Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS als Webapp in einem Container

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lasst uns einfach weiterhin alle diese Abhängigkeit feiern und uns gegenseitig einreden dass alles andere ja alternativlos sei😜

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    ch sehe es aktuell einfach als unrealistisch an ohne eine komplette Neuentwicklung die
    a) deutlich mehr Zeit kostet
    b) deutlich mehr Geld kostet (die Leute beschweren sich jetzt schon über die 1k netto)
    c) aktuell viel Kompatibilität verliert und auch sehr viele Funktionen (DCAs)
    ​Ja sorry, aber denkst du der Umstieg käme zum Nulltarif? Natürlich "tut das weh". Deine Einwände sind bisschen so wie "Hilfe das Wasser ist ja nass!"

Natürlich wirds nicht einfach werden. Natürlich wirds sicherlich auch Nachteile geben, aber wasn die Alternative? Ewig bei MS hängen zu bleiben?
    Man muss sich da halt entscheiden.... Denkst du der Weg nach Linux wird irgendwann mal leichter werden? Also alles was du anführst wird so bleiben...

Andererseits kannst du dir jederzeit ein Windows 7 Image herunterladen und ganz ohne Probleme auf nem Laptop installieren oder in ner VM.
    Da kann der Böse Bill Gates recht wenig dagegen tun^^

Ja das kannst du tun, aber auch dann wird die KNXA wie bisher auch sagen. "Einfach VM installieren und Win7 runterladen, da was dran zu ändern ist alternativlos weil geht nicht"

Nur die meisten wollen wohl mit einem modernen Windows unterwegs sein, für das es auch noch Sicherheitsupdates gibt....
    Wenn ich mir da irgendwann dann extra nen Win7 Lappi anschaffen muss, wo ich dann auch noch Internet deaktiviere ist doch auch maximal dämlich...

Wie gesgat in meinen Augen dämlich dass da selbst Mittelfristig nichtmal der Wille besteht aus dieser Abhängigkeit rauszukommen und man rein monetäre Gründe vorschiebt...
    Also man verrät da schon in gewisserweise so die Grundsätze von KNX, die man anderswo immer so gern betont wie die Herstelleroffenheit usw..
    Wenn ich einen KNXAler fragen würde bekäme ich warscheinlich ne Politikeranwort wo dann drum herum geredet wird und warscheinlich kein "ja das passt schon nicht so ganz zum eigentlichen Gedanken"
    Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 17:27.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Hab gehört das ETS in ner VM auch auf Äpfeln läuft...

Aber ich möchte nicht streiten, zumal der TE nach 3 Jahren Forum als erstes hier mit sowas kommt...

Wie mir Microsoft die Nutzung der ETS abdrehen könnte weiß ich nicht, kommt da jemand persönlich bei mir vorbei und konfisziert alle Rechner?
      Abbildungen in Beiträgen kann man nur mit Account sehen. Sonst hatte ich bisher noch nichts inhaltlich beizutragen. Tut mir leid, dass ich direkt mit komplizierten Fragen ankomme.

In einer VM, in der ETS läuft, läuft auch windows, wenn auch nicht immer optisch auffällig.

Mein Ansatz würde es ermöglichen, die ETS in jedem System mit Browser nutzen zu können. Das wäre schon eine große architektonische Änderung.

MacOS ist auch ein Produkt eines US-Amerikanischen Tech Riesen.

Microsoft bewegt sich immer weiter in Richtung Windows als Abo. Ich habe nicht die Befürchtung, dass Microsoft einen Drang hat, clients zu deaktivieren. Aber wenn sich polistisch Spannungen aufbauen, wird sich Microsoft an US Recht halten und Clients deaktivieren, wenn das entsprechende Stellen verlangen. Ob das so kommt, weiß ich nicht. Aber denkbar ist es schon.

Lass uns aber zurück zum Thema kommen und inhaltlich diskutieren

Kommentar

Zitat von sbierwald Beitrag anzeigen
        Aber wenn sich polistisch Spannungen aufbauen, wird sich Microsoft an US Recht halten und Clients deaktivieren, wenn das entsprechende Stellen verlangen. Ob das so kommt, weiß ich nicht. Aber denkbar ist es schon.
        Die USA ist weltweit führend was diesen IT Kram angeht. Apple, Microsoft, Google etc. Diese US Firmen würden in einem potentiellen Wirtschaftkrieg von der US Regierung doch natürlich nicht als Druckmittel gegen andere Länder eingesetzt werden? Nein das wäre doch völlig absurd zu denken Wenn die USA sagt "schaltet den europäern mal das Windows ab" dann können die das machen.... DIe Frage ist rein ob sie das wollen. Jedes US Unternehmen wird sich dem dann beugen, die Gesetze dort sind dementsprechend...

Bei Windows XP und Win7 muss man sich da vielleicht nur begrenzt sorgen machen. Aber Win8,10,11 telefonieren sehr viel nach Hause
        Kann jeder glauben wie er meine, ich denke ein Win11 abzuschalten aus der Ferne für Microsoft hängt rein vom Willen ab.. technisch möglich...zumindest wenn ne Internetverbindung besteht..

Natürlich wissen die Amis auch um die Abhängigkeiten. Wieviel Software auf ne Windows Plattform angewiesen ist, selbst auch von zahlreichen Mittelständischen Unternehmen wenn die sich mal nen Tool für irgendetwas haben schreiben lassen, meist auch alles für Windows gemacht... Ein schönes Druckmittel ist das allemale...
        Bissel dämlich ist es schon das soviele nicht erkannt haben dass man irgendwie mal so langsam von diesen Abhängigkeiten loskommen sollte...

Natürlich wirds nicht einfach sein, was erwartet man? Dass Microsoft Mitarbeiter die Infrastruktur für einen gratis auf Linux dann umstellen für einen? Natürlich ist das Aufwand und natürlich nicht einfach...und natürlich wird MS es eher schwer machen damit man sich nicht aus der Abhängigkeit löst...
        Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 17:39.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          Ja sorry, aber denkst du der Umstieg käme zum Nulltarif?
          Nein, ich denke, dass die KNXA nicht ein Haufen Geld in die Hand nehmen wird, nur weil von ein paar wenigen ein Feature gewünscht wird, was sonst für die KNXA keine Vorteile bringt.

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          Ewig bei MS hängen zu bleiben?
          Auch das habe ich nicht gesagt.
          Iwann wird es bestimmt einen Kipppunkt geben, wo die Vorteile die Kosten und Aufwand überwiegen.
          Ich sehe den aber nicht jetzt.

Die Gespräche Enden wie jedes mal.
          In diesem Sinne, bis zum nächsten Thread über eine ETS in der Cloud 🤣
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Nein, ich denke, dass die KNXA nicht ein Haufen Geld in die Hand nehmen wird, nur weil von ein paar wenigen ein Feature gewünscht wird, was sonst für die KNXA keine Vorteile bringt.
            Ja aber nur weil man maximal 5Jahre in die Zukunft denkt. Das ist halt das Problem. Langfristig wird halt nicht gedacht. Wenn man dann irgendwann reagieren muss, vielleicht auch unfreiwillig dann rennen mal wieder alle wie aufgescheuchte Hühner wild umher...

