Zitat von mumpf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive
Einklappen
X
-
Oh Nice, schaue ich mir mal an. DankeZitat von mumpf Beitrag anzeigenportainer auf proxmox laufenGrüße Etienne
Kommentar
-
Aber ist portainer auf Proxmox nicht noch mehr Kanonen auf Spatzen?
Ich bin aktuell bei Proxmox LXC mit Docker, wollte aber mal das Debian-Paket direkt im LXC ausprobieren, um da weniger Overhead am Laufen zu haben. Auch wenn die aktuelle Lösung stabil und locker performant genug ist.
Kommentar
-
Hat das jemand im Container Manager der Synology am laufen?
Ich bekomme es nicht hin (siehe Post #141). Habt ihr Tipps?
Gruß Marco
Kommentar
-
Leider habe ich dazu keine Idee, aber wenn Dein NAS mit Festplatten aufgebaut ist und keine SSD eingebaut hat, würde ich solch ein Tool nicht darauf installieren. Du hälst damit Deine Festplatten die gesamte Zeit am Laufen und irgendwie passt m.E. solch ein Tool besser auf eine von den Daten getrennte eigene kleine Kiste.Zitat von mars Beitrag anzeigenSynologyGruß Bernhard
Kommentar
-
Hallo mars, installier dir portainer dann geht das ganz einfach. Ich habe das auch auf einem Synology laufen mit portainer . Anleitungen für portainer gibts wie Sand am Meer für Syno's.Zitat von mars Beitrag anzeigenHat das jemand im Container Manager der Synology am laufen?
Ich bekomme es nicht hin (siehe Post #141). Habt ihr Tipps?
Gruß Marco
Kommentar
-
Wenn du ne LXC Datei zum Export hast, dann sag BescheidZitat von overkill Beitrag anzeigenIch bin aktuell bei Proxmox LXC mit Docker, wollte aber mal das Debian-Paket direkt im LXC ausprobieren, um da weniger Overhead am Laufen zu haben.
Grüße Etienne
Kommentar
-
Hallo martinhoefling mich haben die Labels der "Server Configuration" (auf hohem Niveau :-)) gestört und so habe ich versucht, eine Verbesserung herbeizuführen, siehe Screenshot und https://github.com/Noschvie/SpectrumKNX
Und dabei stellt sich die Frage, ob nicht besser i18next verwendet werden sollte.
grafik.png
Was mir noch aufgefallen ist, dass in den Workflows dein Account "hardcoded" ist. Dadurch war es mir nicht einfach möglich, das Docker Image mit meinem Account zu erstellen. Habe deswegen in meinem Fork einen eigenen Workflow für den Container erstellt. Vielleicht könntest duverwenden.ghcr.io/${{ github.actor }}/spectrum-knx
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wobei ich die Funktion des automatischen Nachladens sinnvoll finde. Ggf. wäre nur ein Hinweis während der Ladezeit sinnvoll.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenSoll das so sein? Ich bin mir sicher, dass es früher anders war und man nachladen musste.
Edit: Den Hinweis gibt es mittig und auch, wenn man MouseOver über dem Laden Button ist
image.png
Da man das aber leicht übersieht, wäre ein Hinweis an der Stelle, wo sonst auf weitere Botschaften hingewiesen wird sinnvoll
image.pngZuletzt geändert von willisurf; Gestern, 16:49.Gruß Bernhard
Kommentar
-
image.pngWird doch angezeigt…
wobei bei Neuerzeugung der Instanz (z.B. in HomeAssistant beim Wechsel in ein anderes Dashboard und zurück zu Spectrum KNX) während eines asynchronen Ladens das UI erst angezeigt wird wenn ALLES geladen ist, was lange dauern kann, währenddessen das UI nur mittig einen Spinner anzeigt…wäre aber auch erledigt mit #284, weswegen ich da kein Bug issue aufgemacht hab.
Kommentar
-
Moin,Zitat von mars Beitrag anzeigenHat das jemand im Container Manager der Synology am laufen?
läuft - auch ohne Portainer - hier.
Ich werde es nachher mal zusammenfassen.
