Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wallboxen habt ihr und wie steuert ihr sie an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Wallboxen habt ihr und wie steuert ihr sie an?

Hallo zusammen,

bei mir steht so langsam auch die Anschaffung eines E-Autos an und daher auch die Planung zu Wallbox und Ansteuerung. Vorhanden ist bereits eine 16,4 kWp PV Anlage, ein SolarEdge Wechselrichter, eine 10 kWh Sonnen Performance Batterie und ein Sonnen KNX Modul, d.h. alle relevanten PV Daten wie Überschuss und Batterie SoC liegen bereits auf dem Bus. Visualisierung & komplexere Logiken laufen alle über Home Assistant. Nun würde ich mir gerne eine 22 kW Wallbox zulegen und in Richtung Überschussladen ansteuern. Noch keine Ahnung, welche Wallbox, nur, dass es keine von Sonnen werden soll, da ich mit der Firma extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. KNX, LAN (und dedizierte 5x16mm² ) wären am Montageort verfügbar. Ich stolpere da immer wieder über evcc.io als Logik, bin mir aber noch nicht sicher, was wohl die beste Wallbox Option wäre.

Daher die Frage an alle, die nicht eh in einem Ökosystem bleiben (wie in meinem Fall Sonnen Batterie + Wallbox): mit welchen Wallboxen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie steuert ihr sie an?

Meine bisher besten Erfahrungen als komplett Paket habe ich mir der Warp2,3,4 von Tinkerforge gemacht. Ja ist nicht die Günstigste. Aber ich kriege sie via mqtt und Modbus TCP angebunden. Der Support ist Klasse und flexibel und wenn es eine neue Walkboxen gibt, kann man die Alten aufrüsten. Anschluss und Platz ist aber wie immer etwas knapp.
    Es fehlt ein fancy Display. Eine Handy App gibt es inzwischen auch und alles geht ohne Cloud. die Verbindung wird über den eingebauten wireguard realisiert.

Alternativ, wenn man nicht basteln will. nimm einfach die Wallbox die zum Wechselrichter passt, dann läuft es meistens out-of-the-box.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich nutze in der Zwischenzeit auch eine Tinkerforge Warp 3, welche ich bei Bedarf zur 4 upgraden werde. Kann das Teil nur empfehlen!
      Gruss Daniel

Kommentar

Wenn du evcc einsetzen willst - was ich nur empfehlen kann -, ist die Wahl der Wallbox letztlich egal, da WR und Wallbox durch evcc selbst gekoppelt werden.
        Ich selbst habe eine cfos-Wallbox, zum einen, weil ich deutsche Produkte einsetzen wollte, aber auch, weil sie Milliwatt-/ampere-Steuerung ermöglicht, womit man letztlich den letzten Überschuss nutzen kann.

Also: Wenn evcc, würde ich auf eine von evcc unterstützte WB mit Milliwatt-/-ampere-Steuerung setzen und mich dann etwa am Preis, Optik, IP44 oder anderen Kriterien orientieren.

Um relativ gut für die Zukunft gerüstet zu sein, schadet es sicher nicht, wenn die Wallbox OCPP beherrscht, wobei das vermutlich bei allen wertigeren Wallboxen dabei sein dürfte.
        KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

BadSmiley
          Hast du die Warp auch schon einmal mit evcc.io genutzt? Sieht wirklich sehr interessant aus und wäre ein schönes Update bei mir

GabrielG
          Ich nutze seit 5 Jahren die go-e Wallbox. Ich mag sie zum Großteil, da sie dank ModbusTCP, MQTT, etc. komplett lokal funktioniert und ich sie sehr einfach in evcc.io integriert bekommen habe. Und der Kundensupport ist unglaublich! Selten habe ich eine Firme erlebt, die mir so gut und schnell geholfen hat. Für mich gibt es aber zwei-drei grundsätzliche Nachteile:
          1. Das Gehäuse ist aus billigstem Kunststoff der nicht UV- und witterungsbeständig ist. Dadurch ist das Gehäuse sehr gelb geworden, was mittlerweile alles andere als ansehnlich aussieht
          2. Das blöde blaue Anschlusskabel....sieht einfach unpassend aus
          3. Der sehr schlechte Wlan-Empfang. Ich habe nach mehreren Tauschaktionen nun die v3 und hier ist der Empfang halbwegs okay. Eine Lösung mit Lan-Kabel oder RS485 wäre mir viel lieber

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
            Hast du die Warp auch schon einmal mit evcc.io genutzt?
            Bin zwar nicht Roman, nutze sie aber mit evcc.io.
            Funktioniert einwandfrei. Bei Thinkerforge ist auch der Support super, weil nicht klar war ob der Zähler oder das EVSE einen Defekt hatten, hat man mir beides zugestellt! So war der Ausfall extrem kurz und kein hin & her...
            Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
              evcc unterstützte WB
              image.png

Erfüllt!

@Janncsi nein, das steht auf meiner unendlichen ToDo Liste. Da es bei mir noch über mein selbst programmiertes EMS im Homeserver läuft, inkl. noch zick Erweiterungen... bin ich dazu noch nie gekommen. Wenn ich da ein Rad anfasse... fasse ich alle Räder an.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich nutze seit 5 Jahren die go-e Wallbox.
                Die nutze ich auch seit gut 4 Jahren, über den LBS für den Gira Homeserver voll intergriert über IP in meine Gesamtsteuerung, bin sehr zufrieden damit.

Ein Bekannter von mir, der kein KNX hat, nutzt sie in Verbindung mit dem go-e eigenen Controller fürs Überschussladen und auch das funktioniert wohl sehr gut.

Das Gehäuse ist aus billigstem Kunststoff der nicht UV- und witterungsbeständig ist. Dadurch ist das Gehäuse sehr gelb geworden, was mittlerweile alles andere als ansehnlich aussieht
                Ja, sehe ich genauso.... allerdings hängen meine relativ geschützt in Garage und Carport, so dass sie noch nicht so vergilbt sind.

Das blöde blaue Anschlusskabel...
                Ich meine, es gibt inzwischen auch Modelle mit schwarzem Anschlusskabel

Der sehr schlechte Wlan-Empfang. Ich habe nach mehreren Tauschaktionen nun die v3 und hier ist der Empfang halbwegs okay. Eine Lösung mit Lan-Kabel oder RS485 wäre mir viel lieber
                Auch hier stimme ich vollkommen zu - Fun Fact: Wallbox in der Garage installiert bei offenem Garagentor, verbunden, alles prima.... Tor runtergemacht, Wallbox aus dem WLAN weg. Hab jetzt nen Fritz!Repeater in der Garage hängen :-)

Als Alternative würde ich mal bei Shelly schauen - die bieten jetzt auch eine mobile Wallbox (also mit dem roten 16A Stecker) für unter 250€ an. Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber mit zahlreichen anderen Shelly-Komponenten sehr gute Erfahrungen gemacht, daher könnte die vielleicht auch interessant sein. Vor allem ist bei den anderen Shelly-Komponenten die Einbindung recht einfach, weil alle IP-Befehle auf der Shelly-Seite verfügbar sind - kann aber nicht sagen, ob das bei der Wallbox genauso einfach ist.
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                X