Also ja ich bin bei dir wenn man maximal 5Jahre in die Zukunft denkt dann macht es rein wirtschaftlich betrachtet erstmal keinen Sinn...
            Langfristig hingegen hätte eine ETS für Linux aber sehr wohl Sinn...
            Der "Chef" auf dessen Entscheidung man eine ETS Linux entwickeln würde hätte die undankbare Aufgabe der Dumme zu sein wenn sich der Vorteil während seiner Zeit dann noch nicht direkt abzeichnet....gäbs nen Wirtschaftskrieg und würde MS Druck machen wäre er der Held. Gäbs das nicht würde man sagen "was verbrennste hier soviel Geld?".
            Man kann es aber meiner Meinung nach nicht nur rein wirtschaftlich betrachten bzw sollte man nicht...
            Denkbar wäre ja zB auch dass die EU sagt "hey wir wollen dass wir unabhängiger von den USA werdet hier habs ihr Geld das ihr bitte sehr in die Entwicklung einer ETS Linux steckt".
            (Denkbar heißt Denkbar, nicht dass ich es aktuell für besonders warscheinlich halte)

Du redest von "Vorteilen für die KNXA". Die Frage ist aber wie messbar ist wirtschaftliche Unabhängigkeit? Es gibt auch Vorteile die sich aber nicht unmittelbar und direkt in steigenden Zahlen ausdrücken...

Man sollte auch bedenken was den Weggang von MS auch erschweren kann ist wenn MS an die Entscheidungsträger ob Verträge mit MS verlängert werden auch mal "Boni" ausbezahlt oder andere Vorteile zukommen lässt... In gewissen Bereichen erschwert auch das den Umstieg weil einzelne Personen da nen hübschen finanziellen Vorteil haben wenn die Abhängigkeit weiterhin besteht...Wo der eigene finanzielle Vorteil vielleicht höher gewichtet wird...
            Es gab vor Jahren ja mal den Ansatz in München die Verwaltung auf Linux umzustellen... das fanden einige Leute auch doof die rein zufällig natürlich Geld von MS bekamen wenn weiterhin MS eingesetzt wird
            Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 17:57.

Kommentar

Naja Windows selbst wird ja in der Architektur immer kompatibler zum Linux.
              Allein weil es ja irgendwann wirklich auch mehr HW Platformen gibt als nur Intel/AMD und womöglich kommt in diesen homöopatischen Schritten dann auch mal ne Option die ETS zu switchen (so in 10 / 20 Jahren).

Aber bei dem was jetzt noch funktional auf dem Zettel steht, um den KNX überlebensfähig in der IST-Welt zu halten sehe ich da auch keine Entwicklerkapazitäten die mal eben nebenbei das Rad neu erfinden. Das bindet ja nicht nur Kapazitäten bei der KNXA sondern auch bei jedem Hersteller, vor allem bei jenen mit DCAs im Bestand.

Die KNX Association beteiligt sich u.A. am HomeAssistant Projekt und könnte mit einer ETS als Container sogar die ETS in HomeAssistant integrieren. Das Potential, das sich daraus ergeben würden wäre immens.
              geh mir fort mit dieser HA-Seuche. Ich hätte da gerne ein stabiles Gerätekonfigurations-Werkzeug kein bunten blitzenden Bastelladen.

Ja die ETS kann/muss da bei der Konfiguration einfacher zu bedienen werden, aber das ist ein Problem unabhängig davon das es ein Webtool oder eine Windows-Applikation ist.

Und diese totale Konzentration auf HA. Mag ja Open Source sein aber gesund kann ich mir das nicht vorstellen das in diesem Dingens dann auch noch die ETS mitläuft.

Die Hälfte der KNX-HW ist eh nicht vom Laien zu montieren, warum dann aber die gesamte Konfiguration bis in die Kommunikations-Details von jedem Super-Dau-Script-Kiddi via HA konfiguriert werden soll verstehe ich nicht.

Und ja das klingt sehr nach altem weißen Man der nix anderes haben will aber man hat da eben auch schon vieles anderes kommen und gehen gesehen, da mag man das wenn es einfach da ist und funktioniert.

Wenn man bei der ETS etwas an Abhängigkeiten reduzieren möchte dann wäre es diesen Trend, dass man neue Geräte nur noch aus dem online-Katalog ins Projekt bekommt, zu überdenken. An der Stelle wird das gesamte System zunehmend online abhängig und das ist eher die gefährlichere Richtung in die man sich da entwickeln kann.

