Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TE360 Energiezähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wieder ein Abend im ***** und nichts geht. Ich kapiere es einfach nicht. Gebe ich dem Archiv die falschen Daten? Woran erkenne ich was im Archiv gespeichert ist und was muss ich als Datentyp im QuadClienten einstellen, wenn ich weiterhin 13.10.0 senden lasse? Warum schreibt den keiner was???? Wollt ihr nicht helfen? Gerne auch eine FAQ wo man was nach lesen kann, mir fallen auch keine Google Begriffe mehr ein, weil ich dann immer hier lande und hier wird mir ja nicht geholfen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin,

der Datentyp (4-byte (EIS9)) sieht schon mal gut aus. Damit geht's auf jeden Fall.

Was steht im Archiv? Leg doch ggf. in dem Archiv mal einen HTTP-Abruf an und schau dir das an.
      Einstellungen:

Abruf im Browser dann mit
      Code:
      http://ip/hslist?lst=Tagesarchiv&user=Benutzer&pw=password
      Wenn das o.k. ist, kommt die Einstellung im QC-Editor (die scheint lt. Screenshot aber o.k. zu sein).

Danach kommt die Einstellung im QC selbst unter System -> Quadranten konfigurieren ->

wo dann folgende Einstellungen gemacht werden:

und

Danach sieht das Ganze bei mir dann so aus:

VG,
      Mucki
      Angehängte Dateien

Kommentar

ok. morgen abends bekommst Du ausführliche Anleitung für QC
        Micha

Kommentar

Danke für die Hilfe! Ich war gestern dann so frustriert das ich meine Erkenntnisse noch gar nicht auf den neusten Stand gebracht habe in diesem Thread!

Ich habe den TE 360 auf Standard zurück gesetzt und lasse ihn weiterhin 1mal pro Minute auf den Bus senden, das sieht dann aktuell so aus:
          Gesamter Verbrauch 26.10.2012.JPG
          Eigenschaft:
          Gesamter Verbrauch eigenschaften des Datentyps.JPG

Das Archiv habe ich geändert nach HS Schulungsanleitung auf:
          Archiv Aktuell.JPG

Die HTTP Abfrage habe ich sogar schon eingestellt, jedoch in der HS FAQ von Gira den falschen Link zum abrufen gefunden und darum in dieser Richtung aufgegeben. :-/
          HTTP Abruf.JPG

Die QC Konfig habe ich dank MuckiLegden in einem anderen Thread entdeckt. Da hat er sich erbarmt bei der Energie Ampel zu helfen.

Dies sieht bei mir so aus, was ich in der 2. Seite eintragen soll weiß ich gerade allerdings nicht. Keine Ahnung wann die das ändern..
          QC Konfig seite 1.JPG
          QC Konfig Seite 2.JPG
          QC KOnfig Seite 3.JPG

Und der QC dankt mir das so:
          QC Aktuell.JPG

Ich dachte der QC würde fixer gehen, ich glaube bei einer "Männer" Visu wäre ich inzwischen weiter, weil die HS Schulung irgendwie immer auf diese zielt.

Aber schon mal danke! Heute Abend setze ich mich auch wieder daran.

EDIT:

HA! Danke für den Tipp wie man den HTTP Abruf macht, meine Vermutung, die ich die Ganze Zeit hatte hat sich wohl bestätigt! :-/
          Archiv leer.JPG

Jetzt muss ich leider los zum Kunden. Heute Abend wieder den Kopf darüber zerbrechen..

Kommentar

Ich taste mich langsam heran!

Man muss wirklich folgendes im HS einstellen:
            data type actueler verbrauch: 4-byte (EIS9, floating value)
            data type total zahler: 32-bit (EIS11)

Sonst speichert er bei den Werten nur eine 0.

Jetzt bekomme ich auch Daten ins Archiv, jedoch sind diese nach jedem Neustart weg?! Ich habe jetzt schon länger gesucht, wie bekomme ich den HS dazu das er die Daten dauerhaft speichert? Theoretisch in den Remanentspeicher und diesen sichert der HS laut Gira Homepage selbständig? Jedoch sind die Daten wie gesagt immer weg... evtl. warte ich jetzt mal eine halbe Stunde, auf der HS Homepage steht was von 15 Minuten und dann teste ich nochmal. Mein Graph bewegt sich leider immer noch nicht.

Mache ich einen Haken bei "Kommunikationsobjekt Remantspeicher" meckert der Server beim Übertragen das es zu ungewollten Verhalten führen kann". :-/

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Jetzt bekomme ich auch Daten ins Archiv, jedoch sind diese nach jedem Neustart weg?!/
              Du hast nicht zufällig beim Übertragen des Projektes "Remanentspeicher löschen" angehakt?

VG,
              Mucki

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Mache ich einen Haken bei "Kommunikationsobjekt Remantspeicher" meckert der Server beim Übertragen das es zu ungewollten Verhalten führen kann". :-/
                Das hat nix mit dem Archiv zu tun, sondern gilt nur für den aktuellen Wert der GA!

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                  Du hast nicht zufällig beim Übertragen des Projektes "Remanentspeicher löschen" angehakt?

VG,
                  Mucki
                  Gerade geschaut und nein, definitiv nicht!

Edit: Ja das mit der GA habe ich mir schon gedacht und der Haken ist auch schon draußen!

Kommentar

Hallo

Nr. 1
                    die KO`s sehen gut aus
                    erstmal Archiv in Ordnung bringen
                    also Augenblickliche Leistung separat
                    Verbrauch 2 Archiv.
                    Zyklus ankreuzen - bei einer Minute sind es 1440 KO`s pro Tag !!!
                    am besten bildest Du 4 Archive - Tages-, Woche-, Monats-, und Jahres Werte
                    mit entsprechendem Zyklus so das die Werte nicht nach paar Tagen überschrieben werden . OK

Nr. 2 kommt gleich

Kommentar

Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigen
                      Hallo

Nr. 1
                      die KO`s sehen gut aus
                      erstmal Archiv in Ordnung bringen
                      also Augenblickliche Leistung separat
                      Verbrauch 2 Archiv.
                      Zyklus ankreuzen - bei einer Minute sind es 1440 KO`s pro Tag !!!
                      am besten bildest Du 4 Archive - Tages-, Woche-, Monats-, und Jahres Werte
                      mit entsprechendem Zyklus so das die Werte nicht nach paar Tagen überschrieben werden . OK

Nr. 2 kommt gleich
                      Die Minute ist nur zum Testen, bis es endlich funktioniert! Das mit dem Aufteilen mache ich.. Moment!

Kommentar

Nr. 2
                        bei der Ampel ( wenn alles richtig eingetragen und abgespeichert ist)
                        die erste Anzeige kommt erst in e. paar Tagen
                        irgendwie logisch bei der Auflösung

Kommentar

Also wenn ich das Archiv per HTTP abfrage sieht es so aus:
                          Archiv Aktuell.JPG

Nach einem Neustart ist die Seite wieder leer! :-/

Ich lege jetzt aber mal ein neues Archiv an..

Kommentar

Nr. 3

Verbrauch wird in Wh ausgegeben
                            also erst durch die LOGIK !!!
                            Verbrauch KO ( Zählerstand) durch 1000 dividieren - Intern KO anlegen
                            und die erst ins Archiv schreiben sonst kann die Ampel mit dem Wert Wh nichts anfangen.

Kommentar

Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigen
                              Nr. 3

Verbrauch wird in Wh ausgegeben
                              also erst durch die LOGIK !!!
                              Verbrauch KO ( Zählerstand) durch 1000 dividieren - Intern KO anlegen
                              und die erst ins Archiv schreiben sonst kann die Ampel mit dem Wert Wh nichts anfangen.
                              erledigt!

Kommentar

Nr. 4

im QC die Vorlage " Wetterstation" nehmen und zweckentfremden
                                als Anzeige für sämtliche Werte die Dein Zähler schreibt :
                                L1, L2. L3. gesamt Last, Zählerstand, Zählerstand - Periode,
                                Datum der Ablesung .
                                KO Rückmeldung für Rücksetzten der Periode verbindest Du mit dem Zeitstempel und hast Du schon Datum da wenn Du willst sogar mit der Uhrzeit der Ablesung.
                                das KO Rücksetzten schön verstecken !!!!

wenn Du noch einen Graphen mit L1 L2 und L3 zusammen bekommst
                                siehst Du sofort ob die auch gleichmäßig belastet sind .

Spielerei ohne Ende
                                Viel Spaß
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X