Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

martinhoefling, Du bist ein Alien: Danke für 1.13.2!

Mir ist gerade was aufgefallen:
    image.png
    Irgendwann zum Zeitpunkt 11:49 hab ich wohl das KNX-Projekt importiert, erst dann sind DPT und value in der Datenbank? Das resultiert dann in komischen Graphen:
    image.png​zwei Graphen zur gleichen GA...

Das DPT ist nach Import doch auch für Telegramme die VOR Import empfangen wurden bekannt. Kann man da nix machen? Oder wenigstens "metric unbekannt" rausfiltern?

Kommentar

ich würde ja gerne issues auf github aufmachen, ist aber restricted, daher hier:
      wenn ich den mauszeiger über einen graphen bewege, dann erhalte ich eine vertikale gestrichelte linie in allen graphen zur selben Zeit und die Legenden aller Graphen zeigen die Werte an, genial. Aber wenn irgendein Telegramm zu irgendeinem target empfangen wird, dann geht dieses mouse-ereignis "verloren", also der vertikale Zeitstrahl UND die Werte in den Legenden. das ist schade, dann sehe ich bei mouseover zu einer Zeit die werte nur solange bis ein Telegramm empfangen wird...

Kommentar

Ich habe eine Frage zur Installation als Dockercontainer in Portainer auf einem RasPi4.
        Die Container habe ich erfolgreich als Stack deployed, timescale läuft auch, aber das backend wird mit einem EXEC Fehler beendet.
        Liegt es daran, das ich das falsche Image benutzt habe?
        Code:
        https://github.com/martinhoefling/SpectrumKNX.git
        aber auch mit dem für ARM64 habe ich es nicht zum Laufen gebracht
        Code:
        docker pull ghcr.io/martinhoefling/spectrum-knx-addon-aarch64:1.13.2
        Wie ist denn der richtige Weg, um SpectrumKNX auf einem RasPi im Docker zu installieren?

image.png
        image.png

image.png
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich glaube das funktioniert nicht:
          Code:
          docker pull ghcr.io/martinhoefling/spectrum-knx-addon-aarch64:1.13.2
          Das aktuelle Release ist 1.13.1.
          1.13.2 steht momentan im Home-Assistant Add-on​

Welches PiOS ist installiert?
          32/64bit ?

Kommentar

ohje, wie soll ich das jetzt beschreiben....:
            Bei Graphen sollte die "äußerst rechte Seite", also die Zeitachse, immer bis zur aktuellen Zeit reichen, nicht nur bis zum letzten Telegramm-Empfang. Zumindest dann, wenn die Zeitachse "scrollable" und der Zeitausschnitt "zoomable" werden sollte, denn aktuell habe ich folgendes "Problem":
            image.png​Konkret bei einem Präsenzkanal z.B., der mit 1sek Nachlaufzeit arbeitet. Ich bewege mich nicht: rot/off, ich bewege mich: on/grün. in dem Graph oben sieht man ganz rechts rot, also keine Bewegung, obwohl ich mich danach bewegt habe. Das Telegramm ist auch da, in dem Balken aber nicht sichtbar, es ist quasi ein "dünner grüner strich am äußersten Rand. WIE LANGE ich mich bewege geht aber nicht hervor, weil ja kein weiteres Telegramm empfangen wird, der "dünne grüne Strich" bleibt also da, unsichtbar, bis wieder "keine Bewegung = off" empfangen wird, erst dann wird aus dem dünnen grünen unsichtbaren Strich ein grüner Balken, und der off-zustand ist nicht "sichtbar", bis wieder ein "on-Telegramm" empfangen wird... etc...

der Balken stellt also rechts nicht den aktuellen Zustand dar, sondern den Zustand vor dem letzten Telegramm. Wenn die Zeitachse aber bis zur aktuellen Zeit ginge, dann würde der letzte Zustand solange sichtbar sein wie er anhält...

Kommentar

Lädt...
            X