Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues Release 1.13.1 – und einiges mehr seit 1.10.0

Hallo zusammen,

seit der 1.10.0 hat sich wieder einiges getan — vieles davon direkt aus euren Rückmeldungen hier im Thread. Kurzer Überblick über 1.11 bis 1.13:

Neu in 1.13.1 (heute):
    • DPT-Filter mit Subtypen: Bisher konnte der Filter nur nach Haupt-DPT filtern — ein Klick auf „1.001 Switch" hat alle 1.x mit ausgewählt. Jetzt lässt sich exakt nach Subtyp filtern, inklusive korrekter Zähler pro Subtyp in der Live-Ansicht.
    • @mumpf — deine Wünsche von heute Mittag sind schon drin 😉: Ein Klick in die leere Sende-Box zeigt jetzt die letzten 10 gesendeten GAs (inkl. Namen aus dem Projekt), und jede Telegrammzeile hat einen Shortcut, der die GA samt DPT direkt in die Sende-Box übernimmt. Das Dropdown mit Vorschlägen beim Tippen gab es übrigens schon — einfach Adresse oder Namen anfangen zu tippen. Zu deinen Punkten 3. und 4 bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe.
    • @BadSmiley — beide Punkte von dir sind gefixt: Der invertierte Boolean („0" wurde als „on" angezeigt) lag an der Formatierung der von HA dekodierten Werte und ist behoben — für Live-Telegramme und geladene Historie. Und die Settings zeigen im Companion-Modus nicht mehr verwirrend „KNX Connection: Disconnected", sondern den Status des Home-Assistant-Feeds. Danke für die Screenshots, die haben sehr geholfen!
    • DPT-1-Subtypen zeigen jetzt auch ihre richtigen Namen (1.008 → up/down, 1.100 → cool/heat statt on/off).

Aus 1.12.0:
    • @henfri — die Geräteansicht ist da: In der Gebäudestruktur ein Gerät öffnen und alle Kommunikationsobjekte mit aktuellen Werten sehen, KNX-Lens-Style.
    • @johannesbonn — Graphen mit Filter als Link speichern funktioniert jetzt: einfach den Link zur Visualisierung kopieren (Filter, GAs und Zeitfenster stecken in der URL). Mit &embed=1 lässt sich der Chart auch direkt in ein HA-Dashboard einbetten und aktualisiert sich selbst. Insgesamt muss man da aber vmtl. nochmal feilen, wenn es um dynamische Zeiträume und so geht.
    • @Alloc — verzögertes und zyklisches Senden wie im ETS-Gruppenmonitor ist drin.
    • TimescaleDB ist jetzt optional — der Postgres-Backend erkennt die Extension automatisch, läuft aber auch ohne TimescaleDB Extension.
    • Die KNX-Verbindung wird beim Start so lange wiederholt, bis das Gateway erreichbar ist.

Aus 1.11.0:
    • In-App-Hinweis, wenn ein Update verfügbar ist — mit Release Notes direkt in der App.
    • Selbst gesendete Telegramme landen jetzt korrekt als „Outgoing" in Log und Datenbank.
    • ETS-Projekt-Upload im HA-Companion-Modus repariert.

@TabSel — deine Punkte von heute (Graphen vertikal anpassen, feste Legenden, gemeinsame Zeitachse sowie speicherbare Ansichten) sind als Tickets angelegt (#185, #186) — da muss ich aber erst nochmal drüber nachdenken, ob / wie man das löst.

Update wie immer: HA-Add-on über den Add-on-Store aktualisieren, Docker via ghcr.io/martinhoefling/spectrumknx:1.13.1, Debian-Pakete (amd64/arm64) und Windows-Bundle hängen am GitHub-Release.

Viel Spaß beim Testen — Feedback wie immer gern hier oder als GitHub-Issue!

Martin
    Zuletzt geändert von martinhoefling; Gestern, 23:29.

Kommentar

Muss ich ausprobieren. Danke!

Kommentar

martinhoefling: Cool, das ging ja schnell :-) Hier der Nachtest:

Es gibt jetzt ein neues "Send to this GA"
        image.png
        bei den Gruppentelegrammen. Ein klick darauf wird in die Sendebox übernommen - perfekt!

