Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch so ein halbes Jahr und das Ding ersetzt die ETS vollständig

Gute Ergänzungen, insbesondere das mit dem ETS-Log-Export könnte sich auch mal wieder als praktisch erweisen, wenn man einem Hersteller Bugs melden will und die meist ja doch gerne ETS-Logs haben
    Chris

Kommentar

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
      Zum Aufräumen der DB gibt es jetzt auch die Mögllichkeit in Spectrum KNX.
      Hallo Martin, wie verhält sich der Database Store bei einer Änderung der Bezeichnung einer GA oder bei Änderung des Types / DPT nach einem neuerlichen Import aus der ETS?

Kommentar

Alte Bezeichnungen bleiben erhalten (wenn das KNXProj geladen war). Ansonsten wird das aktuelle als Fallback verwendet.

Kommentar

Hi, danke für das Werkzeug, es hilft sehr, Probleme in der Vergangenheit zu finden. Ein praktisches Szenario wird aber nicht unterstützt (oder ich hab es nicht gefunden):
          Ich stelle jetzt (Zeitpunkt x) ein Problem fest, gehe an den Rechner und starte SpectrumKNX (sagen wir, das ist jetzt y=x+5 Min). Ich bin im Gruppenmonitor. Und will da eigentlich auch bleiben, um real das Problem zu untersuchen. Meine Anzeige im Gruppenmonitor beginnt natürlich zum Zeitpunkt y. Ich kann auf die History gehen Und von x-y selektieren, was ich aber bräuchte, ist den Gruppenmonitor um x (oder x-5) beginnen zu lassen und weiterhin Life-Daten bekommen. Also das aktuelle Log im Gruppenmonitor um frühere Einträge aus der DB ergänzen.

Könntet ihr euch so einen Modus vorstellen? Das wäre wirklich ein Killer-Feature. Wollte erstmal nachfragen, bevor ich ein Issue erstelle...

Gruß, Waldemar
          Zuletzt geändert von mumpf; 11.07.2026, 10:20.
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            was ich aber bräuchte, ist den Gruppenmonitor um x (oder x-5) beginnen zu lassen und weiterhin Life-Daten bekommen.
            Gruppenmonitor, Load History ("Download"-Icon oben rechts), 5 min
            Oder habe ich Deine Anforderung falsch verstanden?

Kommentar

overkill Danke, das hab ich echt nicht gesehen. Soweit ich das beurteilen kann, ist das genau das was ich suche!
              Genial

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf - der Unterschied, ist - dass man im Gruppenmonitor immer alle Telegramme, d.h. ohne Filter, geladen werden. D.h. das wird in deinem Szenario noch gut funktionieren. Im History Tab werden Telegramme nur mit aktivem Filter vom Backend / der DB angefordert, so dass auch längere Historien von einem Subset möglich sind. Das müsste ich vielleicht nochmal sauberer dokumentieren.

Kommentar

Ich habe gerade im IBK Spectrum (HA) installiert und die Verbindung zum Bus zuhause steht und ich sehe Telegramme, in den Settings steht aber:
                  grafik.png

Das verwirrt mich immer total! Am Anfang dachte ich, es geht nicht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

martinhoefling: Danke für die Klarstellung, ich hab das Verhalten schon aus der Telegrammanzahl abgeleitet, die geladen wird, sowohl beim Gruppenmonitor wie auch bei der History.
                    Und im Gruppenmonitor wäre das Laden nur der gefilterten Werte sogar schädlich für meinen Usecase - falls Du so was vor hast, müsste das wählbar sein oder man müsste nach einer Filteränderung nachladen können.
                    Aber ernsthaft: Das ist eine supergeniale Funktion - vor allem mit dem einfachen UI. Ich hatte schon immer historische Daten aufgezeichnet und mir in meinem Usecase dann irgendwie zusammengesucht und es hat zur Ursachenfindung geholfen. Aber ich habe es ungern gemacht und es war aufwändig.
                    Mit eurem Tool kann man den Gedanken "Mist, da ist ein Fehler, hätt ich bloß die ETS laufen lassen, um rauszufinden, wie es dazu kommt" wirklich vergessen. Einfach ransetzen, 5 Minuten zurückspulen und das Problem ist schnell gefunden.
                    Danke nochmal!
                    Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der Homeassitant Monitor zeigt es korrekt: Eine 0 ist aus. Spectrum(HA) erkennt darin aber eine 1(on)?

