Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

henfri - ach sorry. Mein Gedächtnis is echt schlecht. Ja das macht durchaus Sinn. Du hast ja eh eine separate Storage Engine. Wenn man die z.B. durch das Spectrum KNX Backend ersetzt müsste man nichtmal ein separates BE verwalten und hätte eine CLI die and das Backend direkt geht. Ich schick dir mal ne DM, dann können wir mal weiter überlegen wohin die Reise gehen könnte.

Kommentar

Hab mal die drei Featurewünsche in Tickets gegossen. Erstmal stark an KNX-Lens orientiert, aber durch die frei umsetzbare Weboberfläche könnte man vielleicht an der ein oder andren Stelle auch noch Dinge "schöner" gestalten.
      Chris

Kommentar

https://youtu.be/f47-st8Ps-Q?si=-3AhH6iCvNw7Sgvs

KNX Fehler finden leicht gemacht - Neues Open-Source Tool (SpectrumKNX)
        Torben Ledermann

Kommentar

Alloc - hab ein Release 1.7 gegossen - da sollte für die meisten deiner Punkte was dabei sein. Gerne testen und Bescheidgeben, was noch an Feinschliff notwendig ist.

Kommentar

Hatte es gesehen und mich schon auf den Release gefreut gehabt
            Ich teste gerade, eine Sache die mir aber gerade in Bezug auf das GitHub-Projekt wieder auffällt: Ich muss immer neue Tickets erstellen, auch wenn es sich zu 100% auf ein bestehendes Ticket bezieht, da die Rechte zum Reopen fehlen. Wäre eventuell eine Überlegung wert, das zu ändern?

PS: "Notwendig" ist sicher gar nichts, das Tool ist schon top. Egal was ich anmerke ist schon meckern auf einem sehr hohen Niveau
            Chris

Kommentar

Einig der Features sind ja eure Ideen, da ist es immer einfacher wenn Ihr die benutzt und schaut ob es so funktioniert wie man sich das gedacht hat. Ansonsten einfach das Ticket referenzieren. Wo es nur Zusatzkontext ist könnt ihr auch das Template einfach löschen.

Zu den Permissions - Alloc - ich hab dich jetzt mal als Collaborator hinzugefügt. Wenn das ein regelmässiges Problem ist kann man das auch über GH Actions lösen.

Kommentar

Das Teil ist soooo gut ... das sollte Pflicht in jeder KNX-Installation sein
                Danke für die ganze Arbeit daran!
                Chris

Kommentar

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:
                  • Falls ihr HomeAssistant in der neuesten Version verwendet könnt ihr Spectrum KNX auf die neue Telegram DB zugreifen lassen (Spectrum KNX Companion Erweiterung). Das wurde durch die Zusammenführen der Backends möglich.
                  • Zum Aufräumen der DB gibt es jetzt auch die Mögllichkeit in Spectrum KNX.
                  Lasst mich wissen, was euch noch fehlt oder noch nicht funktioniert.

Kommentar

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
                    Lasst mich wissen, was euch noch fehlt oder noch nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert alles und ich absolut begeistert, was die Funktionalität und Entwicklungsgeschwindigkeit angeht! Vielen Dank für dieses großartige Werkzeug.

Was ich mir noch ergänzend vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, auch Telegramme zu senden. Allerdings sind wir dann natürlich weg vom Read-Only-Ansatz und ich bin mir unsicher, ob das ins Konzept passt. Aber manchmal wäre es nützlich, die Sendemöglichkeiten analog zum Gruppenmonitor der ETS zu haben.
                    Eure Meinungen?

Kommentar

Also das Update ist echt mega! Danke! Er erstellt gerade Grafiken, ohne dass ich was machen muss.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was mir zuletzt noch fehlte war das Browsen/Filtern nach Gerät/Kanal (bekannt?), wie KNX-Lens das macht.
                        BadSmiley Was für bilder werden erzeugt?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Was für bilder werden erzeugt?
                          Vermutlich schon länger drin, aber gerade erst entdeckt:
                          image.png
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es wäre fantastisch, wenn man die Graphen mit dem dazugehörigen Filter speichern könnte und ggfs. noch einen URL für die Einbindung in eine Visu abrufen könnte. Vielleicht geht das aber auch schon wieder einen Schritt zu weit... aber das Potential ist enorm! Richtig tolles Tool, danke dafür!

Kommentar

Zitat von johannesbonn Beitrag anzeigen
                              Es wäre fantastisch, wenn man die Graphen mit dem dazugehörigen Filter speichern könnte und ggfs. noch einen URL für die Einbindung in eine Visu abrufen könnte. Vielleicht geht das aber auch schon wieder einen Schritt zu weit... aber das Potential ist enorm! Richtig tolles Tool, danke dafür!
                              Hmm, Filter speichern ist kein Problem, aber wie schränkt man den Zeitraum ein? Momentan gibt es noch kein konzept wie, zeige letzte X h sondern immer alle Daten werden angezeigt. Da die daten ja auch nicht im FE liegen müsste das Backendseitig gerendert werden. Da muss ich erstmal drüber nachdenken, ob sich das implementieren lässt.

Kommentar

Spectrum KNX 1.10.0 ist da 🎉

Kurzes Update zum KNX-Busmonitor/-Analyzer. Die wichtigsten Neuerungen:
                                • Telegramme senden & lesen – Gruppenadress-Telegramme lassen sich jetzt direkt aus dem Group Monitor auf den Bus senden bzw. auslesen (wenn Schreibzugriff aktiviert ist).
                                • Import/Export der Telegramm-Logs – Live-Aufzeichnungen exportieren und später zur Offline-Analyse wieder importieren. Momentan unterstützt werden Formate der ETS6 für import und Export und GIRA für den Import (auch als ZIPs)
                                • Konfigurierbarer Web-Port – der Port der Weboberfläche ist jetzt frei einstellbar.
                                • Neue Installationswege – zusätzlich zum Docker-Image und HA-Add-on gibt es jetzt ein Debian-Paket sowie einen Windows-Build (Release-Assets auf GitHub).

Alle Details im Changelog / Release: https://github.com/martinhoefling/Sp...es/tag/v1.10.0

Feature-Wünsche und Bug-Reports bitte direkt über GitHub: https://github.com/martinhoefling/SpectrumKNX/issues

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Kommentar

Lädt...
                                X