Mit 3 und 4 meinte ich, dass ich genau dieses "Send to this GA" besonders sinnvoll auch bei den Filtern links wäre (weil man häufig die gefilterten GA sendet bzw. lesen will)
        image.png
        und als weitere Eingabehilfe auch im Baum links hinter den GA:
        image.png
        Diese beiden Stellen (Filter und Target) fände ich als Eingabehilfe noch besser als in der Telegrammliste, denn die wechselt potentiell sehr schnell...

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
        Ein Klick in die leere Sende-Box zeigt jetzt die letzten 10 gesendeten GAs (inkl. Namen aus dem Projekt)
        Das hab ich nicht hinbekommen:
        image.png
        Ich hätte ganz oben eine 12/0/0 erwartet, das war die letzte, an die ich gesendet habe. Und eine 0/0/21 darunter (vorletzte gesendete). Und nur der Vollständigkeit wegen: Auch bei einem Read würde ich erwarten, dass der Wert in die Dropdown übernommen wird. Die Liste, die ich sehe, würde ich erst ab dem ersten getippten Zeichen erwarten (in dem Beispiel hätte ich 0 getippt) - zumindest war das die Funktion, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Und - wie das immer so beim rumprobieren ist - der Geschmack kommt mit dem Essen: Eine dropdown mit den letzten 10 Werten wäre auch im Value-Feld als Eingabehilfe toll. Allerdings müsste diese mindestens DPT-abhängig sein - oder gar GA-Abhängig, da bin ich mir nicht sicher, was besser ist. Natürlich nicht für DPT1, auch DPT2 und DPT3 könnte einfach alle möglichen Werte in der Dropdown darstellen. Aber DPT5, 5.001, 9.x etc. würden schon cool sein. Und bei 10, 11 und 19 wäre ein Kalender, Uhrzeitauswahl oder eben die Kombi aus beidem toll.

Gruß, Waldemar
        Zuletzt geändert von mumpf; Heute, 00:09.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Man bist du schnell! Danke!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja, andere machen sowas hauptberuflich und sind nicht so effektiv und produktiv! Respekt!

Ich hätte noch eine Anmerkung zur Legende bei Grafen:
            Durch Klick auf eine GA in der Legende kann ich den Graph für diesen Wert ein-/ausblenden. Allerdings wird beim Eintreffen eines Telegramms der Graph immer wieder automatisch eingeblendet. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist? Mich verwirrt das weil den Graph ja eigentlich (temporär) ausblenden will, er sich aber automatisch wieder einschaltet…

wäre es möglich die Zeitachse wie einen scrollbalken darzustellen, mit dessen Handle durch die Zeit gescrolled werden kann, mit dessen Handle-Kanten der angezeigte Zeitraum vergrößert/verkleinert werden kann?

Kommentar

Wahrscheinlich sprengt das den Rahmen, aber ich schreib die Idee mal trotzdem auf:

Benennbare und speicherbare Filtersets.

Man hat sich einen schönen Filter zusammengebastelt, von dem man weiß, dass man den öfter brauchen könnte. Es wäre schön, wenn ich so einen Filterset unter einem Namen speichern könnte und das später laden könnte (also normal Browser down- und upload). Und zur Vereinfachung die letzten 10 genutzten in einer Dropdown hätte, für eine Schnellauswahl - wobei das schon wieder nur Komfortgewinn ist.

Beispiel:
              Ich suche seit Wochen nach einem sporadischen Problem bei meiner Klimaanlage. Dabei hilft SpectrumKNX sehr, aber ich bin noch nicht durch. Ich stelle bei jeder Session fest, dass weitere GA als Info nötig sind, inzwischen schon >20. Die muss ich jedes Mal zusammenklicken.
              Natürlich ist das immer noch besser als es in der ETS zu machen, also bereits eine große Erleichterung. Also habt ihr bereits einen super Job gemacht. Aber wenn man die speichern könnte, wäre das noch besser/komfortabler.

Ausblick: Solche Filtersets könnte man später auch algorithmisch aus der Projektdatei erzeugen, z.B.
              • alle GA, die mit einem Gerät verbunden sind (so was gibt es z.B. bei KNX-Lens) - gerade gesehen, in der Gebäudeansicht geht das jetzt schon)
              • Oder transitiv: Ich hab eine GA, die mit mehreren KO verbunden ist. Filtere diese GA und alle weiteren GA, die mit diesen KOs verbunden sind.
              • Theoretisch könnte man so was so lange rekursiv ausführen, bis sich die Liste nicht mehr verändert -> dann hat man eine Zusammenhangskomponente, bei der man alle sich gegenseitig beeinflussenden Geräte hat mitsamt aller ihrer Nachrichten untereinander.
              Die letzten Punkte sind Ideen für die Zukunft, aber benennbare Filtersets wären hierfür eine Voraussetzung.

