Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive
Hi henfri, weiß nicht, ob es hilft. Ich konnte die Verbindung aufbauen, indem ich auf http://192.168.177.3:8002/mcp/
zugegriffen habe (also ein slash noch hinten dran)
Ok, es scheint als nutze ich noch die version 1.6. und der Popup sagte mir nur, dass es eine neue version gibt.
Wie bekomme ich die v2 beta? willisurf hatte das gleiche Problem und gelöst - aber ich verstehe nicht ganz, wie.
Ist das ein MQTT Broker der aber zeitgleich dann auch in Influx schreiben kann?
Falls ja von der Grundidee her gar net schlecht sowas direkt in einen MQTT Broker zu integieren.
ja genau das kann der.
Der kann auch noch anderes direkt Adressieren aber Datenbanken war mein erster Anwendungsfall.
Influx war schneller bekannt in der YT Influencer Welt und als kostenlos nutzbare Variation.
Aber mittlerweile bin ich da auch eher pro Postgres/timescale
Influx V1 ist ja ziemlich outdatet.
Influx V2 lebt noch in der DIY Welt, weil es von der Lizenz her nichts kostet, wird vom Hersteller aber nicht mehr weiter entwickelt. Und deren SQL Dialekt ist eine absolute Absurdität
Influx V3 eine ganz neue Technologie im Backend, aber dafür wieder natives SQL oben drauf. Das ist sehr angenehm.
Aber die kostenlosen privat Lizenzen sind ziemlich unbrauchbar und als Enterprise-Variante mit kostenloser Homelizenz funktioniert deren Admin Tool Influx-explorer nicht wirklich für die V3. Und damit fehlt einem immer ein brauchbares Datebankadmin tool. Für diejenigen die alles an der terminal Konsole tippen um sich ne Datenbank zu administrieren, kein Thema aber das war am ende doch das Kriterium warum ich mich davon entfernt habe.
Mit Postgres/timesclae kannst genauso gut reine schlanke Zeitserien aufbauen mit mächtigen Retention und Verdichtungsregeln.
Und weil die ebenfalls eine sehr mächtige API haben und Postgressql inhaltlich noch viel verbreiteter ist in der IT-Welt kann auch das billigste LLM diese APIs wunderbar bedienen und einem bei der Erstellung von Tabellen views usw. unterstützen.
martinhoefling
Habe ich da im github richtig gesehen das Spectrum da auf einer V15 Postgress aufsetzt? V14 läuft ja ab November diesen Jahres aus den Support und V15 kommendes Jahr. Aktuell ist V18 offen und V19 als beta.
Und laut Heise gibt es wohl gerade eine Security Warnung und Patch seitens Postgress. Da ist V14 / V15 noch dabei in den jeweils neusten Versionen.
V18 ordnet den Speicher der Datenbank im Container in den Pfaden anders aber sollte man mal angehen. Bevor da sehr viele einen größeren Migrationsaufwand haben bei einem Update.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Das Tool query_telegrams erlaubt aktuell nur ein limit (z.B. die letzten 100 Telegramme). Auf einem aktiven KNX-Bus reichen 100 Telegramme oft nur 2 Minuten in die Vergangenheit. Ein Agent, der einen 10-Minuten-Timer überwacht, "übersieht" historische Ereignisse sehr schnell. Vorschlag: Die API sollte zwingend eine Zeitfenster-Abfrage (time_from / time_to) unterstützen, anstatt nur stur die letzten N Zeilen zurückzugeben.
Wichtig vorweg: das ist ein Beta-Release. Wer nichts mit Vorabversionen
zu tun haben will, bleibt bei 1.16.2 — und wird ab jetzt auch nicht mehr fälschlich zu einer
Beta gelotst (dazu unten mehr).
Danke für die Meldungen — in diesem Release steckt fast nur, was hier im Thread
aufgeschlagen ist.
1. Betas wurden als stabile Releases veröffentlicht (@willisurf, #215/#218)
willisurf hatte völlig recht. Alle fünf 2.0.0-Betas waren auf GitHub nicht als Pre-Release
markiert. Damit lief der Filter im
Update-Check ins Leere und hat jeder stabilen Installation eine Beta als Update angeboten.
Das war ein Bug, keine Absicht.
Behoben, und zwar dreifach:
Die fünf bereits veröffentlichten Betas sind nachträglich als Pre-Release markiert —
das wirkt sofort, auch ohne Update. "Latest" zeigt wieder auf v1.16.2.
Der Release-Workflow setzt das Flag künftig automatisch anhand des Tags.
Der Update-Check verlässt sich nicht mehr allein auf das Flag: er versteht jetzt
Versions-Suffixe (2.0.0-beta.6 < 2.0.0) und bietet nur noch den Kanal an, auf dem man
schon ist. Stable bekommt nie eine Beta; wer auf einer Beta ist, bekommt weiter Betas und
später das finale 2.0.0.
2. Home Assistant: es gab überhaupt keine Kanal-Wahl
Beim Nachsehen ist mir aufgefallen, dass es im Add-on deutlich schlechter war als bei Docker.
Bei Docker kann man über den Image-Tag wählen. Beim Add-on nicht: der Supervisor nimmt die
Version aus der config.yaml im Repo — und die stand auf 2.0.0-beta.6. Damit war jeder Add-on-Nutzer ungefragt im Beta-Kanal, ohne Möglichkeit, das abzuwählen.
Bitte nur einen davon installieren, nicht beide parallel gegen denselben Bus.