image.png

Homeassitant als Entität und als Gruppenmonitor zeigen es aber korrekt:

image.png

Kommentar

BadSmileykannst du einen Bug auf Github aufmachen und / oder noch etwas mehr details liefern? Welches Setup (HA Companion order normales HA)? Nur neue Telegramme? Auch geladene?
                        Zuletzt geändert von martinhoefling; 13.07.2026, 20:37.

Kommentar

ich bin unerfahren sowohl mit HA wie auch mit Spectrum KNX (HA Companion).
                          ich bin beeindruckt erstmals zeitlich Wert-Grafen so einfach sehen und analysieren zu können!

ein paar Anmerkungen aus Sicht eines DAU

1) es wäre schön wenn die Graphen vertikal resized werden könnten, bzw. responsive automatisch den gesamten vertikalen platz ausfüllen würden
                          2) wenn filter-, targets- (evtl auch gesamte layouts, wenn größenänderungen möglich wären) -einstellungen gesichert/zurückgeholt werden können

ich hab das mal gemockupped:
                          image.png​gleichzeitig wäre schön wenn die Legende fix bleibt egal ob mouse-over graph/line. bei mehreren Graphen wäre auch nur eine x-Achse/Zeitlinie nötig (durch die man visuell scrollen könnte...)

Kommentar

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
                            BadSmileykannst du einen Bug auf Github aufmachen und / oder noch etwas mehr details liefern? Welches Setup (HA Companion order normales HA)? Nur neue Telegramme? Auch geladene?
                            Ich kann, wenn ich muss, aber Lust habe ich keine...
                            HA Companion, alle Telegramme, sowohl geladene als auch neue zeigen diesen Fehler. Payload ist 0 und er schreibt ON ins Archiv. HA selbst zeigt es in einer Sensor Entität aber korrekt an. Lasse ich es grafisch in HA Companion anzeigen, steht da auch OFF.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                              1) es wäre schön wenn die Graphen vertikal resized werden könnten, bzw. responsive automatisch den gesamten vertikalen platz ausfüllen würden
                              (Highlight von mir)
                              Fände ich ehrlich gesagt eher unpraktisch: IMO ist es meist sinnvoller, wenn Graphen ihre Höhe behalten, damit man nicht immer komplett was andres sieht und sich von vorne orientieren muss.
                              (Gegen manuell ändern lassen spricht natürlich nichts )
                              Chris

Kommentar

Was ich noch cool finden würde für den neuen Gruppenmonitor mit GA senden/lesen - Editierhilfen:
                                1. Wenn man in die Sende-Box klickt, kommt (solange man nichts einträgt) eine Dropdown mit den letzten 10 gesendeten GA (das fehlt mir in der ETS am meisten in Gruppenmonitor).
                                2. Wenn man was eintippt, die GA-Hilfe wie jetzt
                                3. Zu jeder im UI dargestellten GA ein weiterer Selektor (wie bisher für "Filter" und "weitere Werte", um diese GA in das Sendefeld zu übertragen.
                                  image.png
                                4. Idealerweise hätte man diesen Selektor bei jeder GA, aber falls das zu viel ist, dann zumindest bei den gefilterten Werten links. Mir ist aufgefallen, dass ich am häufigsten die Werte, die ich sowieso filtere, auch ändern bzw. erneut lesen will.
                                Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X