Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

martinhoefling, Du bist ein Alien: Danke für 1.13.2!

Mir ist gerade was aufgefallen:
    image.png
    Irgendwann zum Zeitpunkt 11:49 hab ich wohl das KNX-Projekt importiert, erst dann sind DPT und value in der Datenbank? Das resultiert dann in komischen Graphen:
    image.png​zwei Graphen zur gleichen GA...

Das DPT ist nach Import doch auch für Telegramme die VOR Import empfangen wurden bekannt. Kann man da nix machen? Oder wenigstens "metric unbekannt" rausfiltern?

Kommentar

ich würde ja gerne issues auf github aufmachen, ist aber restricted, daher hier:
      wenn ich den mauszeiger über einen graphen bewege, dann erhalte ich eine vertikale gestrichelte linie in allen graphen zur selben Zeit und die Legenden aller Graphen zeigen die Werte an, genial. Aber wenn irgendein Telegramm zu irgendeinem target empfangen wird, dann geht dieses mouse-ereignis "verloren", also der vertikale Zeitstrahl UND die Werte in den Legenden. das ist schade, dann sehe ich bei mouseover zu einer Zeit die werte nur solange bis ein Telegramm empfangen wird...

Kommentar

Ich habe eine Frage zur Installation als Dockercontainer in Portainer auf einem RasPi4.
        Die Container habe ich erfolgreich als Stack deployed, timescale läuft auch, aber das backend wird mit einem EXEC Fehler beendet.
        Liegt es daran, das ich das falsche Image benutzt habe?
        Code:
        https://github.com/martinhoefling/SpectrumKNX.git
        aber auch mit dem für ARM64 habe ich es nicht zum Laufen gebracht
        Code:
        docker pull ghcr.io/martinhoefling/spectrum-knx-addon-aarch64:1.13.2
        Wie ist denn der richtige Weg, um SpectrumKNX auf einem RasPi im Docker zu installieren?

image.png
        image.png

image.png
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich glaube das funktioniert nicht:
          Code:
          docker pull ghcr.io/martinhoefling/spectrum-knx-addon-aarch64:1.13.2
          Das aktuelle Release ist 1.13.1.
          1.13.2 steht momentan im Home-Assistant Add-on​

Welches PiOS ist installiert?
          32/64bit ?

Kommentar

ohje, wie soll ich das jetzt beschreiben....:
            Bei Graphen sollte die "äußerst rechte Seite", also die Zeitachse, immer bis zur aktuellen Zeit reichen, nicht nur bis zum letzten Telegramm-Empfang. Zumindest dann, wenn die Zeitachse "scrollable" und der Zeitausschnitt "zoomable" werden sollte, denn aktuell habe ich folgendes "Problem":
            image.png​Konkret bei einem Präsenzkanal z.B., der mit 1sek Nachlaufzeit arbeitet. Ich bewege mich nicht: rot/off, ich bewege mich: on/grün. in dem Graph oben sieht man ganz rechts rot, also keine Bewegung, obwohl ich mich danach bewegt habe. Das Telegramm ist auch da, in dem Balken aber nicht sichtbar, es ist quasi ein "dünner grüner strich am äußersten Rand. WIE LANGE ich mich bewege geht aber nicht hervor, weil ja kein weiteres Telegramm empfangen wird, der "dünne grüne Strich" bleibt also da, unsichtbar, bis wieder "keine Bewegung = off" empfangen wird, erst dann wird aus dem dünnen grünen unsichtbaren Strich ein grüner Balken, und der off-zustand ist nicht "sichtbar", bis wieder ein "on-Telegramm" empfangen wird... etc...

der Balken stellt also rechts nicht den aktuellen Zustand dar, sondern den Zustand vor dem letzten Telegramm. Wenn die Zeitachse aber bis zur aktuellen Zeit ginge, dann würde der letzte Zustand solange sichtbar sein wie er anhält...

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
              Welches PiOS ist installiert?
              6.12.93+rpt-rpi-v8 Debian aarch64
              Gruß Bernhard

Kommentar

ich bin etwas verwirrt ob eines mir nicht erklärlichen Verhaltens, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe, bevor ich hier von einem Bug spreche... Folgendes:

ich habe in meinem ETS-Projekt zwei 1Bit-GA: 20/1/48 DPT 1.011 und 4/6/23 DPT 1.008
                In der ETS, in Spectrum KNX (Routing) und in HA KNX-Integration (Tunneling) läuft jeweils der Gruppenmonitor.

wenn ich in der ETS an die Adresse 4/6/23 DPT 1.008 ein "Ab" schreibe, dann sehe ich das in allen drei Monitoren und die physikalische Aktion ist zu erkennen (rollladen fährt)
                wenn ich in Spectrum KNX an die Adresse 4/6/23 DPT 1.008 ein "Ab" schreibe, dann sehe ich das auch in allen drei Monitoren und die physikalische Aktion ist zu erkennen (rollladen fährt)

wenn ich in der ETS an die Adresse 20/1/48 DPT 1.011 ein "active" schicke, dann sehe ich das Telegramm nur im ETS-Monitor und im HA KNX-Monitor, nicht aber im Spectrum Monitor, die physikalische Aktion ist zu erkennen (Montorschloss fährt)
                wenn ich in Spectrum KNX an die Adresse 20/1/48 DPT 1.011 ein "active" schicke, dann sehe ich das Telegramm nur im Spectrum KNX Monitor, die physikalische Aktion ist NICHT zu erkennen (Montorschloss fährt nicht)

Ein Telegramm von "irgendwem" an 20/1/48 ​auf dem Bus wird also in Spectrum KNX (Routing) nicht empfangen..
                Ein Telegramm von Spectrum KNX (Routing) an 20/1/48 landet nicht auf dem Bus.

Jetzt steh ich da und frage mich ob vielleicht ICH irgendwas verkonfiguriert haben kann - nicht auszuschließen - oder ob Spectrum KNX einen Bug hat. mit der Zieladresse 4/6/23 funktioniert alles wie es soll, mit der Zieladresse 20/1/48 nicht...

Hat jemand eine Idee was ich checken kann um hier weiter zu helfen?

Kommentar

Naja da wird wohl ein IP Router mit Filtertabelle dazwischen sitzen?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich habe gerade Spectrum KNX auf Tunneling umkonfiguiert, hier funktioniert alles!

Laut "Vorschau Filtertabelle" der ETS beim Router 1.0.0 ist die Filtertabelle leer.
                    Ich habe soeben PA und Applikation des Router neu programmiert. Ich werde jetzt Spectrum wieder auf Routing umkonfiguieren und nochmal testen... mom

edit: nope, funktioniert nach wie vor nicht. Filtertabelle leer.

ich habe jetzt den router auf alles weiterleiten parametriert, jetzt geht es...

was passiert hier? Was übersehe ich? Wo wird was warum gefiltert, wenn die Filtertabelle leer ist?
                    Zuletzt geändert von TabSel; 16.07.2026, 21:50.

Kommentar

Ich habe die Einstellungen wieder auf "Standard" gebracht, es funktioniert wieder NICHT, wird also gefiltert.

Die Router-Parameter:
                      image.png
                      erklären, DASS 4/6/23 weitergeleitet wird und 20/1/48 nicht.

Mir ist aber nicht klar warum die 20/1/48 gefiltert wird... wodurch? die Filtertabelle ist leer, der Router hat 1.0.0, beide Aktoren liegen auf 1.0.x....

zumindest aber ist ein Bug in Spectrum KNX auszuschließen, bei Bedarf die Posts dazu vielleicht aus dem Thread entfernen in einen neuen Thread?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                        DASS 4/6/23 weitergeleitet wird und 20/1/48 nicht.
                        Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                        Mir ist aber nicht klar warum die 20/1/48 gefiltert wird... wodurch? die Filtertabelle ist leer
                        Ist ein bisschen strange, dass Du die Antwort in die Frage schreibst und das wahrscheinlich als Frage meinst :
                        Alle Hauptgruppen < 14 werden weitergeleitet, damit sollte die Behandlung der 4/ klar sein.
                        Alles andere wird gefiltert und die Filtertabelle ist leer -> ergo wird die 20/ gefiltert. In der Filtertabelle stehen ja nur Adressen, die durchgelassen werden.
                        Die PA des Routers hat damit erstmal nichts zu tun.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ist vielleicht gleich ein gutes Beispiel, warum man Topologie ernst nehmen sollte - auch wenn es technisch keine Probleme gibt, so mag es zu eigener Verwirrung führen. Du hattest vorher in dem Thread geschrieben, dass Du SpectrumKNX die PA 1.0.1 gegeben hast, genau so wie der Tunnel vom HA. Trotzdem ist SpectrumKNX per Routing angeschlossen und sitzt damit auf dem IP-Backbone 0.x.y. Hätte das Ding die korrekte PA, würdest Du auch klar sehen, dass da ein Koppler dazwischen ist, der filtert.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

what?

LOL

*KopfKlatsch*

Moment: Bedeutet dann "Filtern" bei den Einstellungen dass die in der Filtertabelle stehenden an GA adressierte Telegramme NICHT weitergeleitet werden, und blockieren, dass die in der Filtertabelle stehenden an GA adressierte Telegramme weitergeleitet werden?

Ich dachte immer filtern heißt, dass das was in der Tabelle steht "rausgefiltert!" wird?!?

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              ...sitzt damit auf dem IP-Backbone 0.x.y. Hätte das Ding die korrekte PA, würdest Du auch klar sehen, dass da ein Koppler dazwischen ist, der filtert...
                              und entsprechende Rückschlüsse nur dann ziehen wenn einem die Bedeutung klar ist was "filtern" technisch heißt: RAUSfiltern was in der Filtertabelle steht, oder ZULASSEN was in der Filtertabelle steht...

ich verwende jetzt "0.0.x" für Apps die per Routing am IP-Backbone hängen
                              Zuletzt geändert von TabSel; 16.07.2026, 22:26.

Kommentar

Blockieren heißt nichts durchlassen.
                                Weiterleiten heißt alles durchlassen.
                                Filtern heißt nichts durchlassen außer dem, was in der Filtertabelle steht.

Das gilt für jeden KNX Koppler, egal ob Linien- oder Segmentkoppler oder auch Router.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X