Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT bietet (nicht) alle Komponenten für ein komplettes KNX Secure Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT bietet (nicht) alle Komponenten für ein komplettes KNX Secure Projekt

Es war der Plan dieses Jahr MDT Komponenten in den nächsten Bauabschnitt meines Hauses einfließen zu lassen, nachdem es hieß MDT stellt dieses Jahr groß auf Data Secure um -
    Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Data Scure im EFH. Danke

Jetzt hab ich mal einen Blick in die aktuelle Preisliste geworfen …
    https://www.mdt.de/download/MDT_Preisliste.pdf
    … Seite 6 die das große Versprechen: MDT bietet alle Komponenten für ein komplettes KNX Secure Projekt.

Bei genauerem Durschauen fallen dann aber doch verdächtig viele, zum Teil „Aushängeschilder“, auf, die es immer noch nicht in Secure gibt…
    … DER Glastaster
    … Taster Smart 86
    … alle LED Controller
    ​​… Jalousienaktor mit Fahrzeitenmessung
    … Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung
    … Energiezähler
    … und und und

Klar kann man bei der Produktvielfalt nicht alles mit einmal umstellen. Aber dann sollte man auch nicht mit solchen Sätzen werben …
    Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 17:48. Grund: Kleine Hervorhebung

Du willst damit sagen, dass der Vertrieb bei MDT etwas verspricht, was er später nicht wirklich komplett halten kann?!
    So was habe ich auf der L&B z. B. Noch nie erlebt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

MDT katapultiert sich leider immer weiter ins Aus. Den Vorsprung den sie zu Zeiten von hjk noch hatten, den gibt es gefühlt nicht mehr, da sie den Einstieg in Secure komplett verschlafen haben.

Kommentar

Sehe ich als Privatperson im EFH komplett anders, gewerblich sieht das sicher anders aus (öffentliche Gebäude & Co.):

Die Probleme mit all dem neumodischen Zeugs sind doch nicht kleiner, sondern größer geworden. Ein Barcode oder Passwort für die IBN eines Gerätes, was seine Lebenszeit im Privatbereich werkelt? Was niemals von außen erreichbar sein wird (da VPN, heute mit FB und Wireguard keine 5 Minuten und alles ist "safe")? Das ist meiner Meinung nach alles nur Geldmacherei, um neue Geräte vermarkten zu können, für mich hat das wie auch eine ETS 6 oder eine mit der Version 12 exakt NULL Mehrwert!

Ich bin mit der ETS3 und den Plugins wunderbar und schnell (!) zurecht gekommen, alles danach war langsamer und komplizierter und hat neue Baustellen verursacht. Für das "Feature" Firmwareupdate braucht es schon wieder eine eigene App (früher hätte man Plugin gesagt), dann passt die APDU-Länge der Schnittstelle nicht mehr oder irgendwas anderes und als Goodie gibt es genau aus dem tollen Feature Firmwareupdate nur noch halbgrüne Bananen als KNX-Geräte, die erst nach zwei Jahren mit dem x-ten Update überhaupt vernünftig funktionieren...siehe aktuelle Entwicklungen. Früher waren die Geräte in einem gescheiten QS-Check mit Feldtest und haben dann aber auch einfach 100% funktioniert, da ein Bug sauteuer war (Rücksendung etc.).

Aber wie geschrieben: ich rede vom Privatbereich. Welche Stückzahlen da relevant sind bei privat oder öffentlich/gewerblich um die Panikmache mit Secure überhaupt zu rechtfertigen, weiß ich nicht. In einem Krankenhaus oder Bürogebäude hat Secure sicher sein Berechtigung.

Sorry für OT, aber wenn für Euch Secure im Eigenheim so wichtig ist, dann schreibt wenigstens warum...ich finde keinen einzigen Grund.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Klar kann man bei der Produktvielfalt nicht alles mit einmal umstellen. Aber dann sollte man auch nicht mit solchen Sätzen werben …
        Da bin ich dabei, wenn das so beworben wird dann sollten die Produkte auch verfügbar sein!
        Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 20:41.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Naja,

welchen Nachteil hat man denn ohne Secure im EFH?
          Es gibt genug Leute hier im forum, die mich für bescheuert erklärt haben, dass ich ein KNX Fingerprint ohne Secure für kritisch halte.

Und zu MDT ins aus:
          Sehe ich komplett anderst. Kein anderer Support ist so gut greifbar. Hier wird man wenigstens noch ernst genommen und viele Sachen „vom Telefon“ ins Produkt übernommen.
          Die Secure Werbung ist keine 6 Wochen alt und jetzt soll die halbe Produktpalette umgestellt sein. Unmöglich. Undhalte ich auch absolut für unnötig.
          wieviel % der neuen KNX Anlagen laufen denn auf Secure?

MDT soll das Geld lieber in geile neue Produkte investieren, die wir mit auf den Weg gegeben haben anstatt auf den Secure Kram.
          Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 18:01.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Da MDT aber auch im Projektgeschäft aktiv ist, schadet es nicht, wenn sie mal beikommen.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              Die Secure Werbung ist keine 6 Wochen alt und jetzt soll die halbe Produktpalette umgestellt sein.
              Das sagt niemand! Man würde aber erwarten, dass die Produkte bereits zumindest angekündigt sind. Grob überschlagen 50% des Sortiments ist in Secure noch nicht mal annähernd in Sicht.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              MDT soll das Geld lieber in geile neue Produkte investieren, die wir mit auf den Weg gegeben haben anstatt auf den Secure Kram.
              Der top aktuelle Glas Touch Smart hat sich gezeigt das sie irgendwie in der Retroecke festhängen.

