Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wird spannend mit den Token Preisen. Eigentlich müssten sie teurer werden aber die Chinesen zwingen zum Gegenteil

Kommentar

Ahh jetzt sehe ich es. Es gibt ein 5h Limit…

Ich habe bis eben gedacht, ich hätte das gesamte Budget aufgebraucht.

Ich hab von einem Kumpel (Ing.) eine detaillierte Aufstellung seiner zukünftigen KNX Installation bekommen. Da ist auch das Raumbuch drin. Und habe ihm gesagt auf Seite x bis X des PDF sind Informationen. Nutze diese und erstelle in der ETS die passenden Räume. Es gibt auf Seite X die Aufstellung der Aktoren und Sensoren. Füge diese ins Projekt und weise sie den Räumen zu. Erstelle nach den üblichen KNX Regeln die entsprechende Topologie und die Gruppen Adressen. Und dann hab ich laufen lassen.

nix wildes an sich.

12x Glastaster, 12x Präsenz, 2x 16er Schaltaktor und 2x Rollo und 2x Heizungsaktor.

Kommentar

Ja, das PDF Lesen ist vergleichsweise "teuer". Besonders wenn nicht nur Text drin ist. Aber der Power Editor ist wirklich nicht sehr gefräßig. Ich habe alles optimiert, was geht.

Solche Aktionen wie PDFs zu lesen und sie in strukturierte Informationen zu verwandeln kannst du aber auch in 5h Fenster legen, die du dann nicht weiter brauchst (morgens, abends, Wochenende,...). Und dann arbeitest du Token freundlicher damit weiter. Gibt hier viele Wege zum Ziel
        Zuletzt geändert von Shengfui; 17.08.2026, 17:24.

Kommentar

Es ist nur Text, keine Bilder.

Das Teil ist so detailliert aufgebaut, wie man es von einem Ingenieur aus der BMW Group erwartet. Als ich es letzte Woche bekommen habe, habe ich ihn angeschaut und gefragt, warum er das nicht selbst macht. 😂😝

Was er da an Elektroinstallationsplan geschrieben und erstellt hat, ist wirklich genial. Die KI musste sich jetzt also nicht erst aus einem schlecht zusammenkopierten Bauplan mühsam alle Informationen zusammensuchen, sondern hat eigentlich alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. 😄

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
            habe ich ihn angeschaut und gefragt, warum er das nicht selbst macht
            Er muss Spezifikationen schreiben
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja im Ernst Bernhard, willisurf

Gelegentlich helfe ich mehrere Bekannten bei KNX, und er hat jetzt sein Elternhaus saniert und es ist KNX drin. Bzw. Es kommt jetzt rein.

Und ich bin halt der Meinung gewesen. Wer in der Lage ist, solche detaillierten Pläne zu schreiben. Der kann am Ende auch die Parametrierung selbst.

Ich mache ihm die Grundlagen und seine gewünschten Logiken und homeserver Integrationen macht er dann selbst.

ihr wisst ja, wenn die Familie Druck macht mit einziehen, muss man Prioritäten setzen 😆

normalweise habe ich bislang immer nen Schmierzettel und 8 Instagram Links von hausbauer Accounts bekommen. Genau so will ich das haben!!!!

Und hier war es mal ganz anders.

Und nein ich mache das nicht kommerziell. Ich hab Spaß daran. Meine Frau gibt mir kein Budget, damit ich dröllftausend KNX Geräte mal ausprobieren kann 😆

Hilfe zur Selbsthilfe! Und ich sag euch… ich mache KNX ja erst seit 4 Jahren als Privatmann. Also noch nicht soviel Erfahrung. Was manche großen Elektro Firmen dahinrotzen und dafür Geld wollen. Übel.

ich helfe gerne 😊
              Zuletzt geändert von Varone3000; 17.08.2026, 17:49.

Kommentar

Der Elektriker hat auch einen völlig anderen Ansatz als du. Er will gar nicht zum Grillen eingeladen werden. Er nimmt die 10.000€ und dann sagt er am Telefon einfach 10 mal "wir kommen in 1-2 Wochen". Aber wir schweifen ab.

Kommentar

Hallo,

hier der nächste Bericht:

Natürlich von KI geschrieben. Wenn zu lang: Ein TL;DR vorne.

