Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Coole Sache und werde mir das bei nächster Gelegenheit installieren. Vielen Dank an die fleissigen Programmierer!

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Teilen und dass es echte OSS ist.
      Ich muss aber zugeben, dass mich die Präsentation noch nicht so abholt. Zunächst in diesem Thread:
      Es beginnt mit Architektur, Entwickler-Sprech. Was ist denn für den User neu/besser ggü. existierender Lösungen?

Ich bin dann auf die Homepage. Da sehe ich als Argumente:
      image.png

85+ DPT.. Ich denke die Meisten Server können die Wesentlichen DPT.
      Nullabhängige Historie... Keine Ahnung wass Nullabhängig bedeutet
      Systemd-verwaltet auf LXC... Hm

Nicht böse gemeint. Soll nur konstruktive Kritik sein.

Ich sehe im Wesentlichen zwei Dinge, die Anders sind, als bie Anderen Lösungen
      1) Verknüpfung von Welten mit Umrechnungen "nativ"
      2) Visueller Logik-Editor

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Ich finde das hervorragend, dass sich Menschen in der Privatzeit so tief mit dem Thema beschäftigen und alles frei zugänglich machen!

Ich bin in dem Bereich noch ziemlicher Anfänger. Daher: Was klappt denn bei dem Server besser, als einfach HomeAssistant auf einem Raspi zu installieren?
        Zuletzt geändert von Sweeny; Gestern, 11:00.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Ich sehe im Wesentlichen zwei Dinge, die Anders sind, als bie Anderen Lösungen
          1) Verknüpfung von Welten mit Umrechnungen "nativ"
          2) Visueller Logik-Editor
          Hallo Hendrik

Das Hauptmerkmal ist das zentrale Objektsystem. Bei allen anderen Lösungen hängt alles an einer GA oder wie im Home Assistant die Entität am Gerät/Integration. Beim OBS ist dies fundamental anders, da ist das Objekt zentral und du definierst mit dem Verknüpfung von wo oder nach wo das Objekt beschrieben wird.

Du warst ja auf der Homepage, hast du dir die Demo angeschaut? Mal ein Objekt erstellt und verknüpft?
          Wenn wir etwas Luft haben folgen sicher noch das eine oder andere Video, dann wird es etwas verständlicher.
          Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
            Was klappt denn bei dem Server besser, als einfach HomeAssistant auf einem Raspi zu installieren?
            Hast du dir den OBS mal angesehen? Ob er für dich besser taugt als ein Home Assistant, kann ich für dich nicht beantworten. Wenn du primär Shellys und anderes Funk- und WLAN Gedöns sowie viel Cloud-Krams nutzt und vielleicht ein zwei Schalter aus KNX abbilden willst ist HA vielleicht die bessere Lösung für dich. Nutzt du aber primär KNX (> 1000 GA), hast noch etliche Modbus Teilnehmer, möchtest einfach zwischen den unterschiedlichen Protokollen umwandeln, dann bist du beim OBS besser aufgehoben. Übrigens schliessen sich die beiden Systeme nicht aus, im Gegenteil, HA ergänzt den OBS bei mir z.B. mit Daten von Mähroboter, Flightradar 24, etc die ich so im Handumdrehen als Objekt in den OBS bekomme.
            Gruss Daniel

Kommentar

Moin,

Ich wollte es mir mal anschauen, nur leider gibt es wohl ein Problem mit dem mosquitto. habe den LXC heute nochmal neu aufgesetzt mit dem selben Fehler.
              Muss hier noch etwas nach installiert werden? oder was habe ich übersehen?

Ich habe einen eigenen LXC mit mosquitto Broker laufen, welchen ich auch bevorzugen würde. Wäre also schön wenn es auch ohne den internen starten würde...

Code:
              root@openbridgeserver:~# systemctl status obs
              ○ obs.service - open bridge server
                   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/obs.service; enabled; preset: enabled)
                   Active: inactive (dead)

Jun 13 11:33:23 openbridgeserver systemd[1]: Dependency failed for obs.service - open bridge server.
              Jun 13 11:33:23 openbridgeserver systemd[1]: obs.service: Job obs.service/start failed with result 'dependency'.
              root@openbridgeserver:~# systemctl status mosquitto
              × mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; preset: enabled)
                   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2026-06-13 11:33:24 UTC; 15min ago
               Invocation: bbdcba0dd3794b9cb8675b245666d069
                     Docs: man:mosquitto.conf(5)
                           man:mosquitto(8)
                  Process: 339 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
                 Main PID: 339 (code=exited, status=1/FAILURE)
                 Mem peak: 1.7M
                      CPU: 22ms

Jun 13 11:33:24 openbridgeserver systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
              Jun 13 11:33:24 openbridgeserver systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
              Jun 13 11:33:24 openbridgeserver systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
              Jun 13 11:33:24 openbridgeserver systemd[1]: Failed to start mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker.
              root@openbridgeserver:~#  ​
              gruß

Kommentar

Hallo,

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                Das Hauptmerkmal ist das zentrale Objektsystem. Bei allen anderen Lösungen hängt alles an einer GA oder wie im Home Assistant die Entität am Gerät/Integration
                Bei Smarthome-NG ist auch das Objekt zentral und von Gerät unabhängig.
                Bei Homeassistant dachte ich sind Geräte/Entitäten auch unabhängig. Es ist ein Cover. Ob jetzt KNX oder MQTT oder Zigbee ist egal.
                Hab ich das falsch verstanden?

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                HA ergänzt den OBS bei mir z.B. mit Daten von Mähroboter, Flightradar 24, etc die ich so im Handumdrehen als Objekt in den OBS bekomme.
                Ich verstehe halt nicht, warum das zentrale Objektsystem (eher etwas für den Entwickler, als für den User, oder?) jemanden motivieren soll OBS zu nutzen - oder sogar HA und OBS zu nutzen, geschweige denn, warum es jemanden motiviert OBS zu entwickeln.

Ich will das nicht kritisieren, aber ich fürchte, der Mehrwert des zentralen Objektsystems kommt nicht so rüber - zumindest bei mir.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik

Es geht nicht darum jemanden/dich vom OBS zu überzeugen, insbesondere nicht auf theoretischer Ebene. Jeder der ihn installiert, seriös testet wird für sich den Mehrwert sehen oder eben auch nicht. Es hat ja auch Gründe wieso ich HA, IP-Symcon oder andere nicht als meine Lösung gewählt habe obschon die Entwickler dieser Lösungen sicher auch der Meinung sind ihre wäre die Beste. Jeder soll nutzen was ihm lieb ist, er hat nun einfach eine Option mehr.
                  Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von toddler Beitrag anzeigen
                    Moin,

Ich wollte es mir mal anschauen, nur leider gibt es wohl ein Problem mit dem mosquitto. habe den LXC heute nochmal neu aufgesetzt mit dem selben Fehler.

Ich habe einen eigenen LXC mit mosquitto Broker laufen, welchen ich auch bevorzugen würde. Wäre also schön wenn es auch ohne den internen starten würde...
                    Hallo

Der MQTT Broker des OBS ist integraler Bestandteil der Lösung. Ohne ihn wird es IMHO nicht funktionieren. Aber starwarsfan, unser LXC Spezialist wird dir sicher noch antworten zum Thema.
                    Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Alex

Danke für's melden, da ist tatsächlich etwas kaputt. Das scheint aber nur bei echten Neuinstallationen aufzutreten, so kann ich es reproduzieren. Beim Update funktioniert alles.

Ticket dazu: #808
                      Zuletzt geändert von starwarsfan; Gestern, 16:01.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        Ticket dazu: #808
                        Das Problem ist korrigiert und wird mit einem Bugfix-Release asap ausgerollt:

Code:
                        root@obs1:~# systemctl status obs
                        ● obs.service - open bridge server
                             Loaded: loaded (/etc/systemd/system/obs.service; enabled; preset: enabled)
                             Active: active (running) since Sat 2026-06-13 15:50:55 UTC; 21s ago
                         Invocation: ef6bea72af714be39a10528e0bea6531
                           Main PID: 322 (python3)
                              Tasks: 5 (limit: 71315)
                             Memory: 124.9M (peak: 125M)
                                CPU: 5.218s
                             CGroup: /system.slice/obs.service
                                     └─322 /opt/obs/venv/bin/python3 -m obs

Jun 13 15:51:04 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:04,642 [INFO] obs.core.mqtt_client: MQTT client started → localhost:1883
                        Jun 13 15:51:04 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:04,697 [INFO] obs.core.mqtt_client: MQTT subscriber connected, listening dp/+/set
                        Jun 13 15:51:04 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:04,698 [INFO] obs.core.mqtt_client: MQTT publisher connected to localhost:1883
                        Jun 13 15:51:04 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:04,720 [INFO] obs.core.mqtt_passwd: Mosquitto reloaded via reload_command
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:05,598 [INFO] obs.adapters.registry: Keine Adapter-Instanzen in DB gefunden
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:05,684 [INFO] obs.logic.manager: LogicManager started — 0 graphs loaded
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:05,685 [INFO] obs.api.v1.autobackup: Autobackup-Scheduler gestartet.
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: 2026-06-13 15:51:05,685 [INFO] obs.main: open bridge server ready — 0 datapoints, 10 adapters registered
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: INFO:     Application startup complete.
                        Jun 13 15:51:05 obs1 python3[322]: INFO:     Uvicorn running on http://0.0.0.0:8080 (Press CTRL+C to quit)
                        root@obs1:~# systemctl status mosquitto
                        ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                             Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; preset: enabled)
                             Active: active (running) since Sat 2026-06-13 15:50:55 UTC; 29s ago
                         Invocation: 79dd23aefc0342469422aef45d64be5d
                               Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                     man:mosquitto(8)
                            Process: 346 ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS)
                           Main PID: 321 (mosquitto)
                              Tasks: 1 (limit: 71315)
                             Memory: 2.9M (peak: 4.8M)
                                CPU: 75ms
                             CGroup: /system.slice/mosquitto.service
                                     └─321 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Jun 13 15:50:54 obs1 systemd[1]: Starting mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker...
                        Jun 13 15:50:55 obs1 systemd[1]: Started mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker.
                        Jun 13 15:51:04 obs1 systemd[1]: Reloading mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker...
                        Jun 13 15:51:04 obs1 mosquitto[321]: 1781365864: New connection from ::1:36507 on port 1883.
                        Jun 13 15:51:04 obs1 mosquitto[321]: 1781365864: New connection from ::1:44871 on port 1883.
                        Jun 13 15:51:04 obs1 mosquitto[321]: 1781365864: New client connected from ::1:36507 as obs-int-sub-078211c3 (p2, c1, k60, u'obs').
                        Jun 13 15:51:04 obs1 mosquitto[321]: 1781365864: New client connected from ::1:44871 as obs-int-pub-078211c3 (p2, c1, k60, u'obs').
                        Jun 13 15:51:04 obs1 systemd[1]: Reloaded mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker.
                        root@obs1:~#  ​

Es braucht ein neues Container-Setup dafür, da sich soetwas zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht via obs-update korrigieren lässt.
                        Zuletzt geändert von starwarsfan; Gestern, 16:53.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist korrigiert und wird mit einem Bugfix-Release asap ausgerollt:
                          Supiiii!!!

Dürfte ich vielleicht anmerken den nano - Text Editor gleich mit einzubauen.... vi ist für ungeübte nur grausig...

Gruß

Kommentar

Dürfte ich vielleicht anmerken den nano - Text Editor gleich mit einzubauen.... vi ist für ungeübte nur grausig...
                            Für ungeübte machen wir ja OBOS, damit man gar nichts mehr machen muss 😉Die Entscheidung hierzu liegt bei Yves.
                            Gruss Daniel

Kommentar

Kann man für spezielle Dinge nicht einen eigenen Thread eröffnen. Ich kann damit nicht viel anfangen und würde hier gerne im Hauptthread normale Grundsatz-KNX Probleme besprechen!

Kommentar

Hallo miteinander

Immer ruhig bleiben. Der Thread ist gerade mal einen Tag alt, es wird besser werden.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X