Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
    Welche Schriftart verwendet ihr in der Visu
    Die aktuell verwendete Schriftart ist Inter: https://fonts.google.com/specimen/Inter

Die Uhr verwendet für die Ziffern "SF Mono​": und das hat sogar einen nachvollziehbaren Grund: Das ist ein Monospaced Font, jeder Buchstabe hat die gleiche Breite. Das ist für so eine Anzeige optisch besser. Den Mix kann man also vertreten ;-)

Wie gesagt, bitte nicht zu viel Zeit darauf verwenden, da ändert sich noch einiges.
    Zuletzt geändert von jhaeberle; 13.07.2026, 12:36.

Kommentar

Es ist eine Abfrage verschiedener google kalender und dann eine Darstellung der nächsten Termine. Sieht bei mir so aus

image.png
      Viele Grüße Jens

Kommentar

Und wegen der Visu V2 - ich bin gespannt.
        Was ich bei V1 schon sehr gut finde ist die Sache mit den Grundrissen und den Mini-widgets.
        Responsives Design wäre natürlich super.
        Anbei mal noch ein screenshot aus dem Timberwolfforum. Da hatte ich meine Wünsche bezüglich der Visu geäußert ..... gilt hier eigentlich für OBS ähnlich (falls die Struktur so beibehalten wird).

image.png
        Viele Grüße Jens

Kommentar

jensgulow
          Eine gewisse Kalender-Integration gibt es ja schon (Müllabfuhr). So was wäre bestimmt eine sinnvolle Ergänzung für viele Nutzer. Würdest du bitte ein Issue aufmachen und deine Anforderungen/Wünsche da möglichst genau beschreiben?
          Wie machst du das aktuell mit PHP? Nimmst du da was vorhandenes her oder hast du das selber gebaut?

(Wow: Marillion…)

Gruß
          Jochen

Kommentar

Und wegen der Visu V2 - ich bin gespannt.
            Ich auch… 🙈 Das ist schon ein ordentlich heftiges Teilprojekt.

Responsives Design wäre natürlich super.
            Das ist so eine Sache… Responsive will es überall gut machen, das bedeutet aber, dass es nirgends perfekt ist. Gerade auf kleinen Geräten zählt jeder Pixel. Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht besser ist, wenn du zumindest pixelgenau für solche Geräte arbeiten KANNST. Aber Responsiveness wird sicher besser werden.

Anbei mal noch ein screenshot aus dem Timberwolfforum. Da hatte ich meine Wünsche bezüglich der Visu geäußert ..... gilt hier eigentlich für OBS ähnlich (falls die Struktur so beibehalten wird).
            Das ist ein älterer Stand der TWS-Visu, oder? Navigation bspw. ist doch inzwischen gelöst, oder?
            Hast du bitte einen Link auf den Eintrag? Was ist der "LE-Workaround"?

Beim OBS ist/wird die Größe des Rasters eine eigene Einstellung sein. Damit kannst du die Rastergröße bspw. auf 50% einstellen. Dann kannst du kleine Widgets machen, die "normalen" sind dann halt immer Vielfache von 2x2.
            Solche Abstandshalter sind vorgesehen, sehe ich genauso.

Back to main find ich gut, nehm ich auf…

Gruß
            Jochen

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
              Back to main find ich gut, nehm ich auf…
              Also quasi das Link-Widget erweitert um eine automatische Ausführung nach x Sekunden?
              Gruss Daniel

Kommentar

jhaeberle
                Würdest du bitte ein Issue aufmachen und deine Anforderungen/Wünsche da möglichst genau beschreiben?
                Wie machst du das aktuell mit PHP? Nimmst du da was vorhandenes her oder hast du das selber gebaut?
                Wegen der php-Sache schaue ich heute abend mal auf meinem Heimrechner und melde mich dann.
                Issue mache ich auf (auch heute abend) ;-)

Viele Grüße Jens

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                  Also quasi das Link-Widget erweitert um eine automatische Ausführung nach x Sekunden?
                  Auch eine gute Idee, ich hätte das jetzt als Eigenschaft an der Visu gesehen. Das funktioniert auch mit Ein-Seiten-Visus, die Detailseiten hat…

Kommentar

abeggled
                    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz (denke ich). Nach x Sekunden ohne Aktivität auf der aktuellen Seite (keine Interaktion durch den User) -> Rücksprung auf die "Main-Page". Zeitraum und ID der "Mainpage sollten editierbar sein.
                    Viele Grüße Jens

Kommentar

jhaeberle
                      Das ist ein älterer Stand der TWS-Visu, oder? Navigation bspw. ist doch inzwischen gelöst, oder?
                      Hast du bitte einen Link auf den Eintrag? Was ist der "LE-Workaround"?
                      Ja, es ist ein älterer Stand. Es gibt Navigationswidgets (an einigen Stellen hatte ich aber Bedarf noch einen 2. Wert anzeigen zu lassen (siehe oben "Alle Lampen aus"). Das ging nun wiederum nicht mit den Navi-widgets. Da bedurfte es eines "Umweges" über die Logikengine (LE).

Die Diskussion hier: https://forum.timberwolf.io/viewtopi...p=63995#p57953
                      Viele Grüße Jens

Kommentar

jhaeberle
                        siehe oben "Alle Lampen aus"
                        Was machst du damit? Im Navi-Widget???
                        Zuletzt geändert von jhaeberle; 13.07.2026, 14:13.

Kommentar

Das ist ne reine Anzeige .... quasi ne Zuzsatzinformation, was am Ziel des Navi-Widgets so los ist (Licht an? oder wie ist die Temperatur in dem Zimmer? Alarmmeldungen etc...) Dienst also nur der Information und ist eigentlich losgelöst von der eigentlichen Aufgabe: dem "Umschalten" auf eine andere Seite o.ä.
                          Viele Grüße Jens

Kommentar

jhaeberle
                            Eine gewisse Kalender-Integration gibt es ja schon (Müllabfuhr).
                            Wofinde ich die denn in der visu?
                            Viele Grüße Jens

Kommentar

jhaeberle
                              Zum Thema Google Kalender: Das baut auf einer class auf (class.iCalReader.php - von Martin Thoma [MIT License]) und dem ics parser von google.

Beide Dateien anbei(einfach txt in php umbenennen). Ich habe Änderungen für mich vorgenommen - sind kommentiert. Die Links zu den persönlichen Kalendern sind natürlich abgeändert.
                              Vielleicht ist es ja hilfreich und man kann was draus "bauen".
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jensgulow; 13.07.2026, 17:18.
                              Viele Grüße Jens

Kommentar

Danke jensgulow!

Ist vorgemerkt! Ich werde mir das vermutlich im Rahmen der Arbeiten an der neuen Visu als Testfall vornehmen. Aber…🤐

😂

wir wollen nicht zu früh zu viel versprechen. Wie gesagt, eine Menge Holz.
                                Aber, wie gesagt, da soll was kommen, steck da nicht zu viel Zeit rein, das lohnt sich vlt. (Noch) nicht.

Gruß
                                Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X