Kommentar

Der top aktuelle Glas Touch Smart hat sich gezeigt das sie irgendwie in der Retroecke festhängen.
                Nö, das mag für Kunden zutreffen, die ein Iphone an der Wand erwarten. Ich finden den genau richtig und P/L auch...also Ansichtssache.

Nimm doch einen anderen Hersteller, wenn Dir MDT nicht zusagt. Hast hier ja mehr als einmal MDT durch den Kakao gezogen, also ziehe doch endlich die Konsequenz draus und nimm einfach was anderes, das ist doch der Vorteil von KNX!

Ich würde aber drauf wetten, Du erwartest einfach High-End-Technik zum MDT-Preis...anders ist das Mimimi nicht zu erklären.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Also auf der LnB konnte ich außer bei GVS keinerlei gleichartigen Produkte finden oder wirkliche Innovationen.
                  Im Gegenteil ich habe sogar ein Taster gefunden, der denselben Fehler mit dem zu kleinen Display hat wie der Schneider, was wir vor zwei Jahren schon belächelt hatten.

Wenn der kleine Glastouch so wird wie der große ist das einfach ein geiles Teil und nicht Retro.
                  Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 19:52.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Nimm doch einen anderen Hersteller, wenn Dir MDT nicht zusagt.
                    […]
                    also ziehe doch endlich die Konsequenz draus und nimm einfach was anderes, das ist doch der Vorteil von KNX!
                    Die Konsequenz wurde bereits in meinem ersten Bauabschnitt gezogen.
                    Ich wollte doch auch endlich mal in den Genuss der hochgelobten und gehypten MDT KNX-Ware kommen. Nur wird das nix, da ich nicht alle benötigten Aktoren von MDT mit dem beworbenen Data Secure bekomme. Es heißt ja man soll nicht unbedingt mischen. Also wird MDT rausgemischt.

Hast hier ja mehr als einmal MDT durch den Kakao gezogen,
                    Ich teile nur meine Meinung und dabei ggf. auch meine Enttäuschung. Nichts anderes als du es hier tust.

Ich würde aber drauf wetten, Du erwartest einfach High-End-Technik zum MDT-Preis...
                    Die Preisunterschiede zur Konkurrenz sind, wenn überhaupt, nicht gerade groß. Und du magst zb den Glas Touch Smart nicht als günstig bezeichnen?!
                    Vermeintliche High-End Hersteller hängen genauso in der Retroecke fest.

anders ist das Mimimi nicht zu erklären.
                    Wehe es sagt jemand etwas falsches über meinen „Verein“, auch wenns nur Fakten sind.

Kommentar

1. MDT wirbt mit Q2/2026
                      2. Ist es mir lieber die bringen es erst dann auf den Markt wenn es geht und nicht nochmal denselben Fehler wie beim Glastouch. Es gibt Firmen die Software herstellen die machen mit der 6.4 dieselben Fehler wieder…
                      3. Wenn es preislich sich kaum unterscheidet, welche Hersteller gibt es denn noch für 6“ Touch KNX Geräte in der Preisklasse?
                      -Systemintegration-

Kommentar

Ja, aktuell fühlt es sich nach einem persönlichen Rachefeldzug an. Was hat mdt dir getan?

Es heißt ja man soll nicht unbedingt mischen.
                        Wo kommt der Durchfall her?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wehe es sagt jemand etwas falsches über meinen „Verein“, auch wenns nur Fakten sind.
                          Nö, ich habe hier schon oft genug das ein oder andere bei MDT bemängelt und habe mit der Firma auch keinerlei Verbindung (weder persönlich noch geschäftlich), ich bin Endkunde wie 99% der User hier auch.

Keine Ahnung, was Dich zu solchem Frust treibt. Suche Dir halt einen anderen Hersteller, der Dir ein 6" Touch mit Touchi-Wischi-Erlebnisanimation zu einem Dir angemessenen Preis bietet...vielleicht solltest Du Dich einfach davon verabschieden, dass ein bestimmter Hersteller nach Deinen (!) Anforderungen und Deiner (!) Zeitskala entwickelt und fertigt. Dann ist man entspannter :-)

Lasse es uns gerne wissen, welcher 6" Touch es dann geworden ist.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

larsrosen
                            Zu 1) nur für den Teil der Geräte, die in der Preisliste genannt sind

dreamy1
                            Was hat das Glas Touch jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun?! Das war von mir nur wegen dem MDT-Preis genannt. MDT Bediengeräte habe ich für mich schon lange abgeschrieben. Das ist aber auch nicht das Einzige was MDT im Sortiment hat.
                            Dreh die nur immer alles so zu recht wie es für dich am Besten.

Kommentar

Du hast leider immer noch nicht geschrieben, warum genau fehlendes Secure bei Dir einen derartigen Beissreflex auslöst?

Angst vorm grünen Mann, der schon jetzt vorm Rohbau parkt und darauf wartet, dass er sich endlich mit dem Laptop irgendwo andocken kann?
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X