Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Schaltaktor defekt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde auch auf Korrosion durch Wasser tippen (warme Luft durchs Leerrohr trifft auf kältere Oberflächen - Taupunktunterschreitung und Anfall von Kondensat), man sieht auf den Bildern auch einige Durchkontaktierungen (Vias) wo man schon das Kupfer sieht. Da würde ich nix mehr dran reparieren.

Wie sehen denn die Klemmen selbst aus? Gibt Fälle, wo das Wasser schön von oben am Leerrohrende dann über die Ader bis zu Klemme läuft, dort gibt es dann lokal eine höhere Luftfeuchte.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      und auch mal Foto des Ovalen etwas, würde es gerne identifizieren
      Das ist ein SMD-Quarz :-)

Die haben die Kontaktierung normal in Längsrichtung, der Boppel links in der Mitte würde mich auch interessieren. Könnte aber auch einfach ein optionaler Lötpunkt sein für eine andere Bauart des Quarzes. Dort sollte dann aber eigentlich keine Lötpaste hinkommen.
      Zuletzt geändert von dreamy1; 26.06.2026, 19:20.
      Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

Der 3. ist GND und mit dem Gehäuse verbunden, ist für die Störfestigkeit wichtig.

Kommentar

Ah danke, kannte ich bei den SMT-HC49 noch gar nicht.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

hjk irgendwann find ich mal nen ollen MCI... die findet man garnicht in diversen Verkaufsforen... Bin ja auch in nem Forum für olle Computer unterwegs. Einen hätte ich gerne einen in meiner Sammlung (als KNX-MDT Fanboy).

Zurück zum Tread. Neuen kaufen. Am besten natürlich von MDT. Und als allererstes: Verteilung aufräumen, sonst schimpft die Mutti!!!
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
            X