Neues Release 1.13.1 – und einiges mehr seit 1.10.0
Hallo zusammen,
seit der 1.10.0 hat sich wieder einiges getan — vieles davon direkt aus euren Rückmeldungen hier im Thread. Kurzer Überblick über 1.11 bis 1.13:
Neu in 1.13.1 (heute):
Aus 1.12.0:
Aus 1.11.0:
@TabSel — deine Punkte von heute (Graphen vertikal anpassen, feste Legenden, gemeinsame Zeitachse sowie speicherbare Ansichten) sind als Tickets angelegt (#185, #186) — da muss ich aber erst nochmal drüber nachdenken, ob / wie man das löst.
Update wie immer: HA-Add-on über den Add-on-Store aktualisieren, Docker via ghcr.io/martinhoefling/spectrumknx:1.13.1, Debian-Pakete (amd64/arm64) und Windows-Bundle hängen am GitHub-Release.
Viel Spaß beim Testen — Feedback wie immer gern hier oder als GitHub-Issue!
Martin
Hallo zusammen,
seit der 1.10.0 hat sich wieder einiges getan — vieles davon direkt aus euren Rückmeldungen hier im Thread. Kurzer Überblick über 1.11 bis 1.13:
Neu in 1.13.1 (heute):
- DPT-Filter mit Subtypen: Bisher konnte der Filter nur nach Haupt-DPT filtern — ein Klick auf „1.001 Switch" hat alle 1.x mit ausgewählt. Jetzt lässt sich exakt nach Subtyp filtern, inklusive korrekter Zähler pro Subtyp in der Live-Ansicht.
- @mumpf — deine Wünsche von heute Mittag sind schon drin 😉: Ein Klick in die leere Sende-Box zeigt jetzt die letzten 10 gesendeten GAs (inkl. Namen aus dem Projekt), und jede Telegrammzeile hat einen Shortcut, der die GA samt DPT direkt in die Sende-Box übernimmt. Das Dropdown mit Vorschlägen beim Tippen gab es übrigens schon — einfach Adresse oder Namen anfangen zu tippen. Zu deinen Punkten 3. und 4 bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe.
- @BadSmiley — beide Punkte von dir sind gefixt: Der invertierte Boolean („0" wurde als „on" angezeigt) lag an der Formatierung der von HA dekodierten Werte und ist behoben — für Live-Telegramme und geladene Historie. Und die Settings zeigen im Companion-Modus nicht mehr verwirrend „KNX Connection: Disconnected", sondern den Status des Home-Assistant-Feeds. Danke für die Screenshots, die haben sehr geholfen!
- DPT-1-Subtypen zeigen jetzt auch ihre richtigen Namen (1.008 → up/down, 1.100 → cool/heat statt on/off).
Aus 1.12.0:
- @henfri — die Geräteansicht ist da: In der Gebäudestruktur ein Gerät öffnen und alle Kommunikationsobjekte mit aktuellen Werten sehen, KNX-Lens-Style.
- @johannesbonn — Graphen mit Filter als Link speichern funktioniert jetzt: einfach den Link zur Visualisierung kopieren (Filter, GAs und Zeitfenster stecken in der URL). Mit &embed=1 lässt sich der Chart auch direkt in ein HA-Dashboard einbetten und aktualisiert sich selbst. Insgesamt muss man da aber vmtl. nochmal feilen, wenn es um dynamische Zeiträume und so geht.
- @Alloc — verzögertes und zyklisches Senden wie im ETS-Gruppenmonitor ist drin.
- TimescaleDB ist jetzt optional — der Postgres-Backend erkennt die Extension automatisch, läuft aber auch ohne TimescaleDB Extension.
- Die KNX-Verbindung wird beim Start so lange wiederholt, bis das Gateway erreichbar ist.
Aus 1.11.0:
- In-App-Hinweis, wenn ein Update verfügbar ist — mit Release Notes direkt in der App.
- Selbst gesendete Telegramme landen jetzt korrekt als „Outgoing" in Log und Datenbank.
- ETS-Projekt-Upload im HA-Companion-Modus repariert.
@TabSel — deine Punkte von heute (Graphen vertikal anpassen, feste Legenden, gemeinsame Zeitachse sowie speicherbare Ansichten) sind als Tickets angelegt (#185, #186) — da muss ich aber erst nochmal drüber nachdenken, ob / wie man das löst.
Update wie immer: HA-Add-on über den Add-on-Store aktualisieren, Docker via ghcr.io/martinhoefling/spectrumknx:1.13.1, Debian-Pakete (amd64/arm64) und Windows-Bundle hängen am GitHub-Release.
Viel Spaß beim Testen — Feedback wie immer gern hier oder als GitHub-Issue!
Martin

Kommentar