VG,
Mucki
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe im Container-Manager ein neues Projekt angelegt und die compose.yaml von Github mit Hilfe von ChatGPT angepasst:
Alle Verzeichnisse habe ich vorher auf der Synology angelegt.Code:services: spectrumknx-db: image: timescale/timescaledb:latest-pg15 container_name: spectrumknx-db restart: unless-stopped environment: POSTGRES_USER: spectrumknx POSTGRES_PASSWORD: geheimes-Passwort POSTGRES_DB: spectrumknx volumes: - /volume1/docker/spectrumknx/database:/var/lib/postgresql/data healthcheck: test: - CMD-SHELL - pg_isready -U spectrumknx -d spectrumknx interval: 10s timeout: 5s retries: 10 networks: - spectrumknx-net spectrumknx: image: ghcr.io/martinhoefling/spectrumknx:latest container_name: spectrumknx restart: unless-stopped depends_on: spectrumknx-db: condition: service_healthy environment: DB_BACKEND: POSTGRES POSTGRES_HOST: spectrumknx-db POSTGRES_PORT: 5432 POSTGRES_USER: spectrumknx POSTGRES_PASSWORD: geheimes-Passwort POSTGRES_DB: spectrumknx KNX_GATEWAY_IP: hier-IP-eintragen KNX_GATEWAY_PORT: 3671 KNX_CONNECTION_TYPE: TUNNELING KNX_ROUTE_BACK: "true" KNX_ALLOW_WRITE: "false" BIND_HOST: 0.0.0.0 BIND_PORT: 8000 LOG_LEVEL: INFO TZ: Europe/Berlin UPDATE_CHECK: "true" TMPDIR: /project/tmp ports: - "8000:8000" volumes: - /volume1/docker/spectrumknx/project:/project - /volume1/docker/spectrumknx/tmp:/project/tmp networks: - spectrumknx-net networks: spectrumknx-net: name: spectrumknx-net
Viele Grüße,
Mucki
Kommentar
-
SpectrumKNX v1.16.1 ist da
Vielen Dank für das viele Feedback der letzten Tage! v1.16.1 ist ein Wartungs-Release, das direkt einige eurer Rückmeldungen aufgreift – vor allem rund um das Laden der Historie im Group Monitor.
Was ist neu- Progressives Laden der Historie: Die Historie wird jetzt blockweise (neueste zuerst) geladen und die Ansicht baut sich Stück für Stück auf, statt bis zum Ende des kompletten Reads zu blockieren. Beim Start werden nur die neuesten Telegramme geladen, ältere bei Bedarf. Dadurch ist der erste Bildaufbau hoffentlich auch auf schwacher Hardware (z. B. Raspberry Pi) deutlich schneller. (#284)
- „Einfrieren" der Live-Ansicht repariert: Beim Anklicken eines Telegramms bleibt die Ansicht jetzt zuverlässig stehen – auch bei Sortierung „neueste unten" und vollem Puffer (danke willisurf für den Bugreport). (#297)
- Puffer-Bedienelemente in der Statusleiste: „Leeren" und „Historie laden" sitzen jetzt direkt neben der Puffer-Anzeige, mit deutlicherer Markierung, wenn der Puffer voll ist. (#284)
- Gebäudestruktur – lesbare Funktions-GA-Tabelle: Die Gruppenadressen einer Funktion zeigen nun ihren echten ETS-Namen und den DPT (statt einer internen Rollen-UUID), in einer aufgeräumten Tabelle mit absoluten Zeitstempeln. (#295)
- Fix: Der Retention-Check lief in einen 404. (#294)
Bekannte Einschränkung
@mumpf: Die Unterordner innerhalb von Kanälen (ParameterBlocks mit ShowInComObjectTree) werden noch nicht angezeigt – Ursache ist, dass die zugrundeliegende Bibliothek xknxproject diese Baumstruktur nicht ausliest. Analyse und Details im GitHub-Issue #296; ich verfolge das upstream weiter.
Update- Home-Assistant-Add-on: auf 1.16.1 aktualisieren.
- Docker: ghcr.io/martinhoefling/spectrumknx:latest (bzw. :v1.16.1), Multi-Arch (amd64 + arm64).
Changelog / Release: https://github.com/martinhoefling/Sp...es/tag/v1.16.1
Weiter viel Spaß beim Analysieren – Feedback wie immer gern hier oder auf GitHub!
- Likes 1
Kommentar
-
Wow, Du bist eine MaschineZitat von martinhoefling Beitrag anzeigenWartungs-Release, das direkt einige eurer Rückmeldungen aufgreift
Gruß Bernhard
Kommentar

Kommentar