Ich denke, die wichtigsten Erkenntnisse für mich:
                  1) man kann ein Problem erklären und die KI findet die Ursache. Bus-Protokolle sind hier sehr wertvoll
                  2) man kann das Ergebnis testen lassen
                  3) Verbesserungsvorschlag: Es ist ermüdend im Write Modus jede Aktion einzeln abzusegnen. Es wäre besser, alle Aktionen in einem Rutsch zu reviewen. So geht es dann auch viel schneller. Ganz ehrlich: wenn man alle 10s klicken muss und das dann 10 mal dann macht das keine Freude. Und: wenn da steht "remove GA" dann bin ich nur dann einverstanden, wenn danach auch ein "connect GA" oder ähnlich kommt ;-)
                  Ich vermute, das ist nicht immer ganz einfach, denn manche Aktoren verlieren ja alle KO Zuweisungen, wenn man von Schaltkanal auf Treppenlicht wechselt. Das kann die KI kaum antizipieren. Aber dann ändert sie ja den Plan. Dann muss man halt nochmal klicken. Aber einen Plan könnte man schon absegnen, statt Einzelaktionen.

### 📝 Zusammenfassung unserer Session (TL;DR)
                  * **Problem:** Die "Alles An"-Funktion im Keller schien das Licht (speziell Vorratskeller) unendlich lang brennen zu lassen. Der Stahlträgerkeller ließ sich zudem manuell nicht mehr ausschalten.
                  * **Ursache:** Der Autotimer im Logikmodul funktionierte die ganze Zeit einwandfrei (10 Minuten). ABER: Der Vorratskeller-Aktor lauschte fälschlicherweise auf den *Eingang* des Timers statt auf den *Ausgang* (und ging daher nie aus). Der Stahlträgerkeller-Aktor steckte im "Treppenlicht"-Modus fest, der ein manuelles (und externes) Ausschalten rigoros blockierte.
                  * **Lösung:** Falsche Gruppenadresse am Vorratskeller-Aktor (`1.0.43`) korrigiert und den Modus des Stahlträgerkeller-Aktors (`1.0.40`) auf reines "Schalten" geändert.

---

### 📖 Der ausführliche Projektbericht

**1. Die Problemstellung (Beobachtung)**
                  Du hast bemerkt, dass im Vorratskeller das Licht oft unnötig lange brannte, vermutlich nach Nutzung der zentralen Keller-Licht-Funktion ("Alles an"). Du hast vermutet, dass der Autotimer kaputt sei. Zudem hattest du das akute Problem, dass sich der Stahlträgerkeller nach manuellem Einschalten über den Taster im Raum einfach nicht mehr ausschalten ließ – weder lokal noch zentral.

**2. Meine erste Analyse**
                  Ich habe mir die Gruppenadressen (`0/0/1` und `0/0/2`) und die Zuordnungen auf den Aktoren angesehen. Dabei fiel sofort auf, dass die Lichter auf unterschiedlichen Aktoren lagen (`1.0.39`, `1.0.40`, `1.0.43`).
                  * Der Vorratskeller (`1.0.43`) war versehentlich mit der `0/0/1` (Timer-Start) statt der `0/0/2` (Timer-Ende) verbunden. Er verpasste also den "Aus"-Befehl.
                  * Der Stahlträger (`1.0.40`) hing im Modus "Treppenlicht" fest, bei dem in den Parametern "Manuelles Ausschalten" explizit auf "nicht aktiv" stand. Er war also gegen alle "Aus"-Befehle immun, solange sein eigener (interner) Timer nicht ablief.

3. Unsere Iterationen (oder: Wie du mich vor vorschnellen KI-Lösungen gerettet hast) Der Weg zur sauberen Lösung war alles andere als geradlinig, und das lag primär an meinen anfänglichen, überschnellen und teilweise völlig falschen Annahmen. Anstatt mir (wie von dir gefordert) erst einmal in Ruhe den funktionierenden Referenz-Aktor (1.0.39) im Detail anzusehen, bin ich sofort in komplexe und wilde Theorien abgedriftet:
                  • Der "Dauer-Ein"-Irrweg: Als ich merkte, dass der Stahlträger-Aktor sich wehrt, schlug ich vor, als Workaround einfach ein ominöses Objekt namens "Schalten Dauer-Ein" in den Parametern zu aktivieren. Du hast das trocken und treffend abgeräumt: "Das wäre ja kein Problem, aber das Objekt gibt es nicht."
                  • Falsche Logik-Annahmen: Dann behauptete ich steif und fest, das Logikmodul würde beim Einschalten sofort eine 1 auf die 0/0/2 senden und den Timer intern anders handhaben, was du völlig zu Recht hinterfragt hast ("Ist das wirklich so?").
                  • Deine Intervention: Du musstest mich quasi an die Hand nehmen und deutlich bremsen: "Hintergrund ist ja, dass die Funktionalitäten der Aktoren unterschiedlich sind. Mach dich mit den Unterschieden vertraut. Hinterfrage deinen Vorschlag kritisch."
                  • Die Erleuchtung: Erst durch dieses klare Veto habe ich meinen Holzweg verlassen und die Parameter der Aktoren wirklich systematisch verglichen. Dabei fiel mir endlich auf, dass der Stahlträger-Aktor (1.0.40) völlig anders parametriert war (Treppenlicht-Modus) als der funktionierende Referenz-Aktor (1.0.39 – reines Schalten). Daraufhin habe ich meine komplexen Workarounds verworfen, den Kanal schlicht auf "Schalten" zurückgebaut und beim Vorratskeller die Gruppenadresse korrigiert.

