Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Data Secure im EFH - Pro & Contro + Diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was Du da vergleichst
    Das meine Secure Projekt nicht teurer war als als ein unsecure Projekt mit MDT.
    Wie soll ich auch Geräte mit ihren unsecure Vorgängern vergleichen die es in der Form vorher nicht gab?!

Fakt ist: DS in ein Gerät zu implementieren kostet extra Geld in Form von Entwicklung, Hardware, Software und jemand muss am Ende auch noch den doofen QR-Code auf das Gerät kleben und Support leisten, wenn aufgrund DS beim Kunden Probleme entstehen.
    Du kannst auch gern mal in die aktuelle MDT Preisliste schauen. Da kosten die secure Varianten genauso viel wo die unsecure. Kostet erstmal nicht mehr. In irgendeinem der Interview Videos meine ich von einem MDT MA gehört zu haben, dass die Hardware die selbe ist. Naja gut, sicher wird das Chipchen was Secure kann erneuert worden sein.

Ob ein Kunde sein Projekt Secure oder nicht einrichten lässt ist seine Entscheidung - muss er nicht. Und wenn von seinem Systemintegrator oder dergleichen vorab angemessen darüber aufgeklärt wurde, weiss ja er worauf er sich einlässt.
    noch Geräte ohne diesen neumodischen und völlig überflüssigen Schrott günstig kaufen kann
    Ich gönne es dir wenn es dich glücklich macht.
    Meiner Ansicht nach spiegelt diese Aussage in Teilen die KNX Welt wieder. Das weiter auszuführen ginge schon wieder OT, also lasse ich es...

Kommentar

So ist es...jeder wie er mag...ich weiß jedenfalls immer noch nicht, wie hier jemand meine (bewusst) unsecure betriebenen Geräte irgendwie verstellen sollte. Alles was hier als Horrorszenario bisher aufgepoppt ist, waren am Ende eigenverantwortlich geöffnete Scheunentore nach außen (und das sollte doch seit Jahren bekannt sein, dass man kein Port Forwarding macht, und das auch ganz unabhängig von KNX). Da bringt auch ein secure Fingerprint nix, wenn man die Haustür nicht zuzieht.

Solange man die Geräte auch weiterhin ohne secure betreiben kann, ist mir das auch völlig wurscht was die Entwicklung angeht.

Ich mache mir da prinzipiell eher Sorgen um andere Dinge, die einem im EFH so passieren können :-)
      Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 19:21.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Nur zur Info, die Verpflichtung gilt ab dem 11.12.2027, das dauert noch bis zum Abverkauf und man kann in der Zwischenzeit auch noch einiges entwickeln.
        Und Preise haben nur bedingt etwas mit den Herstellungskosten zu tun, sondern mit dem, was der Markt hergibt bzw. Was man seinen Kunden zumutet.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X