Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS als Webapp in einem Container

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS als Webapp in einem Container

Hallo liebe KNX Freunde,

der allerletzte Krümel auf meiner IT Windschutzscheibe zuhause, der mich zwingt, Windows zu betreiben ist die ETS. Ohne die ETS hätte ich privat keine Microsoft Produkte mehr in Verwendung.

Dass die KNX Association als europäische Organisation hier noch keine gute Antwort auf den Microsoft Lock-in hat wundert mich eigentlich. Zumal es die Anforderungen an eine MacOS oder Linux Variante der ETS durchaus gibt.

Ich habe einen Vorschlag formuliert, wie ich mir vorstelle, in Zukunft mit der ETS zu arbeiten.

Aus meiner Sicht gibt es keinen technischen Grund, die ETS nicht so umzubauen, dass sie als WebApp in einem modernen Browser als benutzerschnittstelle bereitgestellt wird. Die ETS wäre dann ein (docker) container, den ich auf einem server im Rechenzentrum, einem Rechner/Mini PC im lokalen Netzwerk oder sogar einem Raspberry Pi starte. Wenn ich möchte, kann ich einen Container auch lokal auf meiner Workstation oder meinem Notebook starten und dann mit dem Browser steuern.

Das wäre ein Quantensprung, was Kompatibilität, Souveränität und Datensicherheit angeht. Das ist im Grund genommen einer der grundlegendsten Prinzipien, die KNX selbst verfolgt.

Selbst Mobile Clients könnten dann problemlos mal die ETS aufrufen, wenn man das will.

Die KNX Association beteiligt sich u.A. am HomeAssistant Projekt und könnte mit einer ETS als Container sogar die ETS in HomeAssistant integrieren. Das Potential, das sich daraus ergeben würden wäre immens.

Was denkt Ihr darüber?

Noch arbeite ich mit ETS5, was für mich als Privatperson mit einer eigenen Immobilie alle meine Anforderungen erfüllt. Aber für eine ETS im Container mit unbegrenzter Anzahl an Geräten aber Beschränkung auf ein einziges Projekt, würde ich sogar meine ETS5 Pro eintauschen.

Über ein Vote würde ich mich freuen:
    ETS as Web app (in a container) – KNX Association
  • Als Antwort markiert von sbierwald am Heute, 17:25.

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    "dass wir nur auf Microsoft unterwegs sind daran wollen wir nix ändern"
    Dass wir nix daran ändern WOLLEN behaupten wir nie.
    Ich sehe es aktuell einfach als unrealistisch an ohne eine komplette Neuentwicklung die
    a) deutlich mehr Zeit kostet
    b) deutlich mehr Geld kostet (die Leute beschweren sich jetzt schon über die 1k netto)
    c) aktuell viel Kompatibilität verliert und auch sehr viele Funktionen (DCAs)

Andererseits kannst du dir jederzeit ein Windows 7 Image herunterladen und ganz ohne Probleme auf nem Laptop installieren oder in ner VM.
    Da kann der Böse Bill Gates recht wenig dagegen tun^^

Und die ETS Inside war genau das was hier vorgeschlagen wird.
    Ein Container auf einem Raspberry Pi.
    Zwar Limitiert auf eine Linie für daheim, aber ansonsten ohne Kompatibilität zu alten Produkten und nur der Online-Katalog verfügbar.
    Wurde aber eingestampft, da es zu wenig Interessenten gab. Der Markt war/ist nicht da bzw. zu klein.

Und der Elektriker auf der Baustelle (ja das ist nun mal immer noch die größte Kundengruppe der ETS) hat sich 2006 nen Laptop beim Aldi gekauft und ist zufrieden damit auf der Baustelle.
    Der will nicht erst ein Netzwerk aufsetzen mit nem Docker Container.
    Ebenso wenig bringt es viel den ganzen Systemintegratoren.

