Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu unter Windows 95

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu unter Windows 95

Als Fan alter Computer hab ich mir gerade wieder ne Kiste wiederbelebt und ihr Windows 95 verpasst. Nun kribbelt es natürlich in den Fingern damit ne Visu für mein KNX System darzustellen. Bissl hab ich mir schon im Internet angelesen, aber evtl. hat ja jemand sowas am laufen und kann mir paar Tipps geben. RS232 Schnittstelle bräuchte ich? Die Kiste hat ne Netzwerkkarte, aber gab es damals schon IP im EIB??? Sollte ja aus ETS2 Zeiten sein?

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Wenn es Dir nur um das Darstellen der Viso unter Win95 geht, brauchst doch nur LAN und einen Browser und nix mit RS232, oder?
    Wobei ich nicht weiß, ob es da einen Browser gibt, der den ganzen modernen Schnickschnack abdeckt
    Auf jeden Fall coole Idee!

Kommentar

Hallo,

einfach mal im aktuellen Gira Katalog umsehen 😂

Viele Grüße

Kommentar

Retrozilla?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Auf jeden Fall nach 49,6 Tagen einmal einen schnellen Reboot einleiten.
          Ist ein Bug den man selten gesehen hat (da die nötige Uptime normalerweise nicht erreicht wurde), aber er ist da!

Kommentar

Was genau schwebt dir denn da genau vor?
            Möchtest du eine Visu eines vorhandenen (aktuellen) Servers dort anzeigen, oder was mit Software von damals, oder etwas HTML basiertes, was sowohl auf aktueller aber auch alter Hardware funktioniert?

Kommentar

jcd cooles Avatarbild.

Ne ich will mit dem alten Rechner halt steuern können. Aus Spaß am können. Mit meinem C64 kann ich das Zimmer bedienen in dem er steht. Dimmen, schalten, Rollo fahren. Spielerei, aber recht einfach.

Ich hoffe erstmal das auch andere so dumme Freakshows umsetzen wollen.

Borland Turbo Pascal könnt ich mir "Meine" Visu/Dashboard basteln, mir fehlt noch der Ansatzpunkt wie ich auf KNX zugreife. Ne SPS und Binäreingänge zwischenbasteln wäre evtl. ne Möglichkeit, aber das geht sicher einfacher.

Kommentar

Besorg dir ne alte BCU2 von eBay für nen schmalen Taler und bastel einen Pegelwandler auf RS232 an das PEI. Dann kannste darüber per FT1.2 Telegramme senden und empfangen. Ich bin mir allerdings da nicht sicher was du da für ne maximale APDU-Länge aus der BCU2 rausbekommst.

Das PEI (Peripheral External Interface) ist diese 10-polige 2,54mm Buchse wo deine Taster oder was auch immer drauf kamen. Über einen Widerstand an Pin 6 sagt man dem ROM in der BCU was man gerne für ein Interface auf dem Header hätte. In KNX 03/06/02 ist das Interface beschrieben. Serial mit FT1.2 gibts mit PEI Type 10 was man mit 45,3 kOhm auf dem Pin Richtung Masse signalisiert (03/06/02, Figure 5). Auf Pin 2 ist dann RxD und auf Pin 4 TxD (aus Sicht der BCU) (03/06/02, Figure 8).

Das FT1.2 Framing sollte dann in 03/06/02 Kapitel 6.4.3 beschrieben sein. Das Zeug ist alt, passt aber zu deiner Windows 95-Büchse. Du bekommst raw, innerhalb des FT1.2-Framings, die KNX Telegramme auf dem Bus. Senden geht auch. knxd spricht das auch zum Testen des Interfaces.

Ich weiß nicht, ob du noch irgendeine Applikation in die BCU2 laden musst. Im Zweifel such dir ne alte Datenbank von nem GIRA FT1.2 Interface oder was und probier das mal.

Ich wollte damit immer mal rumspielen, aber bin da nie zu gekommen. Mitlerweile hab ich eh Code für USB-Interfaces oder direkt TPUARTs, E981.03 oder NCN51xx chips, da brauch ich das gar nicht mehr.

Siehe auch:
                https://sourceforge.net/p/linknx/wik.../#h-ft12-bcu-2
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...=116#post63780

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen

Borland Turbo Pascal könnt ich mir "Meine" Visu/Dashboard basteln, mir fehlt noch der Ansatzpunkt wie ich auf KNX zugreife.
                  Stufengerecht zu Windows 95 wäre jedoch Delphi 2.0, welches kurz nach der Einführung von Windows 95 herauskam und die Erstellung von 32-Bit Programmen ermöglichte (Delphi 1.0 kam kurz vor Windows 95 zur Welt und war noch 16-bittig unterwegs). Mit Delphi und KNX haben sich schon andere rumgeschlagen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bus-zugreifen

Jedoch wohl eher mit mässigem Erfolg.

Ich selber habe damals mit Delphi 1.0 begonnen und das Upgrade auf Delphi 2.0 mitgemacht. Seither immer wieder mit Delphi gearbeitet (auch mit vielen späteren Versionen). Heute jedoch mehrheitlich mit Lazarus/FPC unterwegs, da dies seit einigen Jahren sehr brauchbar ist und mit der Library Mormot2 viele leistungsstarke Funktionen mitbringt.

Delphi hatte damals in den 90ern den Vorteil, dass es mit relativ wenig Aufwand schnelle, da kompilierte Programme erzeugte, die alles mitbrachten, was es brauchte und nicht noch irgendwelche DLLs vonnöten waren. Die Entwicklerwerkzeuge von Microsoft waren entweder sehr kompliziert oder erzeugten langsame Executables mit unendlich vielen DLLs in unterschiedlichen Versionen (Stichwort DLL-Hell). Microsoft hat dann überall etwas abgeschaut und Leute eingesammelt und ab 2001 .NET gepusht.

Serielle Schnittstelle war mit Delphi nie ein Problem. Für Networking gab es damals ebenfalls Komponenten (Indy, FPiette, etc.).

Kommentar

Windows95 + LAN = Sicherheitslücke

Deshalb finde ich die Idee mit RS-232 nicht gar so abwegig.

Kommentar

Würde alleine schon, weil es in die Zeit passt, eine echte RS232-EIB-Schnittstelle nehmen - wenn schon, denn schon.

Vlt. für Dich auch interessant https://misterhouse.sourceforge.net/
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Ich habe in der Zeit vor dem Eib-PC mit einem Pent.II-PC eine Logikengine unter MS-DOS/Qbasic betrieben.
                        Die Verbindung zum KNX hat eine Eib-ASCII Weiche von Schlaps & Partner über RS232 übernommen.
                        Das hat jahrelang super funktioniert.
                        Naja, die rudimentäre "Visu" bestand aber auch nur aus 24x80 Ascii Zeichen.

Kommentar

Ich könnte eine alte TPUART von Disch bieten, liegt aktuell noch im Elektroschrott...
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                            Windows95 + LAN
                            Wenn kommt er eh nur ins VLan.

Wobei im DOSRELOADED Forum da die meisten der Meinung sind das es da kaum noch Sicherheitsprobleme gibt weil viele Protokolle garnicht mehr unterstützt werden bzw. in der Richtung kaum noch Hacker unterwegs sind bzw. Ahnung haben.

Kommentar

So, wenn ich mich richtig belesen habe benötige ich das

FT1.2-Protokoll (auch bekannt als PEI16-Protokoll oder BCE-Protokoll). ???

Also heißt es erstmal ne passene RS232 Schnitstelle zu finden und dann meine Pascal Programmierkenntnisse wiederzubeleben.

Kommentar

Lädt...
                              X