Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Taster Empfehlung (1-fach, 2-fach)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Taster Empfehlung (1-fach, 2-fach)

Hallo,

ich benötige eine größere Menge (ca. 30) an Taster m. Busankoppler und muß etwas auf den Preis schauen ...

Für die Steckdosen habe ich das BJ Reflex Si genommen und die EIB Taster sollten mit dem Programm harmonieren.

Zumindest von den Wippen kämen Siemens, Berker etc. in Frage - manchmal ist es aber bei den Angeboten schwer zu ersehen, ob noch ein Busankoppler zusätzlich gekauft werden muß. Z.B für Siemens eibmarkt.com - Busankoppler 1fach EIB UP 116 ohne AST 5WG1116-2AB01 benötige ich hier außer Wippe und Rahmen noch was?

Vielleicht hat hier jemand eine konkrete Empfehlung

Danke!
    Gruss
    Uwe

Ich habe bei mir für "einfache" Zwecke die Gira Taster-Busankoppler genommen. Gibts in verschiedenen Ausführungen, BA ist integriert und halbwegs günstig sind die auch. Rahmen und Wippe drauf..fertig!

Beispiel:
    Voltus Elektro Shop | GIRA Sensoren | GIRA Einsätze | GIRA Instabus KNX-EIB | GIRA | Schalterprogramme
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Berker Taster-BA

Hallo,
      wir machen das ähnlich wie dreamy1.
      Haben uns für die Taster-BA von Berker entschieden. Das sind die mit "klassischer" Wippe. Der Busankoppler ist da schon mit drin. Die Dinger haben ein oder zwei Wippen, wahlweise mit Wechsler oder ohne. Darauf kommt dann noch die "Oberfläche" bestehend aus Rahmen und Wippe.
      Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

preislich (52€ - 60€) liege ich da warscheinlich im Bereich der BJ 6108/01 bzw. 6108/02, bei diesen Busankopplern könnte ich direkt die Reflex Si Wippen und Rahmen verwenden. Ich hatte ggfs. auf eine günstigere Alternative gehofft - sind immerhin 30 Stk. die ich brauche. Da macht sich jeder Euro direkt bemerkbar ...
        Gruss
        Uwe

Kommentar

Alternative wäre evtl. noch die Verwendung einer Tasterschnittstelle...dort dann ein ganz normaler Taster/Schalter aus Deinem Schalterprogramm. Das könnte nochmal günstiger kommen.

Voltus Elektro Shop | MDT BE-02001.01 Tasterinterface, UP 2-fach | Günstig online kaufen / bestellen..
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wir haben die UP116 von Siemens. Geht gut, aber guck Dir vorher die Applikation an: Taster- und Mittelstellung haben unterschiedlichen Funktionsumfang. Die Mittelstellung kann z.B. kein 1-Tasten-Dimmen.

Gruß,

der Jan
            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Wie viele Schalter sind den in einer Ecke?
              Eventuell kommt ja auch ein Zennio Quad Frage. Der hat vier Binäreingänge, da kann man dann die Klicki-Klacki-Taster aus dem BJ Programm verwenden. Alternativ kann man Temperatursensoren anschließen.
              Gruß, Sebastian
              Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
              Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

bei den UP116 brauche ich nur noch die Wippe und den Rahmen aus dem Delta Programm - korrekt? Der Zennio ist sicherlich interessant, aber bekomme ich den auch in der UP Dose zusammen mit dem Standard Schalter unter?
                Gruss
                Uwe

Kommentar

UP116: genau. Wir haben Delta miro Kunststoff in reinweiss. Es gibt aber auch schmalere Rahmen.

Gruß,

der Jan
                  KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Schau dir mal die neuen Glastaster von MDT an (lieferbar ab Q3/2012), preislich unschlagbar (Listenpreis 4-fach Taster weiß 118,- Euro) mit integriertem Buskoppler. Diese Taster sind auch als Funkvariante lieferbar.

Kommentar

Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
                      Der Zennio ist sicherlich interessant, aber bekomme ich den auch in der UP Dose zusammen mit dem Standard Schalter unter?
                      Moin,

Das passt

Vg,
                      Mucki

Kommentar

Oder so was hier:
                        https://knx-user-forum.de/diy-do-you...weiterung.html

Kommentar

Lädt...
                        X