Sprich damit die KNXA hier was macht muss die Zielgruppe einfach deutlich größer sein oder Windows komplett unbenutzbar werden.
    Beides sehe ich aktuell nicht

Kommentar

Das wäre ein mega Quantensprung. Diese Möglichkeit fehlt wirklich.

Viele Grüsse
      Roberto

Kommentar

Einen Grund dagegen:
        Es gibt bis heute nur experimentellen Support für echten TCP/UDP Sockets.
        Und das ist nun mal eine Voraussetzung um über ein IP Interface oder Router Geräte zu parametrisieren.
        Und ja ok USB würde gehen, aber warum in der Technologie einen Rückschritt machen, damit ich mit dem Tablet wieder vor dem Verteiler stehen darf?

In kürze: Das wird nie passieren, da ist eine Crossplattform ETS noch wahrscheinlicher.

Zitat von sbierwald Beitrag anzeigen
        Das wäre ein Quantensprung, was Kompatibilität,
        Ich schrecke jetzt schon davor zurück wenn es heißt: Das geht nicht. Und als Antwort kommt dann: Nimm halt Firefox, ist eh viel besser als xyz...

Selbst Mobile Clients könnten dann problemlos mal die ETS aufrufen
        Nein danke. Die ETS ist schon für meinen Laptop oft zu klein, da man einfach so vieles überblicken muss, während man evtl noch den Busmonitor laufen hat.
        Wenn ich das jetzt noch auf nem Handy (oder von mir aus auch Tablet) alles durchscrollen müsste xD

Ansonsten auch gerne mal hier durchlesen:
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gew%C3%BCnscht
        Da kamen auch schon viele Argumente dafür und dagegen.

Edit:
        Schau dir mal die ETS Inside
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Es gibt bis heute nur experimentellen Support für echten TCP/UDP Sockets.
          Mit WebRTC kann man UDP Sockets aufbauen. Das wird u.A. von socker.io verwendet und ist meines Wissens nicht experimentell.
          Auf USB zurückgehen sehe ich nicht als Option. Kommuniziert wird mit IP

Nein danke. Die ETS ist schon für meinen Laptop oft zu klein, da man einfach so vieles überblicken muss, während man evtl noch den Busmonitor laufen hat.
          Wenn ich das jetzt noch auf nem Handy (oder von mir aus auch Tablet) alles durchscrollen müsste xD​
          ​Stand heute stimme ich dir voll zu. Aber wenn man sowieso grundsätzlich Konzepte überdenkt, ergeben sich durch einen Umbau in eine WebApp Möglichkeiten, über die man heute gar nicht nachenkt.

Das einzige Problem, das ich erkenne sind (ur(alte)) Plugins. Das ist eine Hürde, die man vermutlich nur mit Schmerzen überwinden kann. Vermutlich müsste man sich dann von der uneingeschränkten Kompatibilität bis in die EIB Steinzeit zurück verabschieden. Das aber als Argument zu nehmen, sich nicht weiterzuentwickeln lass ich aber auch nicht gelten

Kommentar

Mit WebRTC kann man UDP Sockets aufbauen.
            Das sind aber nur Websockets. Keine echten lowlevel UDP/TCP Sockets.
            Damit kann man keine Verbindung zu einem IP interface aufbauen.
            Und ja das habe ich schon probiert^^

sich nicht weiterzuentwickeln lass ich aber auch nicht gelten
            Ja, iwann wird der Punkt kommen müssen (leider).
            Ein Grund für KNX ist halt, dass ich immer noch eine 30 Jahre alte Installation ändern kann.
            Da die Hersteller aber keine Lust haben Ihre Plugins für Windows 11 anzupassen, werden die eh bald auslaufen vermutlich.

Aber nur um eine schicke WebApp zu haben an der Kompatibilität zu sparen lasse ich ebenso wenig gelten :P

Das einzige Problem, das ich erkenne sind (ur(alte)) Plugins
            Dazu komme noch die ganzen DCAs der ETS, die dann auch nicht mehr funktionieren.
            Sprich das MDT Update Tool, die ganzen Dali Inbetriebnahmen und co.

