Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach so. Ok. Ich bin immer davon ausgegangen das es zu einem Fehler kommt . Irgendwie hat er nämlich auch nichts gemacht. bzw. das nicht invertiert.
    Dann schau ich mir das noch mal an. Auch das mit dem Not Block.

Vielen Dank.
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

ahh.. igendwie geht bei mir das invertieren doch nicht. Egal was ich mache, sobald ich das miteinenader verbinde
      aktualisiert er mir den Wert nicht mehr.
      image.png

Kann das mal wer bei sich prüfen ? ​

EDIT: 11:38 Uhr: Also technisch macht es jetzt was es soll. Der Wert wird invertiert. Leider zeigt es mir im Logikeditor (Debug an) das nicht an. Außerdem kann ich den Wert in der Visu nur ein mal pro Visuelement (Schalter oder Touch) einstellen, danach muss ich die Visuseite neu laden um es wieder bedienen zu können.
      Zuletzt geändert von Brick; 10.07.2026, 10:40.
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von piet61 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,
        Ich wollte die Größe des Ringpuffers limitieren, laufe da allerdings auf den Fehler "timeout of 15000ms exceeded".
        Dafür haben wir einen Migrationsassistenten gebaut, der die bestehenden Ringbuffer DB in eine neue, segmentierte Version wandelt, die dann insgesamt handzahmer sein sollte. Da das insgesamt ein unerwartet fetter Brocken war, bin ich nicht ganz sicher, wann wir das auf die Leute loslassen werden. Du kannst aber gerne den Pull-Request beobachten. Wenn der "merged" ist, steht es am nächsten Tag im "Nightly" Build zur Verfügung oder kommt mit der nächsten Version.

https://github.com/abeggled/openbridgeserver/pull/968

Bis dahin könntest du versuchen, den Ringbuffer schrittweise zu verkleinern, mit einer Häppchengröße, die in den Timeout passt.

Gruß
        Jochen

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
          Ich werfe mal in den Raum, dass https://open-meteo.com/ auch eine schöne Wetter-API bietet die für nicht-kommerzielle Zwecke in einem großzügogen Rahmen ohne Account nutzbar ist.
          Hallo coko, danke für den Hinweis. Ich hab das mal als issue aufgenommen. Ich denke, ich/wir nehmen uns das vor, wenn die neue Visu fertig ist.

Kommentar

Cooles Projekt, vielen Dank!

Kann Open Bridge eingehende HTTP-POST-Requests (Webhooks) entgegennehmen und daraus Logik bzw. KNX-Gruppenadressen ansteuern? Ziel ist es, UniFi Protect Motion-, Person- oder Vehicle-Events ohne Home Assistant direkt nach KNX zu übertragen.

Kommentar

Zitat von ChrisTailor Beitrag anzeigen
              Kann Open Bridge eingehende HTTP-POST-Requests (Webhooks) entgegennehmen und daraus Logik bzw. KNX-Gruppenadressen ansteuern? Ziel ist es, UniFi Protect Motion-, Person- oder Vehicle-Events ohne Home Assistant direkt nach KNX zu übertragen.
              Jaein. Es gibt Teile, aber für deinen Unify-Fall ist das vermutlich noch nicht vollständig/ideal. Aber es gibt Planungen dafür, wird kommen!

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                wer mag mir mal kurz etwas Hilfestellung zur Installation als Docker Container geben?
                ich zieh mir normal nur images von dockerhub über die GUI von meinem Synology NAS..
                Mittlerweile gibt es die Images auch bei Docker Hub. Danke an starwarsfan 👍

Kommentar

Frage von einem Docker-Laien mit Timberwolf, lässt sich das Image von Dockerhub auch relativ einfach auf einem Timberwolf in Portainer einrichten?

Kommentar

Hallo Jochen

Zitat von jockele Beitrag anzeigen
                    lässt sich das Image von Dockerhub auch relativ einfach auf einem Timberwolf in Portainer einrichten?
                    Nein, das funktioniert leider nicht. Dafür ist die Docker-Engine auf dem Timberwolf zu alt.

Man könnte theoretisch ein OBS-Image basierend auf einem alten Baseimage bauen aber mit dieser Büchse der Pandora holt man sich dann wohl ganz andere Probleme ins Haus.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

ok, danke für die Info, dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach geeigneter Hardware machen.

Da die Anschaffung eines neuen NAS (favorisiert QNAP) ansteht, bekomme ich das als Laie darauf zum laufen?
                      Und ich meine wirklich Laie ....
                      Zuletzt geändert von jockele; 12.07.2026, 08:08.

Kommentar

In ein Abo für Claude investieren und Claude die Arbeit machen lassen. Spart viel Zeit und Nerven. ;-)

Kommentar

Lassen sich bei den Visu-Elementen die Schriften einstellen (Größe, Schiftart etc.)?

Kommentar

Mit dem nächsten Release in den meisten Widgets die Grösse ja, Schriftart nein.
                            Gruss Daniel

Kommentar

Eine Frage und eine Anmerkung zur Visu:

Anmerkung: Die angewendete Schriftart ist nicht ganz konsistent - die Digitale Uhr zeigt in einer anderen Schriftart an (zu sehen insbesondere bei der Ziffer 0).

Frage: Welche Schriftart verwendet ihr in der Visu (will eine Anpassung einer php Datei vornehmen, welche per iframe eingebunden ist - Schriftbild soll einheitlich werden.)
                              Viele Grüße Jens

Kommentar

Hallo Jens,

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
                                Die angewendete Schriftart ist nicht ganz konsistent - die Digitale Uhr zeigt in einer anderen Schriftart an (zu sehen insbesondere bei der Ziffer 0).
                                Danke für den Hinweis. Wir wissen, dass da noch das eine oder andere im Argen liegt. Das war bislang einfach nicht im Focus. Kommt aber!

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
                                Frage: Welche Schriftart verwendet ihr in der Visu (will eine Anpassung einer php Datei vornehmen, welche per iframe eingebunden ist - Schriftbild soll einheitlich werden.)
                                Bitte verwende da nicht zu viel Zeit drauf, denn es kommt eine Visu V2, die anders aussehen wird.

was genau willst du denn einbinden? Vielleicht wäre ja ein Widget was, damit auch andere was davon haben?

Gruß
                                jochen

Kommentar

Lädt...
                                X