Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bus fällt regelmäßig komplett aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
    Die SV ist oftmals wirklich das Problem wenn ... ..! Mein letzter Post sollte Antwort für @FrankAusNRW​ sein.
    Du vergisst den WAF

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für vielen Antworten. Alle Hinweise gehen ja Richtung Busspannungsversorgung.

Ein paar Rückmeldungen zu den Posts:
      Die Glastaster werden über die Präsenzmelder entsprechend aktiviert, ziehen also nicht dauernd Saft.

Die aktuelle Busspannungsversorgung ist mit Diagnosefunktion, hier die Werte seit dem letzten Ausfall heute morgen:
      - Spannung - min: 29,798 V, max: 30,105 V, akt: 29,962 V
      - Stromwert - min: 206 mA, max: 428 mA, akt: 329 mA
      - Busverkehr - min: 0 %, max: 100 %, akt: 11 %
      - letzte Statusmeldung: Bus. max.
      - Betriebstunden: 48.101h, d.h. 2.004 Tage, also 5,5 Jahre

Spannung bzw. Stromverbrauch außerhalb der eingebauten Diagnosefunktion kann ich leider selbst nicht messen, dafür fehlt mir das Equipment.

Das Hörmann-Interface werde ich morgen mal abklemmen, dachte aber, dass der Linienkoppler genau dazu da ist, um die anderen Linien auch vor Störungen zu schützen.

Ich habe nun mal eine Alarmierung der Überschreitung von Spannung, Stromwert und Busverkehr aktiviert, und bekomme nun tatsächlich alle 5 Minuten (und 8 oder 9 Sekunden ) einen Busalarm für 3 bis 4 Sekunden ... laut Handbuch wird der Alarm ausgelöst, wenn die Buslast über 60% liegt. Im Monitor kann ich aber zum Zeitpunkt der Meldung keine ungewöhnlich höhere Anzahl von Telegrammen sehen.
      Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwie mit dem Problem der Spannungsversorgung korreliert, habe aber aktuell auch keine Idee, warum hier alle 5 Minuten auf dem Bus mehr los sein sollte ...

Ich werde dann in den sauren Apfel beißen und mal ein neues Netzteil bestellen; laut Messung und Berechnung im KNX-Projekt ist da zwar noch Luft, aber das Thema Alterung und Anlaufstrom kann da sicherlich eine Rolle spielen; wobei das Problem zum ersten Mal vor vielleicht anderthalb Jahren aufgetreten ist, hätte erwartet, das die Komponenten schon etwas länger halten.

Wie wäre dann als Ersatz für das MDT STC-640.01 das nächst größere STC-960.01?

Viele Grüße
      Thomas​

Kommentar

Dann hast du die Dinge nicht unter Kontrolle 🤣

Kommentar

Zitat von eib-eg Beitrag anzeigen
          Ein Schluss auf der Außenlinie (oft durch Feuchtigkeit) zieht dir über den Linienkoppler die Innenlinie mit runter.
          Möchtest du mal erklären, wie das funktioniert?
          Durch einen Linienkoppler sind die beiden Linien galvanisch getrennt. Wie da die eine Linie die Andere spannungstechnisch beeinträchtigen soll, verstehe ich nicht...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ok
            kurze und knappe Aussage
            mit dem Timberwolf würdest den Fehler schneller finden.

ich hoffe das meine Aussage und meine private Meinungen nicht wider gelöscht werden.
            mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Zitat von WIZZKY Beitrag anzeigen
              Ich werde dann in den sauren Apfel beißen und mal ein neues Netzteil bestellen;
              Das Netzteil geht offensichtlich komplett aus. Und grundsätzlich setzt das ja erst mal alles zurück. Folglich sollte der Bus zumindest dann neu starten. Wenn der das aber nur macht, wenn Linien (und zwar egal welche) abgeklemmt werden, scheint es sich doch in die Richtung Netzteil zu bewegen. Denn mit größerer Last startet es nicht mehr (hab ich das so richtig verstanden?)
              Eventuell setzt dann auch die Diagnose aus und zeichnet keine abweichenden Werte auf.

Daher würde ich auch mal auf das Netzteil tippen und es tauschen (ein Ersatz-Netzteil ist ohnehin immer hilfreich).
              Falls das nicht hilft, könnte man darüber nachdenken, die Stränge mittels Linienkoppler als Verstärker galvanisch zu trennen. Dann wäre eine Eingrenzung der Abgänge der Verteilung möglich, denn entweder funktioniert der Bus vor dem Koppler oder hinter dem Koppler weiter, wenn eine Seite abstürzt. Das zweite Netzteil wäre ja dann schon da.

Zitat von eib-eg Beitrag anzeigen
              kurze und knappe Aussage
              mit dem Timberwolf würdest den Fehler schneller finden.
              Tausend Euro in die Hand nehmen, um was anzuschaffen, damit man einen Fehler eventuell diagnostizieren kann; ohne spätere Verwendung? Ist irgendwie so, als würde ich bei Bauchschmerzen ein eigenes Krankenhaus kaufen wollen…

Kommentar

Hast du die Möglichkeit, den Bus Monitor mal laufen zu lassen. Bis der Fehler Auftritt und das Log hochzuladen?

Kommentar

Ich kenne ein Gerät das diese datenaufzeichnung automatisch macht ohne Ets und im Fehlerfall sofort zur Analyse verwendet werden kann
                  leider darf das Gerät nicht genannt werden

dies ist meine private Meinung
                  mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Georg.

natürlich darf man den TWS erwähnen, nur in dem speziellen Anwendungsfall hier ist es doch jetzt am Ziel vorbei dem User einen ausgewachsenen Logikserver zu empfehlen, um festzustellen was da adhoc in seiner Anlage schräg ist.

Da reicht auch erstmal der Laptop mit der ETS für drei Tage und ein wenig mehr provokantes Verhalten im Haushalt, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

Alls allgemeiner Hinweis gilt natürlich, dass es Sinn macht ein Gerät in der Anlage zu haben, welches für Diagnosezwecke grundsätzlich ein Buslog aufzeichnet und auswertbar hält. Und ja da ist der TWS ein guter Server der das kann, mit vor allem sehr geringen Implementierungsaufwand einer solchen Aufzeichnung halt 0.

Aber man muss natürlich fair bleiben hier im Forum und erwähnen das es da mittlerweile nicht nur den TWS gibt der sowas kann. Mit etwas mehr Umständlichkeit in der Einrichtung und Auswertbarkeit wird die Liste an Optionen noch um einiges länger.

Wenn der TE hier mit dem Thema durch ist, sieht er die Vorteile eines stabilen längerfristigen Buslogs sicher auch mit anderen Augen und kommt dann womöglich auch über einen separaten Thread nochmal zu einer solchen Frage. Und an der Stelle kann man genauer über die Vorteiler solcher Systeme wie den TWS reden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Schau bitte mal, ob du beim Netzteil nicht aus Versehen die Reset-Funktion mit irgendetwas triggerst.

Kommentar

Lädt...
                      X