Häh und wie?
X
-
"und würde hier gerne im Hauptthread normale Grundsatz-KNX Probleme besprechen", das war falsch betitelt. Sollte heißen, hier im KNX Hauptforum, sorry. Seit so gut und macht ein Subthema auf. Ich schätze Eure Arbeit schon und wie ich gelesen habe kommt das ja auch bei manchen an, ich brauche es aber nicht und vor allem nicht hier im KNX Hauptforum. Ich wünsche mir hier halt Problembesprechung von Herstellern/Geräte die KNX.org zertifiziert sind. Aber alles gut, wollte es nur sagen.
Kommentar
-
Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich kann solche Leute wie dich nicht leiden..... wenn dich was nicht interessiert dann scroll doch einfach weiter und gib nicht deinen unkonstruktiven Senf dazu.... es ist ein neues Projekt und es wird sicherlich bald ein Subforum dafür geben.... ich bin jedenfalls froh und dankbar das es noch Leute gibt die so ein Projekt anpacken und auf die Füsse stellen.... und wie schon oben gesagt müsstest du dann bei jedem 5.Thread rum meckern.... was dich bisher auch nie gestört hat.... so what?...Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen"und würde hier gerne im Hauptthread normale Grundsatz-KNX Probleme besprechen", das war falsch betitelt. Sollte heißen, hier im KNX Hauptforum, sorry. Seit so gut und macht ein Subthema auf. Ich schätze Eure Arbeit schon und wie ich gelesen habe kommt das ja auch bei manchen an, ich brauche es aber nicht und vor allem nicht hier im KNX Hauptforum. Ich wünsche mir hier halt Problembesprechung von Herstellern/Geräte die KNX.org zertifiziert sind. Aber alles gut, wollte es nur sagen.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von beauty Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich kann solche Leute wie dich nicht leiden.....OK das darfst du gerne!
wenn dich was nicht interessiert dann scroll doch einfach weiter und gib nicht deinen unkonstruktiven Senf dazu....Wesahlb ist meine Meinung unkonstruktiver Senf! es ist ein neues Projekt und es wird sicherlich bald ein Subforum dafür geben....(warum nicht gleich?) ich bin jedenfalls froh und dankbar das es noch Leute gibt die so ein Projekt anpacken "Ich schätze Eure Arbeit schon" war meine Aussage und auf die Füsse stellen.... und wie schon oben gesagt müsstest du dann bei jedem 5.Thread rum meckern.... was dich bisher auch nie gestört hat "woher willst du das wissen, nur weil ich nicht geschrieben habe".... so what?...
Kommentar
-
-
"mehr wollte ich auch nur erreichen" ich kommentier das nicht weil es ist assoz.....
"und du solltest auch nie drin sein wenn dich das Thema nicht interessiert." du hast nichts verstanden - Kollege!
egal - postet Eure Erungenschaften, die dann wohl eine nur kleine Spezie hier interessiert, gerne hier im KNX Hauptforum.
cu
Kommentar
-
Super cool, ich bin sehr gespannt.Zitat von abeggled Beitrag anzeigenGerne stellen wir euch heute den open bridge server, kurz OBS, vor.
Ich hänge ja noch immer an EDOMI fest. Home Assistant läuft hier zwar auch, aber eher um die PV-Anlage und ein paar andere Geräte anzubinden.
Die Demo gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 4
Kommentar
-
Hallo miteinander
Bugfix-Release 2026.6.1 ist verfügbar:Zitat von toddler Beitrag anzeigenIch wollte es mir mal anschauen, nur leider gibt es wohl ein Problem mit dem mosquitto.
Fixes 🐞Kind regards,
Yves
- Likes 4
Kommentar
-
abeggled
Danke für die Vorstellung - mal kurz die Demo beaugäpfelt und für das frühe Stadium schon beeindruckend u. gefällig.
Ihr lasst euch hinsichtlich der Logik wohl von Edomi inspirieren u. der Weg wäre ja ein starkes Argument.
Das zentrale Objektsystem (Datenpunkte) hat den Vorteil, dass, einmal angelegt, sich die Datenpunkte nie mehr ändern, egal woher die Rohdaten jemals später ihren Ursprung finden. D.h. z.b. Du legst einen Datenpunkt AT an, der über KNX befeuert wurde, entscheidest dich dann für eine MODBUS-WS u. außer der Anpassung vom Adapter ändert sich in dem Restsystem überhaupt nichts - es bleibt sonst alles, wie es ist. Wenn Du dich dann doch nochmal umentscheiden würdest u. das über einen Webdienst einfügen möchtest - dito.Zitat von henfri Beitrag anzeigenIch verstehe halt nicht, warum das zentrale Objektsystem (eher etwas für den Entwickler, als für den User, oder?) jemanden motivieren soll OBS zu nutzen
Beim HA ist das anders, da die Entitäten an den Geräten hängen u. entsprechende Anpassungen notwendig machen. Nicht schlimm, aber ich finde den zentralen Ansatz eleganter.
Gruss
GLT
- Likes 5
Kommentar

Kommentar