Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aktuell alternativ nur als Docker Compose. An einem OS wird aktuell noch gearbeitet, wenn ich richtig informiert bin
Genau, wie r4id korrekt geantwortet hat, gibt es aktuell die beiden unterstützten Installationsmethoden docker compose stack und LXC. Details findest du hier: https://www.open-bridge.io/de/#install oder auf github.
Ja, wir arbeiten an einem open bridge operating system, kurz OBOS, eine "all in one" Lösung für VM und Baremetal Installationen (x64 und ARM).
Hallo,
habe gerade das Update durchgeführt. Jetzt komme ich nicht mehr drauf. Der Container läuft in Unraid und das Protokoll meldet mir folgendes.
"
File "/app/obs/main.py", line 72, in lifespan
await require_configured_owner(db)
File "/app/obs/api/auth.py", line 293, in require_configured_owner
raise RuntimeError(
"No OBS owner is configured. Stop the service and run 'obs-admin auth first-owner <username> --password-stdin' locally, then restart OBS."
)
RuntimeError: No OBS owner is configured. Stop the service and run 'obs-admin auth first-owner <username> --password-stdin' locally, then restart OBS.
ERROR: Application startup failed. Exiting.
"
Ich habe sogar eine komplette Neuinstallation durchgeführt - Fehler bleibt jedoch gleich.
Hallo Stefan
Die "Lösung" steht in der Fehlermeldung:
Code:
"No OBS owner is configured. Stop the service and run 'obs-admin auth first-owner <username> --password-stdin' locally, then restart OBS."
Im Normalfall ist der first-owner = admin. Wichtig: Gib einfach dein Admin-Passwort ein und drücke ENTER. Es gibt keine Anzeige für die eingegebenen Zeichen.
PS: Was mich etwas erstaunt, wieso dies bei dir nicht geklappt hat. Von welcher Version und wie hast du upgedated?
ich habe von dem vorherigen release geupdated. Die Eingabe mit admin führt nicht zu Erfolg.
"
INFO: Started server process [1]
INFO: Waiting for application startup.
2026-09-08 13:58:21,556 [INFO] obs.main: open bridge server v2026.9.0 starting …
2026-09-08 13:58:22,351 [INFO] obs.db.database: Database connected: /data/obs.db
2026-09-08 13:58:22,354 [INFO] obs.message_archive: Message archive database connected: /data/archives/messages.sqlite3
ERROR: Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/starlette/routing.py", line 648, in lifespan
async with self.lifespan_context(app) as maybe_state:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.14/contextlib.py", line 214, in __aenter__
return await anext(self.gen)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/fastapi/routing.py", line 240, in merged_lifespan
async with original_context(app) as maybe_original_state:
~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.14/contextlib.py", line 214, in __aenter__
return await anext(self.gen)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/obs/main.py", line 72, in lifespan
await require_configured_owner(db)
File "/app/obs/api/auth.py", line 293, in require_configured_owner
raise RuntimeError(
)
RuntimeError: No OBS owner is configured. Stop the service and run 'obs-admin auth first-owner <username> --password-stdin' locally, then restart OBS.
Aus meiner Sicht muss aber noch was anderes passiert sein, das Verhalten tönt nach einer Neuinstallation. Dennoch die Frage, was heisst "Die Eingabe mit admin führt nicht zu Erfolg." Du kommst also an die Console des Containers und kannst den Befehl eingeben?
Was macht ihr genau auf "Unraid", Kommandos oder Screenshots würden möglicherweise helfen. Zudem was nutzt Unraid, was genau liegt da zu Grunde? Könnt ihr eine aktuelle docker compose hier posten
Wir raten dringend davon ab, dieses Release für Neuinstallationen mit Docker oder in LXC-Containern einzusetzen. Ebenso empfehlen wir Nutzern von Unraid-NAS-Systemen, bis auf Weiteres kein Update auf diese Version durchzuführen.
Marino Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du den beiden anderen Kollegen sagen wie du den Upgrade gemacht hast damit allenfalls gemeinsam herausfinden wo der Hacken liegt?
Das Thema mit dem fehlenden Owner ist ein Bug, der gerade in Behebung ist, da kommt heute oder morgen ein Patch-Release.
Das Problem tritt normalerweise nur bei Neuinstallationen , sowohl in Docker wie im LXC auf, daher ist es für mich so unverständlich wieso dies bei einem normalen pull eines neuen Images passieren kann.
Ich hatte in der Compose zuvor
build:
context: .
dockerfile: Dockerfile
args:
VITE_INSTANCE_NAME: ${OBS_INSTANCE_NAME:-}
VITE_INSTANCE_COLOR: ${OBS_INSTANCE_COLOR:-amber}
Da ich nur schnell ein Update machen wollte, habe ich das auskommentiert und statt dessen
image: ghcr.io/abeggled/openbridgeserver:2026.9.0
angegeben, um es einfach zu halten.
Das war das, was ich heute morgen geändert habe und dann ein "docker compose down" und ein anschließendes "docker compose up -d" und ich war auf 2026.9.0 inkl. aller alten Daten. Ich musste kein Backup oder so einspielen.
Mit dem Bugfix Release 2026.9.1 wurde das von Stanis und rudi26 beschriebene Verhalten gelöst.
Bei einer Neuinstallation kann über den Setup-Modus Username und Passwort gesetzt werden.
Wieso es faktisch zu einer Neuinstallation unter Unraid kam, konnte bis jetzt nicht geklärt werden, dazu müssten wir wissen was genau geändert wurde und im Fall von Stanis ist die Neuinstallation ja bestätigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar