Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu unter Windows 95

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    FT1.2-Protokoll (auch bekannt als PEI16-Protokoll oder BCE-Protokoll). ???

Nicht PEI16, sondern PEI10

Kommentar

Da hat die KI wohl gesponnen. Aber das FT1.2 stimmt? Fange mit Pascal quasi wieder bein Null an nach 30 Jahren. Hab aber noch meine ganzen Unterlagen aus dem Informatikunterricht aus der Schule.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

So kurzer Zwischenstand für die Interessierten:

ABB RS232 vorhanden, leider hats mir erstmal mein Windoof 95 durch Anschluß an COM 2 lahmgelegt. 3 Tage mit neuinstallieren und Registry bereinigen verbracht.

Erster Test erreicht zumindestens schon mal die Schnittstelle in nem Free-Pascal-Code.

Kommentar

VB wäre auch eine Möglichkeit, da hätte ich ein ocx und Beispielcode
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Was ist VB?

Naja Stand der Dinge heute, Computer erkennt das was am Com hängt, aber keine Kommunikation. Vorsichtshalber neues Kabel und andere RS232 Schnittstelle bestellt.

Kann natürlich auch am Mainboard liegen, hier möchte eh noch ein 486er Colanitower wiederbelebt werden.

Der meiste Spaß macht sich wieder in Pascal reinzufuchsen...
            Maussteuerung hab ich schon für die Visu, Dashboards mach ich über .bmp Hintergründe. Statusanzeigen wohl über Sprites.

Aber erst mal Kommunikation Richtung KNX herstellen.

Schönes Wochenende

Kommentar

VB... Visual Basic
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich erinnere mich an einen Besuch in einem Musterhaus Ende der 90er Jahre.
                Dort war der Siemens-Instabus verbaut
                Und in der Küche war ein Bildschirm und Maus.
                Glaub dort war ein interaktiver Grundriss als Visualisierung dargestellt.

Musste dann noch 30 Jahre warten, bis die Technik günstiger würde

Kommentar

Also so ein Win95 schreit ja nach einem Röhrenmonitor.
                  Zur Bedienung der Visu wäre dann ein Lichtgriffel das Gerät der Wahl.

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Neee... Ist ein Colanitower da kann ich keine Röhre draufstellen. Hab nen frühen Belineo in Beige dran, der hat auch ziemlich rundes Design. Und meine Colani-Maus brauch Arbeit. Aber danke an den Lichtgriffel.. vergessen das es ja sowas mal gab.

Klaus Gütter Nur um mal sicher zu gehen, Die Kommunikation zwischen ETS2/3 (sollte ja zeitgemäß sein) ist wirklich FT1.2?

Versuche mich hier mit KI durchzuwursteln, um so mehr ich probiere umso mehr schlägt mir KI mir unsinnige Dinge vor.

Kommentar

Ja, PEI10 ist FT1.2. Siehe KNX Handbuch 3/6/2 und 3/6/3

Kommentar

Würde eine ETS 2/3 ohne Lizens ne Demo haben mit der man auf den KNX-Bus lauschen könnte?
                        So könnte ich Kommunikations/Hardware-probleme zwischen PC und Schnittstelle ausschließen. Irgendwer hat ja bestimmt noch ne Installationsdatei für ETS 2 oder 3.

Und mein Colani mit nem Intel MMX 166 MHz 64 MB Speicher (ja, gabs so nie zu kaufen, aber hätte ich in meiner Jugend nicht nur programmiert und gezockt und Geld gehabt hätte ich den auch überdimensioniert. So ist er zeittypisch 1996 mit bissl Festplatten rumspielen damit das Board mehr als 8GB kann) hat ein halbes Terrabyte Festplatten wo gerne auch alte Software gesichert werden darf.

Oder so schnuckelige alte ETS Versionen 5.6.1 oder oder...

Zumindestens wird es schwierig mich zu hacken...
                        Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 04.08.2026, 15:55.

Kommentar

So Stand heute:

Dank einem "Unbekanntem" Helfer aus´m Forum hab ich jetzt ne laufende ETS2 auf dem Rechner. Plus ner Projektdatei .

Schnittstelle auch da nicht auffindbar.
                          Nächste Schritte andere RS232 Schnittstelle (nicht richtig geguckt, Datenschienenanschluß, Datenschiene im Zulauf, wenn Retro, dann richtig)
                          Parrallel am 486-DX 66 rumbasteln um nen anderen Windows 95 zu laufen bekommen auf dem ETS2 laufen sollte.

Fun Fact: ich bin erst bei ETS5 in KNX eingestiegen... aber die 2 sieht sowas von Retro aus das sie mir richtig gefällt. Gab es eine 1 die unter DOS lief?

Kommentar

Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt....vielleicht wie bei mir, ich war mit der ETS3 und einem XP-Rechner deutlich schneller unterwegs als mit allem, was danach gekommen ist :-)
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Im Grunde auch nix anderes als Oldtimer reparieren

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                                Gab es eine 1 die unter DOS lief?
                                Dei ETS 1 lief ab Windows 3.11.
                                Für DOS gab es damals aber auch etwas: Das "Diag"-Tool von Siemens. Damit ließen sich auch schon die ersten EIB-Geräte programmieren.

Kommentar

Lädt...
                                X