Hallo zusammen,
bei mir steht so langsam auch die Anschaffung eines E-Autos an und daher auch die Planung zu Wallbox und Ansteuerung. Vorhanden ist bereits eine 16,4 kWp PV Anlage, ein SolarEdge Wechselrichter, eine 10 kWh Sonnen Performance Batterie und ein Sonnen KNX Modul, d.h. alle relevanten PV Daten wie Überschuss und Batterie SoC liegen bereits auf dem Bus. Visualisierung & komplexere Logiken laufen alle über Home Assistant. Nun würde ich mir gerne eine 22 kW Wallbox zulegen und in Richtung Überschussladen ansteuern. Noch keine Ahnung, welche Wallbox, nur, dass es keine von Sonnen werden soll, da ich mit der Firma extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. KNX, LAN (und dedizierte 5x16mm²
) wären am Montageort verfügbar. Ich stolpere da immer wieder über evcc.io als Logik, bin mir aber noch nicht sicher, was wohl die beste Wallbox Option wäre.
Daher die Frage an alle, die nicht eh in einem Ökosystem bleiben (wie in meinem Fall Sonnen Batterie + Wallbox): mit welchen Wallboxen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie steuert ihr sie an?
bei mir steht so langsam auch die Anschaffung eines E-Autos an und daher auch die Planung zu Wallbox und Ansteuerung. Vorhanden ist bereits eine 16,4 kWp PV Anlage, ein SolarEdge Wechselrichter, eine 10 kWh Sonnen Performance Batterie und ein Sonnen KNX Modul, d.h. alle relevanten PV Daten wie Überschuss und Batterie SoC liegen bereits auf dem Bus. Visualisierung & komplexere Logiken laufen alle über Home Assistant. Nun würde ich mir gerne eine 22 kW Wallbox zulegen und in Richtung Überschussladen ansteuern. Noch keine Ahnung, welche Wallbox, nur, dass es keine von Sonnen werden soll, da ich mit der Firma extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. KNX, LAN (und dedizierte 5x16mm²
) wären am Montageort verfügbar. Ich stolpere da immer wieder über evcc.io als Logik, bin mir aber noch nicht sicher, was wohl die beste Wallbox Option wäre. Daher die Frage an alle, die nicht eh in einem Ökosystem bleiben (wie in meinem Fall Sonnen Batterie + Wallbox): mit welchen Wallboxen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie steuert ihr sie an?

Kommentar