Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2026: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

da scheint sich ein neuer Trend zu etablieren. HF Präsenzmelder in Taster oder andere Wandsensoren verbaut (2x OpenKNX Wandmelder, Enertex Vita, Gira Tastsensor 4.55 Detect). Erfordert keine umständliche Montage an der Decke und kann somit fast beliebig positioniert werden. An der Tasterposition ist er auch fast immer ideal platziert. Ich denke da werden wir in den nächsten Jahren noch einiges sehen, bis zum völligen Verschwinden der PIR-Deckenmelder. Die Nachrüstfraktion (Aquara usw. sind ja längst schon soweit mit den mmWave Meldern).

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; Gestern, 14:27.

Kommentar

Wirklich interessant diese HF-PMs im Taster - ich gehe davon aus, dass diese mit Metallwippen nicht funktionieren werden?

Kommentar

Genau, Metallwippen funktionieren nicht.
        Aber es gibt ja genug andere, die auch schick aussehen.

Ich glaube nicht, das die PIR vollständig verdrängt werden. Auch die Frage, wie sieht es bei mehreren Sensoren im gleichen Ausbreitungsbereich aus oder bei Beeinflussungen durch bewegte Teile (Lüfter, Blätter,…) ist ja noch zu klären. bzw. haben dort PIR Vorteile. Und man benötigt nicht immer gleich HF. Aber ja, die Möglichkeiten werden deutlich erweitert. Und auch bei Kosten und Stromverbrauch geht es in die richtige Richtung.
        Zuletzt geändert von willisurf; Gestern, 15:09.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Habe ich gemerkt, war der einzige Mitspieler 😅

Was neues von Gira zum X1:

Ob die Wetteransicht auch mit Wetterdaten auf dem Bus (also unabhängig ob es eine Gira Wetterstation ist) funktioniert ist leider mir unbekannt und konnte auf dem Stand mir auch nicht beantwortet werden.
          Danke für die Fotos, falls jemand noch mehr hat kann er es hier gerne posten. Werde es wohl leider nicht zur LB schaffen, aber gut zu sehen dass es immerhin ein paar neue Funktionen gibt. Und dass Gira endlich mehr Infos pro Kachel darstellt. Diese Platzverschwendung wo 90% der Fläche leer ist hat mich mich schon immer gestört.

Kommentar

Lädt...
          X