Kommentar

Selbst Mobile Clients könnten dann problemlos mal die ETS aufrufen, wenn man das will.
              Son Quark. Die gesamte Oberfläche ist nicht auf Touch sondern auf Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt...

Aber nur um eine schicke WebApp zu haben an der Kompatibilität zu sparen lasse ich ebenso wenig gelten :P
              Und MS ist ein US Konzern... Dass das Verhältnis zu den USA immer ganz toll sein wird ist auch kein Naturgesetzt...
              Etwas dämlich ist es schon einen EUROPÄISCHEN Installationsbus zu haben und dann ist ein US Konzern im Grunde derjenige der in der Lage ist der Plattform über das man seinen ETS Bus parametriert komplett mal einfach so den Stecker zu ziehen....

Also historisch ist das ja alles nachzuvollziehen, war alles einfach und so. Aber Mittelfristig sollte man da schon schauen dass man nicht für ewig quasi eine Microsoft Nutte bleibt und sich damit in die dümmste Position die man haben kann begibt...

Hat man uns nicht immer erklärt Abhängigkeiten zu Russland seien ganz ganz schlecht? Dass man aber IT Technisch quasi komplett abhängig von der US ist scheint kein Problem zu sein und man scheint auch kaum groß daran etwas ändern zu wollen...

Also von einem EUROPÄISCHEN Installationsbus würde ich schon erwarten dass er autark ist und nicht abhängig von den USA. USA ist kein Land in Europa...Wenn du dein Zeug aber rein und allein mit Hilfe eines US Unternehmens parametrieren kannst ist das irgendwie "witzig"...
              Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 16:38.

Kommentar

Nur gut das die Äpfel nicht aus Amerika kommen...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wie gut dass du hier einen Strommann aufstellst. Durchsuche nochmal meinen Text und durchsuche ihn nach den Schlüsselwörtern Mac, Apple. Fällt dir etwas auf?

Natürlich wäre wenn es ne MAC Plattform gibt was das Ding angeht nix gewonnen... Man sollte schon Richtung Linux gehen...
                  Wobei der Schritt zu Mac dann nur noch ein kleiner wäre.. Man kann gerne auf diesen fremden Plattformen unterwegs sein. Sollte aber mehr so optional sein. Meine Meinung...

Dass man die ETS auch rein mit Linux ohne unter zuhilfenahme von MS oder auch Apple ans Laufen bringt würde ich eigentlich erwarten...
                  Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 16:42.

Kommentar

Auch ich stelle auf Linux um - schwer ärgerlich, dass KNX.org da nicht smarter ist. Gibt 1k Gründe dafür... aber eine ets-web-app brauche ich jedenfalls nicht. Zur Bedienung im Alltag gibts genug Möglichkeiten (HA, Symcon etc.).

Kommentar

Das sind aber nur Websockets. Keine echten lowlevel UDP/TCP Sockets.
                      Das kann sein. So tief kenne ich das Thema nicht. Allerdings kann die Verbindung auch der Container selbst aufbauen. So macht es auch HomeAssistant oder NodeRed.

Mein Vorschlag ist keine fertige Lösung sondern nur ein Konzept. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass ein ETS Container besser ist, als eine ETS MacOS, ETS Linux, ETS Android, usw. Version ist. Man kann im Browser Doom zocken.

Für DCAs müsste man sich was überlegen. Vielleicht kommt man dabei auf was besseres, als die Art, wie es heute umgesetzt ist. Mit den Plugins und Windows 11 gibt es sowieso Handlungsbedarf.

Kommentar

Die Diskussion führt wie immer: zu nix.
                        Und selbst wenn die KNXA die ETS Windowsunabhängig bereitstellt. Nützt das auch nix bei der Zombieapokalypse.

