Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2026: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

da scheint sich ein neuer Trend zu etablieren. HF Präsenzmelder in Taster oder andere Wandsensoren verbaut (2x OpenKNX Wandmelder, Enertex Vita, Gira Tastsensor 4.55 Detect). Erfordert keine umständliche Montage an der Decke und kann somit fast beliebig positioniert werden. An der Tasterposition ist er auch fast immer ideal platziert. Ich denke da werden wir in den nächsten Jahren noch einiges sehen, bis zum völligen Verschwinden der PIR-Deckenmelder. Die Nachrüstfraktion (Aquara usw. sind ja längst schon soweit mit den mmWave Meldern).

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; 10.03.2026, 14:27.

Kommentar

Wirklich interessant diese HF-PMs im Taster - ich gehe davon aus, dass diese mit Metallwippen nicht funktionieren werden?

Kommentar

Genau, Metallwippen funktionieren nicht.
        Aber es gibt ja genug andere, die auch schick aussehen.

Ich glaube nicht, das die PIR vollständig verdrängt werden. Auch die Frage, wie sieht es bei mehreren Sensoren im gleichen Ausbreitungsbereich aus oder bei Beeinflussungen durch bewegte Teile (Lüfter, Blätter,…) ist ja noch zu klären. bzw. haben dort PIR Vorteile. Und man benötigt nicht immer gleich HF. Aber ja, die Möglichkeiten werden deutlich erweitert. Und auch bei Kosten und Stromverbrauch geht es in die richtige Richtung.
        Zuletzt geändert von willisurf; 10.03.2026, 15:09.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Habe ich gemerkt, war der einzige Mitspieler 😅

Was neues von Gira zum X1:

Ob die Wetteransicht auch mit Wetterdaten auf dem Bus (also unabhängig ob es eine Gira Wetterstation ist) funktioniert ist leider mir unbekannt und konnte auf dem Stand mir auch nicht beantwortet werden.
          Danke für die Fotos, falls jemand noch mehr hat kann er es hier gerne posten. Werde es wohl leider nicht zur LB schaffen, aber gut zu sehen dass es immerhin ein paar neue Funktionen gibt. Und dass Gira endlich mehr Infos pro Kachel darstellt. Diese Platzverschwendung wo 90% der Fläche leer ist hat mich mich schon immer gestört.

Kommentar

Busch Jäger bringt auch neue 7 und 10 Zoll KNX Panels mit SIP
            https://www.busch-jaeger.de/news-pre...unterputzdosen
            In dem Video von Torben Ledermann von der L&B schauen das UI deutlich hübscher aus als auf der BJ Werbefotos
            (ab 4:25)
            https://youtu.be/sXzit9nDnd8?is=gYj3RAZ_Nm2yrh5S
            Die Preise werden es bestimmt in sich haben. Dafür sehen sie um Welten moderner aus als die MDT Panels …

Kommentar

Finde ich auch sehr stark, zudem kann das Teil auch eine Grundrissdarstellung, wie man auf dem Pressefoto auch gut sieht.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Busch Jäger bringt auch neue 7 und 10 Zoll KNX Panels mit SIP
                https://www.busch-jaeger.de/news-pre...unterputzdosen
                In dem Video von Torben Ledermann von der L&B schauen das UI deutlich hübscher aus als auf der BJ Werbefotos
                (ab 4:25)
                https://youtu.be/sXzit9nDnd8?is=gYj3RAZ_Nm2yrh5S
                Die Preise werden es bestimmt in sich haben. Dafür sehen sie um Welten moderner aus als die MDT Panels …
                Das 7“ wird €690 LP kosten und das 10“ liegt bei €990 LP

und vielleicht auch wichtig, es passt in 1 Standard UP-Dose (auch den 10“)
                Zuletzt geändert von jagerp; Heute, 10:00.

Kommentar

Das hört sich tatsächlich interessant an.
                  Wie schaut es mit early Media bei SIP aus?
                  Funktioniert die KNX Anbindung, im Gegenteil zu den bisherigen Panels, auch über nicht BJ IP Interfaces? Wann wird man damit rechnen können?

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Das hört sich tatsächlich interessant an.
                    Wie schaut es mit early Media bei SIP aus?
                    Funktioniert die KNX Anbindung, im Gegenteil zu den bisherigen Panels, auch über nicht BJ IP Interfaces? Wann wird man damit rechnen können?
                    Die Panels unterstützen auch SIP early Media und sind nicht nur mit Welcome IP kombinierbar. Das 7“ kommt in Juli und das 10“ in Oktober (beide 2026! 😉)

Kommentar

Hm ... Grundrissdarstellung heißt ja dann auch freie Positionierung von Buttons. 🤔 Bin mal gespannt wie sehr das an das so schön frei individuell umfangreich customizable InfoTerminal Touch rankommt, wo bis heute nur noch die "alten" MDT Panel mit aber viel zu unintuitiver Software rankamen (wo die neuen ein totaler Rückschritt sind bezügl. grafischer Freiheiten 😒).

Kommentar

Auf der Messe war der freie Grundriss und Funktionen anordnen schon beeindruckend. Auch das Filtern nach Heizung, Jalousie, Licht usw. Wenn es zu viel wurde.

Wenn man überlegt wieviel Zeit man dafür früher investiert hat eine tolle funktionierende Innovation zu einem echt guten Preis für kleine Anwendungen wie EFH

Kommentar

IMG_3331.jpg
                          Besonders gut hat mir die Verschluss Überwachung gefallen. KNX RF nahe zu überall installierbar. Mit Batterie Info, offen und gekippt.

Kommentar

jagerp Gibt es irgendwo weitere Infos zu dem von Torben erwähnten neuen DALI GW? Ich wäre vor allem an der HCL Funktion interessiert - das UI dazu im Video sieht klasse aus.

Kommentar

Axel
                              Gabs zu dem Weizierl Fenstersensor 490 was zur Batterielaufzeit? Dazu konnte ich bisher nix finden

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Ich schreibe später nochmal mehr zu den Hintergründen
                                siehe
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X