Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um es noch anschaulich zu erklären:
    Die ETS "berechnet" die Filtertabelle. Und das macht man sich einfach:
    Einfach jede GA, die auf beiden Seiten des Kopplers auftaucht, in die Filtertabelle schreiben :-)

Gruß, Waldemar

P.S.: Die Berechnung ist faktisch doch komplexer, weil man auch GA transitiv über mehrere Koppler hinweg berücksichtigen muss.
    Zuletzt geändert von mumpf; Gestern, 22:34.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

>>jede GA, die auf beiden Seiten des Kopplers auftaucht...

und das macht man mit Dummy-Devices ohne KO dann wie, wenn ich kein KO eines 0.0.x-geräts und eines 1.0.x-geräts in einer GA gruppieren kann?

Kommentar

ok, nevermind, habs rausgefunden, Stichwort Assoziationen.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          6.12.93+rpt-rpi-v8 Debian aarch64
          Hast du schon mal versucht direkt mit der compose.yaml den Stack zu erstellen?
          Du musst diese nehmen:
          https://github.com/martinhoefling/Sp...er-compose.yml
          Dann noch die .env Datei anlegen und die KNX Variablen ausfüllen
          https://github.com/martinhoefling/Sp...n/.env_example

Kommentar

Feature request: Funktionen in der Gebäudestruktur aus dem ETS Projekt abbilden, dann kann mit Auswahl einer Funktion, einem simplen Klick, auf alle zugehörigen GA laut Projekt gefiltert werden…

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
              Hast du schon mal versucht direkt mit der compose.yaml den Stack zu erstellen?
              Ich denke ja, ich versuche aber genau das nochmal vom Scratch und berichte. Danke schonmal!
              Gruß Bernhard

Kommentar

Noch ein kurzes Feedback zum UI (ist eine Kleinigkeit, aber ich bin drüber gestolpert): Beim Gruppenmonitor, Senden von Werten, gibt es einen Stolperstein:Nachdem ich ein paar mal Werte verschickt hatte (also mit Eingabefeld, unterer Fall), hab ich bei DPT1 einen Augenblick gedacht, dass man nichts mehr machen kann, weil da kein Write ist. Ich verstehe, warum On/Off an der Stelle ist (ersetzt Value) und ich verstehe auch, dass da kein Write nötig ist (sind ja Buttons), aber ich würde mir wünschen, dass die Buttons ähnlich dem Write (oder Read) hervorgehoben werden.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Und noch eine Kleinigkeit :

Die Infix-Suche in der Dropdown ist prima, aber bei einer exakten Übereinstimmung sollte der exakte Eintrag an Position 1 stehen bzw. vorselektiert sein. Wenn ich in dem Beispiel "Tab" drücke, kommt die 12/4/1 ins Eingabefeld, aber die 2/4/1 gibt es, nur weiter unten.
                  image.png
                  Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    ...
                    und wo ich das Post so sehe frage ich mich ob nicht sogar mehrere "Sende-Zeilen" machbar wären:
                    image.png​und auch dieses Panel könnte dann mit "Konfigurations-Sets" "ausgestattet werden, wie schon für Filter-Sets, Target-Sets, Layout-Sets angesprochen...

Kommentar

Und noch was, sorry:
                      DPT10, DPT11 und DPT19 brauchen eine Spezielle Wertehilfe für die Eingabe (Zeit, Datum und Kombi aus beiden). Eine erste Hilfe wäre schon, wenn ihr für alle Values auch eine Hex-Eingabe (z.B. mit 0x-Präfix wie in C++ oder mit # wie in XML) erlauben würdet. Wäre auch für einige weitere DPT, die nur Bitmasken sind, von Vorteil. Und falls ihr 0x-Präfix macht, wäre auch 0b-Präfix (für Binäreingabe) nicht schlecht .

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

nochmal bezugnehmend zum Senden an GAs: ich finde dass das "schneller", einfacher, ergonmischer gehen muss als in der ETS. Wie wäre folgendes:
                        image.png
                        bei JEDER GA-Angabe in Spectrum KNX (nicht nur im Gruppenmonitor, sondern auch im Filter-Panel, und im Targets-Panel bei der Visualisierung, wie in #90 von mumpf gewünscht) sollten hinter der GA auch das "Send to this GA" Icon stehen. Ein klick darauf (gelber Kreis) bringt ein PopUp an der Stelle mit Fokus auf den Value oder bei "endlichen" Wert-Möglichkeiten auf den ersten Wert-Button, wie oben skizziert. Das Popup bleibt nach einem Senden sichtbar, dann kann man gleich noch weitere Werte hinterher schicken ohne mit der Maus nochmal klicken zu müssen. (enter oder spacebar pushed den Senden/read-button). Ein klick auf das Sende-Symbol in dem Popup (orangener Kreis) erzeugt eine Zeile für die GA im "Send to Bus"-Panel, wie in #129 skizziert oder, wenn schon vorhanden, übernimmt den im Popup eingegeben Value/DPT in die Sende-Zeile und fokussiert auf das Delay-Feld in der Zeile.
                        Zuletzt geändert von TabSel; Heute, 09:18.

Kommentar

wo ich schon beim Senden bin: es gibt eine Diskrepanz zwischen der Visualisierung im "Send to Bus"-Panel und dem Senden im "Last seen values"-Panel:
                          image.png​im "Send to Bus"-Panel wird der DPT berücksichtigt und die Anzeige entsprechend gerendert, bei binary DPT z.B. mit "On" und "Off".
                          Im "Last Seen Values" dagegen gibt es immer nur ein Value-Feld, auch bei binary DPT. Und dann kann es natürlcih conversion errors geben.

Könnte man vielleicht konsistent rendern?

Kommentar

Vielleicht macht es doch mehr Sinn github issues zu verwenden?

Kommentar

Danke henfri - ja das würde mir sehr helfen!

Gerne auch auf Deutsch wenn das einfacher ist. Wie manche von euch sicher schon bememerkt haben ist das Projekt meine LLM / KI Spielwiese. Ich versuche die Forumsbeiträge zu durchsuchen und in issues umzuwandeln, das klappt aber nicht immer zuverlässig. Dann nehme ich in der Regel die GH issues und werfe sie einem Modell zur e2e Implementierung und Überprüfung hin. Da hilft ein GH issue mit genauer Beschreibung natürlich.
                              Wenn eines fehlt dürft ihr mich aber auch gerne nochmal auf Posts hinweisen. Dann lege ich sie an.

Kommentar

martinhoefling: Sorry, ich hatte das Gefühl, dass Du die Sachen hier haben wolltest. Ich mache meine Sachen als issues.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X