Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.4.x Sammelthread, mir fällt kein Zusatz mehr ein.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum will dafür die ETS auf ne .jpg zugreifen? Wird das ein G1 ohne X1/HS?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es sind ja Baggages, da stehen Icons, Hilfetexte und Bilder (z.B. jpg), die in einer ETS-Applikation genutzt werden. Und dem Namen und Pfad nach vermute ich eine GIRA-Applikaiton.

BadSmiley: Roman, die Meldung sagt nur "Häufig" sind Virenkiller verantwortlich. Irgendwas verhindert den Zugriff auf diese Datei oder Du hast mit dem User keine Leserechte. Ich würde jetzt versuche, als Admin die Leseberechtigung für diese Datei zu setzen. Und falls die existieren, dann ist es ein FileLock, dann hilft ein Reboot. Und wenn das nicht hilft, dann ist die Datei wahrscheinlich wirklich in Quarantäne durch den Virenkiller. Dann ist die Frage, warum (vielleicht wirklich vom Virus befallen)?

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe nur die ets neu gestartet..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also "früher" hat die ETS bei 1 Sekunde Zyklus im Busmonitor das Telegramm jede Sekunde geschickt, jetzt ist es irgendwie anders?
          grafik.png

Nachtrag: Es sind genau 11 Sekunden... jetzt habe ich geschaut ob da 2 1er stehen und einer verdeckt ist, aber nein, da steht nur einer.​
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.07.2026, 08:23.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Für jede Sekunde reicht die Performance bei solch professioneller Software nicht
            Chris

Kommentar

Zyklisch ist alle 10 Sek.
              Wenn du 1 rein schreibst, dann eben alle 11 Sek.
              :-)
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Heute gibt’s auch mal etwas von mir:

Beim Zurücksetzen auf eine frühere Version des Projekts erscheint die Meldung „Plug-in-Installation“. Aber niemand – nicht einmal die ETS – weiß, um welches Plug-in es sich handelt.

Wenn ich auf „OK“ klicke, handelt es sich übrigens um die ETS-USB-Installation.​
                image.png

Kommentar

Ich muss auch mal was los werden wo ich echt keine Worte mehr finde und man ständig an Sachen rum baut die doch laufen.
                  In der aktuellen Version kann man das Projektpasswort nichtmehr löschen wenn man alle Zertifikate gelöscht hat aber die Geräte dann nicht unsecure überspielt hat.

Das ging mit vorherigen Versionen immer.
                  Ich benötige für eine Visu die aktuell keine Passwortgeschützten Projektdateien öffnen kann das Projekt ohne das Passwort zum Einlesen. Die Geräte wurden secure In Betrieb genommen, aber die Kommunikation läuft unsecure. Jetzt muss ich aber nur weil ich das Passwort löschen will auch alle Geräte einmal unsecure programmieren damit das Passwort gelöscht werden kann. Was soll der Mist?

Kommentar

Solange im Projekt Schlüssel gespeichert sind, braucht es ein Passwort, damit diese Geheimnisse in der Projektdatei verschlüsselt sind. Neben den Zertifikaten sind das auch die Geräte- und Gruppen-Schlüssel.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                      Solange im Projekt Schlüssel gespeichert sind, braucht es ein Passwort, damit diese Geheimnisse in der Projektdatei verschlüsselt sind. Neben den Zertifikaten sind das auch die Geräte- und Gruppen-Schlüssel.
                      Das war aber der 6.1.. definitiv nicht so. Dort habe ich alle Zertifikate gelöscht und konnte dann das Passwort löschen. Habe ich ein Jahr lang so gemacht bis ich die ets jetzt updaten musste...

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                        Das war aber der 6.1.. definitiv nicht so.
                        Ich denke, das war dann in der 6.1 ein Bug. Und den hat man korrigiert. Daran ist doch nichts auszusetzen. Es ist doch kein Fehler der ETS, dass die Visu keine passwortgeschützten Projektdateien einlesen kann, oder?

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Ich denke, das war dann in der 6.1 ein Bug. Und den hat man korrigiert. Daran ist doch nichts auszusetzen. Es ist doch kein Fehler der ETS, dass die Visu keine passwortgeschützten Projektdateien einlesen kann, oder?

Gruß, Waldemar
                          Aber wozu soll ich denn die Aktoren alle erst programmieren? Wenn keine Zertifikate mehr in der Datei vorhanden sind dann sollte ich das Passwort löschen können.

Kommentar

Solange du nicht programmiert hast sind doch die Gruppenadressen noch verschlüsselt oder irre ich mich da?
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Nun, die Welt und das was als sinnvoll oder vorgeschrieben erachtet wird, haben sich seither geändert.

Du könntest ja alle Secure-Geräte aus der Projekt-Kopie löschen, dann sollte sich das Passwort entfernen lassen. Und deine Visu (gibt es echt noch welche, die sich mit KNX secure nicht nutzen lassen?) kann mit diesen Geräten sowieso nichts anfangen

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                                Wenn keine Zertifikate mehr in der Datei vorhanden sind dann sollte ich das Passwort löschen können.
                                Die Zertifikate sind sozusagen noch das harmloseste, ein Angriff über Zertifikate ist nur in einer speziellen Situation möglich. Wer hingegen an die Gruppen- oder gar Geräteschlüssel gelangt, hat die KNX Security geknackt.

Kommentar

Lädt...
                                X