Ich hoffe die KNXA fängt nicht an die Lizenzdongels abzuschaffen.
              Das halte ich alles für unsicherer als ne Windowsinstallation die ich irgendwo offline im Betonkeller vorm Verteilerschrank auf nem Laptop bediene.

Mein Ansatz würde es ermöglichen, die ETS in jedem System mit Browser nutzen zu können. Das wäre schon eine große architektonische Änderung.
              Und dann zeige mir jetzt mal die Liste der Firmenstandorte der Browserhersteller vor allem in der Reihenfolge der Verbreitung auf den Rechnern dieser Welt.
              Wo ist da dann eine geringeren Abhängigkeit zu irgendwelchen US-Buden?
              Und deren Veränderungszyklen sind ja nun auch immer schneller als wie bei der KNXA ETS Releases kommen.
              Oder muss ich mir dann irgend so einen exotischen ETS-Browser zulegen?

Da hast dann am Ende nur noch Pflege des Programms um lauffähig zu bleiben und 0 funktionalen Mehrwert.
              Und dann wird jeder kleine Pups an Mehrfunktion mit einer neuen ETS Hauptversion belohnt, die man dann wieder kaufen darf.
              Oder auch gleich im 50€ Monatsabbo.
              Da bin ich ja mal gespannt was das für ein Geschrei geben wird bei den EFH Häuslebauern, die hier immer nach solchen Veränderungen schreien.

Und weil die Leute eh alle zu unfähig sind Docker aufzusetzen oder ne Linux-Büchse zu betreiben, wird die ETS dann gleich nur noch als Cloud-App zur Verfügung gestellt, weil das der KNXA nen deutlich ruhigeren Support bescherrt. Juchei, never work offline again.

Ich glaube Ihr, die sich da ständig diese wundertolle Web-ETS wünschen, habt alle gar keine Ahnung welche sinnlosen Abhängigkeiten man damit direkt bekommt. Das sind alles keine Wohlfahrtsvereine die das da betreiben und finanzieren.

Also entweder krümelt Ihr euch weg und baut die ETS selbst als OS-Projekt vom Scratch auf euren Linux-Plattformen oder lasst es sein und gibt der KNXA nicht noch mehr so dumme Ideen, wie man das Ding zwangsweise online bekommt.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

ETS inside (läuft/lief auf Linux, ist/war allerdings auch schon funktional eingeschränkt) und die Möglichkeit einer VM wurden bereits genannt und diskutiert.

Statt einer Neuentwicklung auf anderer technischer Basis, erscheint es mir realistischer zu sein die ETS auf einer Kompatiblität mit WINE zu optimieren, so dass eine Ausführung auf anderen Betriebssystemen möglich ist. Als Nebeneffekt könnte das sogar neue Möglichkeiten zum Kompatiblitätserhalt mit sehr alten Erweiterungen eröffnen. Mikrotik geht diesen Weg mit der WinBox-Konfigurationssoftware; die Historie kenne ich allerdings nicht...
                OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Die ETS Inside war aber auch ein anderer Ansatz. Die sollte ja nicht gleichwertig zur (normalen) ETS werden. Soweit ich weiß war die ETS Inside auch einfach irgendwann da, man hat da nicht groß vorher die "Community" gefragt ob überhaupt ein Bedarf besteht. Kam mir zumindest so vor dass es eher so eines der Sachen war die man blind entwickelt "lasst uns einfach mal die Anwender mit etwas überraschen, das finden die bestimmt voll super!"

Manchmal wirkt es schon so dass man sich da "zu fein" für ist Sachen umzusetzen die aus der Community kommen sondern lieber dieses "da sind wir komplett selber drauf gekommen" machen will... Man will den Dingen dann zwanghaft nen eigenen Anstrich geben statt auch mal stumpf zu sagen "die Idee haben wir 1:1 aus der Community übernommen"
                  Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 18:20.

Kommentar

Lädt...
                  X