Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2026: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infos zur neuen Gira 106 IP Kamera

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=848676

Kommentar

900€...
      Ich kann echt nicht nachvollziehen wie für eine Türkommunikation so viel Geld aufgerufen werden kann

Kommentar

Das ist Liste, aber nur die Kamera.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Man könnte fast schon geneigt sein zu sagen, das ist ein Schnäppchen. Für die alte Version (2-Draht-Bus) sind 1.104,82 Euro netto ausgerufen.

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=739313

Kommentar

Der Mythos das KNX horrend teuer ist muss ja schließlich aufrecht erhalten werden!

Kommentar

Hallo,

hier das ganze IP Türko-System:
              https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=848667

Preise sind ohne Mwst.! Steuergeräte sehe ich noch keine, steckt scheinbar alles in dem Türstationsmodul der 106 IP und wird per Webbrowser konfiguriert.

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von maximilianeum; 02.02.2026, 17:37.

Kommentar

Theees was hat denn Gira TKS mit den KNX Preisen zutun?

bluegaspode Das hat Gira mit dem GPA 6.0 selber geleakt

thn80 Eigentlich ist die L&B eine Fachmesse für Fachbesucher. Natürlich gibt es kreative Wege trotzdem ein Ticket zu bekommen.

Punker Deluxe ich habe bis jetzt immer einen super Support bei Gira erhalten. Nicht jeder Mitarbeiter ist in allen Gebieten fit, wurde aber immer weitergeleitet bei bedarf.

Nach dem was schon bekannt geworden ist, hat MDT sein Fokus mehr auf KNX RF(+) gelegt. Da kommen ja ein paar tolle neue Sachen.
                gruß

Julian

Kommentar

elton da hast Du natürlich vollkommen recht

Kommentar

Zitat von elton Beitrag anzeigen

Nach dem was schon bekannt geworden ist, hat MDT sein Fokus mehr auf KNX RF(+) gelegt. Da kommen ja ein paar tolle neue Sachen.
                    Schade, schöner wäre es gewesen, zu versuchen, den Vorsprung von ise wettzumachen und von RF-Ready auf RF-Multi (oder auch RF-Multi SLE) umzusteigen, bevor man den Fokus auf ein bereits jetzt veraltetes Protokoll legt.

Sie können es ja dann auch gerne RF++ nennen, wenn sie sich weiterhin nicht mit der Standard-Benennung anfreunden können.

Kommentar

das sind Materialkosten von 50€ bei der Kamera.

Kommentar

Bezahlbares, modernes KNX-RF mit MDT Qualität wäre schon geil. Ich hadere noch immer damit mich auf eine Technologie für z.B. mobile Steckdosen festzulegen.
                        • Hue/Zigbee ist günstig, aber etwas Fummel das mit KNX zusammen zu bringen (das ISE Gateway weckt bei mir kein Vertrauen auf langen Support)
                        • Enocean lässt sich super in KNX integrieren (Weinzierl Gateway), ist aber eher teuer
                        • Shelly ist günstig, aber hängt im WLAN rum

Kommentar

Ich vermisse von MDT irgendwie einen HF-Präsenzmelder. Der fehlt im Programm. Aber vielleicht kommt da irgendwann mal was.

Kommentar

jungs, der thread titel heisst nicht „wunschkonzert“…
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                            X