Für die aktuellen Beta-Tester: die bestehenden (stabilen) Add-ons bleiben absichtlich auf
2.0.0-beta.6 stehen, damit niemand rückwärts geschoben wird. Sie springen auf 2.0.0, sobald es
fertig ist. Wer beta.7 und die weiteren Betas will, muss auf das Beta-Add-on wechseln
(vorher ein Backup machen — es sind getrennte Add-ons mit getrennten Daten).
3. pull_policy (@Aandy, #216)
Übernommen, danke — die mitgelieferte docker-compose.yml setzt jetzt pull_policy: always
für den SpectrumKNX-Container. Das war vermutlich mit ein Grund, warum "Update" bei manchen
scheinbar nichts getan hat: das lokale Image wurde einfach weiterverwendet.
4. MCP: der fehlende Slash (@henfri, mumpf, #225–#228)
Auch das war ein echter Bug, nicht nur ein Bedienfehler. Der Aufruf ohne abschließenden Slash
lief in die Web-UI-Route und lieferte deshalb "Method Not Allowed" bzw. HTML statt einer
MCP-Antwort. mumpfs Tipp mit dem zusätzlichen / war der richtige Workaround.
Jetzt funktionieren beide Formen — /mcp leitet auf /mcp/ um.
Und noch ein Hinweis, der in der Doku gefehlt hat: über Ingress geht MCP nicht. Ingress
liefert nur die Web-UI und hängt hinter der HA-Authentifizierung. MCP-Clients müssen direkt auf
den Port: http://<ha-host>:8765/mcp/
Die Parameter, die du wolltest, gibt es schon: start_time / end_time, dazu offset / next_offset zum Blättern. Der eigentliche Fallstrick war ein anderer: limit (Standard 100) wirkt innerhalb des Zeitraums, und sortiert wird neueste
zuerst. Eine Zeitraum-Abfrage liefert also die neuesten 100 Telegramme dieses Zeitraums — bei
einem lebhaften Bus keine zwei Minuten, wie du richtig geschrieben hast.
Schlimmer als ein Fehler: das Ergebnis sieht vollständig aus. Deshalb steht das jetzt explizit
in der Tool-Beschreibung, inklusive limit_reached — wenn das gesetzt ist, hat das Modell
nur einen Teil gesehen und muss blättern oder den Zeitraum verkleinern. Das ist genau die
Information, die der KI vorher gefehlt hat.
Berechtigter Punkt: Compose und das Add-on laufen noch auf PostgreSQL 15, die
Kubernetes-Manifeste schon auf 16 — das ist auseinandergelaufen. Das Update kommt,
aber bewusst erst nach dem stabilen 2.0.0, weil es kein reiner Versionsdreher ist.
Der Grund: das Datenverzeichnis ist zwischen PostgreSQL-Hauptversionen nicht kompatibel.
Beim Add-on, das den Server selbst mitbringt, würde ein einfacher Rebuild auf PG16 dazu führen,
dass bestehende Installationen nicht mehr starten — die alten Daten liegen als Version 15
in /data/postgres, und die neuen Binaries verweigern den Start. Das braucht eine echte Migration
(pg_upgrade bzw. Dump/Restore), einen sauberen Abbruch mit verständlicher Meldung statt eines
kryptischen Fehlers, und eine Backup-Ansage vorher. Genau deshalb kriegt das ein eigenes
Release und fährt nicht bei 2.0.0 mit.
7. Export nach InfluxDB / MQTT (@ewfwd, gbglace, Noschvie, #219–#224)
Hier kann ich noch nichts zusagen — das ist derzeit nicht eingeplant. Gelesen habe ich die
Diskussion aber, und der Wunsch ist notiert (dekodierte Telegramme als JSON mit ETS-Namen,
statt eines weiteren YAML-Konfigurationsbergs).
Doku
DEPLOYMENT.md hat einen neuen Abschnitt "Release Channels (Stable vs Beta)": Tag-Schema für
Docker, die Add-on-Kanäle und wie sich der Update-Check verhält.
Wieder vorweg: das ist ein Beta-Release. Wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt bei
1.16.2 — dort ändert sich nichts.
Das Wichtigste: PostgreSQL 18
Bisher lief alles auf PostgreSQL 15. Ich hab mich nach euren Anregungen doch entschieden, jetzt alles auf PG18 als default hochzuziehen. Ältere PG gehen auch (noch), aber neurere installationen bekommen automatisch PG18 oder werden mit dem 2.0 release migriert.
Home Assistant Add-on: die Migration läuft automatisch beim ersten Start nach dem
Update. Nichts zu tun.
Docker Compose: neue Installationen starten direkt auf PG18. Bestehende Installationen
müssen einmal migrieren — dafür gibt es ein Skript. Solange das nicht passiert ist, startet der Stack nicht, sondern sagt euch, was zu tun ist.
Bitte vorher ein Backup machen. Beim Add-on reicht ein normales
Home-Assistant-Backup.
Auf einem großen Speicher dauert die Migration ein paar Minuten. Währenddessen bitte nicht
abbrechen.
Sonst noch drin
Projekt-Infos in den Einstellungen (@willisurf, danke für den Vorschlag auf GitHub): es steht jetzt
der Dateiname der hochgeladenen .knxproj dort, wann sie importiert wurde, sowie Projektname,
Änderungsdatum und Erstellungstool aus ETS. Bisher stand da für alle nur
"knx_project.knxproj", weil der Upload den Originalnamen verworfen hat.
Sehr gut. Damit kommt das ganze einer Installation näher auf meiner HW.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich kann nur sagen, das Tool ist so schon genial. Schon jetzt habe ich etliche (>5) Auffälligkeiten nachträglich supergut nachvollziehen können.
Sonst hat man ja normalerweise nicht einfach so den Gruppenmonitor laufen, bzw. das nachträgliche Nachschauen ist so viel einfacher und übersichtlicher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar