Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häh und wie?

Kommentar

ertciy900 Es tut mir leid aber ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Kann es sein, dass du Thread mit einem Subforum verwechselst?
      Gruss Daniel

Kommentar

"und würde hier gerne im Hauptthread normale Grundsatz-KNX Probleme besprechen", das war falsch betitelt. Sollte heißen, hier im KNX Hauptforum, sorry. Seit so gut und macht ein Subthema auf. Ich schätze Eure Arbeit schon und wie ich gelesen habe kommt das ja auch bei manchen an, ich brauche es aber nicht und vor allem nicht hier im KNX Hauptforum. Ich wünsche mir hier halt Problembesprechung von Herstellern/Geräte die KNX.org zertifiziert sind. Aber alles gut, wollte es nur sagen.

Kommentar

Diese Beurteilung überlasse ich diesem wie in den anderen Threads der Moderation, bzw. Forenadministration. Wenn ich jedoch letzten paar Seiten zurück blättere, sehe ich rund 20% der Threads die nicht deinen Wunschkriterien entsprechen. Daher, back to topic.
          Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
            "und würde hier gerne im Hauptthread normale Grundsatz-KNX Probleme besprechen", das war falsch betitelt. Sollte heißen, hier im KNX Hauptforum, sorry. Seit so gut und macht ein Subthema auf. Ich schätze Eure Arbeit schon und wie ich gelesen habe kommt das ja auch bei manchen an, ich brauche es aber nicht und vor allem nicht hier im KNX Hauptforum. Ich wünsche mir hier halt Problembesprechung von Herstellern/Geräte die KNX.org zertifiziert sind. Aber alles gut, wollte es nur sagen.
            Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich kann solche Leute wie dich nicht leiden..... wenn dich was nicht interessiert dann scroll doch einfach weiter und gib nicht deinen unkonstruktiven Senf dazu.... es ist ein neues Projekt und es wird sicherlich bald ein Subforum dafür geben.... ich bin jedenfalls froh und dankbar das es noch Leute gibt die so ein Projekt anpacken und auf die Füsse stellen.... und wie schon oben gesagt müsstest du dann bei jedem 5.Thread rum meckern.... was dich bisher auch nie gestört hat.... so what?...

Kommentar

Und der Titel des Thread sagt doch recht genau, worum es geht, nach 3-5 Beiträgen kann man recht gut entscheiden, ob das einen interessiert.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen

Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich kann solche Leute wie dich nicht leiden.....OK das darfst du gerne!
                wenn dich was nicht interessiert dann scroll doch einfach weiter und gib nicht deinen unkonstruktiven Senf dazu....Wesahlb ist meine Meinung unkonstruktiver Senf! es ist ein neues Projekt und es wird sicherlich bald ein Subforum dafür geben....(warum nicht gleich?) ich bin jedenfalls froh und dankbar das es noch Leute gibt die so ein Projekt anpacken "Ich schätze Eure Arbeit schon" war meine Aussage und auf die Füsse stellen.... und wie schon oben gesagt müsstest du dann bei jedem 5.Thread rum meckern.... was dich bisher auch nie gestört hat "woher willst du das wissen, nur weil ich nicht geschrieben habe".... so what?...

Kommentar

Ich denke es sollte jetzt genug OT gewesen sein und eigentlich ist zu dem Thema wie man mit Threads umgeht, die einen nicht interessieren, auch alles gesagt worden.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

ertciy900 weil es eine History gibt in der man sehen kann was und wo du kommentierst.... würdest du diese arbeit schätzen würdest du hier nicht deinen Müll ablassen... also so so what.... solche Querulanten wie dich wird es immer geben.... daher ab jetzt ignore.... willisurf eben....
                    Zuletzt geändert von beauty; Gestern, 22:11.

Kommentar

Tja ich suche nach den Argumenten von Dir. Finde leider nur Beleidigung, Tja leider ist die Welt so! Bin raus. . . .

Kommentar

ertciy900 mehr wollte ich auch nur erreichen.... und du solltest auch nie drin sein wenn dich das Thema nicht interessiert... also ciao kakao....

Kommentar

"mehr wollte ich auch nur erreichen" ich kommentier das nicht weil es ist assoz.....
                          "und du solltest auch nie drin sein wenn dich das Thema nicht interessiert." du hast nichts verstanden - Kollege!
                          egal - postet Eure Erungenschaften, die dann wohl eine nur kleine Spezie hier interessiert, gerne hier im KNX Hauptforum.
                          cu

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                            Gerne stellen wir euch heute den open bridge server, kurz OBS, vor.
                            Super cool, ich bin sehr gespannt.

Ich hänge ja noch immer an EDOMI fest. Home Assistant läuft hier zwar auch, aber eher um die PV-Anlage und ein paar andere Geräte anzubinden.
                            Die Demo gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von toddler Beitrag anzeigen
                              Ich wollte es mir mal anschauen, nur leider gibt es wohl ein Problem mit dem mosquitto.
                              Bugfix-Release 2026.6.1 ist verfügbar:

​​​​ Fixes 🐞
                              • Packaging: New LXC container based on release 2026.6.0 not starting. #808
                              • Backend: High-volume third-party DEBUG loggers are now floored at INFO, so enabling DEBUG globally no longer floods the logs and saturates a CPU core. #798
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

abeggled
                                Danke für die Vorstellung - mal kurz die Demo beaugäpfelt und für das frühe Stadium schon beeindruckend u. gefällig.

Ihr lasst euch hinsichtlich der Logik wohl von Edomi inspirieren u. der Weg wäre ja ein starkes Argument.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe halt nicht, warum das zentrale Objektsystem (eher etwas für den Entwickler, als für den User, oder?) jemanden motivieren soll OBS zu nutzen
                                Das zentrale Objektsystem (Datenpunkte) hat den Vorteil, dass, einmal angelegt, sich die Datenpunkte nie mehr ändern, egal woher die Rohdaten jemals später ihren Ursprung finden. D.h. z.b. Du legst einen Datenpunkt AT an, der über KNX befeuert wurde, entscheidest dich dann für eine MODBUS-WS u. außer der Anpassung vom Adapter ändert sich in dem Restsystem überhaupt nichts - es bleibt sonst alles, wie es ist. Wenn Du dich dann doch nochmal umentscheiden würdest u. das über einen Webdienst einfügen möchtest - dito.

Beim HA ist das anders, da die Entitäten an den Geräten hängen u. entsprechende Anpassungen notwendig machen. Nicht schlimm, aber ich finde den zentralen Ansatz eleganter.
                                Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X