert von dreamy1; 29.11.2025, 13:26.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Der MDT PM Mini kostet Straßenpreis ~85€, der Gira PM Mini Standard ~115€. Beim MDT muss man bei Doseneinbau basteln und beim Gira gibts ein Montagekit für ~22€.
                          Irgendwo im Forum hier habe ich glaub mitgenommen, dass man bei Gira zum Komfort greifen soll. Der ist aber deutlich teurer. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen warum. Vielleicht hast du da Erfahrung?

Kommentar

Hab keine Erfahrung, aber der Gira Mini Premium kann viel mehr - Siehe Hersteller Homepage

Kommentar

Kommt halt drauf an...ich brauche in einem PM keinen Temperatursensor oder Schnickschnack...
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Hi, du kannst doch auch von MDT die PMs SCN-G360D3 https://www.mdt.de/produkte/produktd...enzmelder.html oder SCN-P360D3 https://www.mdt.de/produkte/produktd...enzmelder.html . Die passen out of the box in die großen Dosen.

Kommentar

Lädt...
                                X