Der Strommann

Kommentar

Ich rede ja nicht von einer Zombieapokalypse
                          Man betont bei KNX immer wie toll es ist total "offen" und unabhängig zu sein "hey wenn der eine Hersteller pleite geht nehme ich nen anderen". Aber bei der ETS dann "dass wir nur auf Microsoft unterwegs sind daran wollen wir nix ändern"
                          Ist nicht konsequent....
                          Da kann ich auch Loxone bringen und sagen dass deren Unternehmen zumindest in der EU ist...Sprich Loxone wäre afaik komplett unabhängig von den USA... KNX ist es nicht zumindest nicht was Einrichtung und Änderungen betrifft...

Rein wegen der eigenen Philosophie müsste eigentlich die ETS für Linux existieren... Aber einmal haben wir den Fakt das dem nicht so ist. Und auf der anderen Seite dass auch gar keine Bemühungen in die Richtung unternommen werden... Wenn MS dann mal "doof zu uns ist", will ich von der KNXA aber kein beschweren über die Lage in die man sich selbst gebracht hat hörenDas auszuschlachten würde ich Loxone dann durchaus gönnen

Die ganzen Argumente dagegen lassen sich im Grunde zusammenfassen durch: Puh nee das ist alles zu schwierig, zuviele Abhängigkeiten und so! Lass uns mal weiter machen so wie bisher.
                          Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 16:56.

Kommentar

Hab gehört das ETS in ner VM auch auf Äpfeln läuft...

Aber ich möchte nicht streiten, zumal der TE nach 3 Jahren Forum als erstes hier mit sowas kommt...

Wie mir Microsoft die Nutzung der ETS abdrehen könnte weiß ich nicht, kommt da jemand persönlich bei mir vorbei und konfisziert alle Rechner?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Die Diskussion führt wie immer: zu nix.
                              Und selbst wenn die KNXA die ETS Windowsunabhängig bereitstellt. Nützt das auch nix bei der Zombieapokalypse.

Der Strommann
                              Um KNX für eine Zombieapokalypse zu wappnen, wäre eine Funktion zur Umwandlung von KNX Aktoren in eine Pumpgun hilfteich. Das ist aber kein hilfreicher Beitrag für die Diskussion ;-)

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                                "dass wir nur auf Microsoft unterwegs sind daran wollen wir nix ändern"
                                Dass wir nix daran ändern WOLLEN behaupten wir nie.
                                Ich sehe es aktuell einfach als unrealistisch an ohne eine komplette Neuentwicklung die
                                a) deutlich mehr Zeit kostet
                                b) deutlich mehr Geld kostet (die Leute beschweren sich jetzt schon über die 1k netto)
                                c) aktuell viel Kompatibilität verliert und auch sehr viele Funktionen (DCAs)

Andererseits kannst du dir jederzeit ein Windows 7 Image herunterladen und ganz ohne Probleme auf nem Laptop installieren oder in ner VM.
                                Da kann der Böse Bill Gates recht wenig dagegen tun^^

Und die ETS Inside war genau das was hier vorgeschlagen wird.
                                Ein Container auf einem Raspberry Pi.
                                Zwar Limitiert auf eine Linie für daheim, aber ansonsten ohne Kompatibilität zu alten Produkten und nur der Online-Katalog verfügbar.
                                Wurde aber eingestampft, da es zu wenig Interessenten gab. Der Markt war/ist nicht da bzw. zu klein.

Und der Elektriker auf der Baustelle (ja das ist nun mal immer noch die größte Kundengruppe der ETS) hat sich 2006 nen Laptop beim Aldi gekauft und ist zufrieden damit auf der Baustelle.
                                Der will nicht erst ein Netzwerk aufsetzen mit nem Docker Container.
                                Ebenso wenig bringt es viel den ganzen Systemintegratoren.

Sprich damit die KNXA hier was macht muss die Zielgruppe einfach deutlich größer sein oder Windows komplett unbenutzbar werden.
                                Beides sehe ich aktuell nicht

Kommentar

Lädt...
                                X