Gruß, Waldemar
              Zuletzt geändert von mumpf; Heute, 09:06.
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf das meinte ich mit #87. Nicht nur für Filter, sondern auch für Targets, und ggf. ganze Layouts, wenn die Grafen vom User veränderbar werden sollten (Legenden-GAs permanent ein-/ausblendbar, Höhe der Grafen, Zeitleiste/Ausschnitt, etc.)

Kommentar

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
                  Selbst gesendete Telegramme landen jetzt korrekt als „Outgoing" in Log und Datenbank.
                  Ich wollte das gleich nutzen "Fragestellung: Was hab ich denn für Werte bisher gesendet" und musste feststellen, dass man unter Type danach nicht filtern kann. Und wenn man darüber nachdenkt, ist "incoming" und "outgoing" orthogonal zu dem Type-Filter. Aber bei längeren Analysesessions wäre es aus meiner Sicht ein interessanter (dann wohl neuer) Filter incoming/outgoing.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

noch ein feature-request:
                    mein eibpc2-programm sendet alle 90 sekunden ein "server alive" telegramm dpt 1.011 active, also immer Bit gesetzt:
                    image.png​im Graphen "sieht" man das aber nicht:
                    image.png
                    vielleicht ist es möglich den Zeitpunkt des Telegramm-Empfangs zu visualieren durch einen kleinen "dot" auf x:=Telegramm-Zeitpunkt, y:=value?

edit: an den "dots" könnten per mouseover der value angezeigt werden (für non-float/graphable dpt), z.B. bei dpt 16 der text auf dem bus...
                    Zuletzt geändert von TabSel; Heute, 09:45.

Kommentar

Ich hab heute das erste Mal im Gruppenmonitor die "Pause"-Taste verwendet. Ich wollte mir mehrere Telegramme in ruhe angucken und hab dann mit "Play" weitergemacht. Das Ergebnis finde ich unerwartet:
                      image.png
                      Ich hätte keine Lücke in der Anzeige erwartet, sondern nur eine Pause vom Refresh der Anzeige. Wie ist das denn gedacht? Muss ich dann 15 Minuten nachladen, um die Lücke aufzufüllen? Ich bin ja am analysieren, so verpasse ich potentiell wichtige Telegramme. Aber bei 3 Telegramme / s kommt man ohne Pause auch nicht aus, so wie das aktuelle Scrollverhalten implementiert ist.

Man würde ohne Pause auskommen, wenn das Scrollverhalten so wie in der ETS implementiert wäre - aber vielleicht geht das mit der Browser-Liste gar nicht. Dort scrollt die ETS nur automatisch, wenn der Scrollbalken ganz oben oder ganz unten ist (je nach top-down- oder bottom-up-Sortierung). Wenn ich auf eine bestimmte Stelle (z.B. Logzeile 100) scrolle, wird diese festgehalten, die Liste wird aber weiter gefüllt. Ich sehe also meinen Log-Ausschnitt, der Gruppenmonitor verpasst aber keine Telegramme.
                      Ginge so was? Wäre IMO am intuitivsten zu bedienen.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Solche Filtersets
                        Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        ch hab heute das erste Mal im Gruppenmonitor die "Pause"-Taste verwendet.
                        Die Anmerkung ist gut, denn so ähnlich hat es OBS auch gelöst.

Kommentar

eins noch:
                          wenn man sich graphen mehrerer targets anzeigen lässt und den aktivitätsstatus der targets ändert, dann ändern sich die farben der graph linien... beispiel::
                          im ersten Bild zeige ich mir nur "AB_Helligkeit_sun_current" der vier targets an, die Linie ist blau:
                          image.png​dann aktiviere ich zusätzlich "AB_Helligkeit_shadow_current", wodurch die "...sun_current" graph linie von blau auf rot wechselt, und "...shadow_current" blau angezeigt wird:
                          image.png
                          Zuletzt geändert von TabSel; Heute, 14:02.

Kommentar

Warum schreibt er jetzt plötzlich englisch?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

lol, da kam ich durcheinander, habs korrigiert

Kommentar

Lädt...
                              X