Kurz gesagt: Ohne deine Hartnäckigkeit und deine ständige Aufforderung, meine eigenen Ideen kritisch mit der Realität abzugleichen, hätte ich dir vermutlich ein viel zu komplexes und am Ende nicht funktionierendes Parameter-Monster in deine Aktoren programmiert!

**4. Das Testing und warum es zunächst grandios fehlschlug**
                  Um zu beweisen, dass nun alles klappt, habe ich einen Live-Test des "echten" Autotimers initiiert (Senden von "Ein" auf `0/0/1`). Ich wollte warten, bis das Logikmodul (`1.0.35`) das "Aus" (`0` auf `0/0/2`) sendet.
                  Nach 30 Minuten meldete ich dir jedoch: *"Der Timer ist kaputt oder existiert gar nicht! Das Logikmodul schaltet nicht ab!"*

**Warum war dieses Testergebnis falsch?**
                  Es war ein klassischer KI-Werkzeug-Fehler meinerseits. Der Timer im Logikmodul war auf exakt **10 Minuten** eingestellt und hat auf die Millisekunde genau nach 10 Minuten den "Aus"-Befehl gefeuert!
                  Da dein KNX-Bus aber sehr gesprächig ist (z.B. durch Wetterstationen, Temperaturen, Stromzähler), feuern dort unzählige Telegramme pro Minute. Als ich nach 15 bzw. 30 Minuten nach dem Rechten sah, habe ich mein Abfragewerkzeug angewiesen: *"Zeige mir die letzten 100 Telegramme"*.
                  Diese letzten 100 Telegramme reichten aber auf der Zeitachse nur **2 Minuten** in die Vergangenheit! Das korrekte "Aus"-Telegramm lag zu diesem Zeitpunkt bereits 5 bzw. 20 Minuten zurück und fiel somit komplett aus meinem Sichtfeld. Erst als du mich hartnäckig in die Dokumentation und einen extrem tiefen Bus-Log-Scan (die letzten 5000 Telegramme) gezwungen hast, konnte ich zweifelsfrei beweisen: Das Logikmodul war immer unschuldig, der Timer hat perfekt gearbeitet – ich hatte nur im falschen Zeitfenster gesucht!

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                    Es ist nur Text, keine Bilder.
                    Für die KI ist ein PDF aber erstmal mehr ein Bild als echter reiner Text.

Eher so OCR Spezialprogramme schaffen das günstiger als die LLMs mit einem PDF im prompt. so ein Paperless NGX nimmt Dir jedes PDF auch erstmal komplett auseinander in ein OCR Modul und liefert Dir dann alles aus dem PDF in relativ simplen Text. Das als Input als prompt Anhang vom LLM reduziert den Tokenverbrauch immens.

Daher sind im KI Umfeld Gedächtnisdateien gerne als .md Dateien gebaut. Das ist technisch billiger Text aber einige Programme können aus ein paar lustigen Sonderzeichenkombinationen das etwas stylischer interpretieren und geben das auch gerne mal als schicke leserliche Seite auf den Schirm.

----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Der kann ja genauso falsch denken wie ich.

Kommentar

Den write Modus mit Bestätigung kann ich nicht ändern. Wenn dann musst du hier ständig klicken, ja. Das ist der Modus! Es gibt die Möglichkeit, einen Undo Rücksprungpunkt anzulegen und auch, ein komplettes Backup anzulegen. Mach das. Und stell auf write ohne Bestätigung. Lass dir danach eine Liste von der KI geben: was hast du jetzt getrieben? Bzw. das siehst du eh an den Häkchen bei den Geräten.

Ich will in meinem Leben keine Mail bekommen, in der steht: "Ich dachte, ich muss jede Operation bestätigen aber jetzt ist etwas gelöscht!"

100 Telegramme in 2 Minuten. Sag Mal, wer hat denn dein KNX Projekt gemacht?

Kommentar

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
                          Der Elektriker hat auch einen völlig anderen Ansatz als du.
                          …. Aber wir schweifen ab.
                          Mein Ansatz ist:
                          Hier in meinem Dunstkreis, kriegen die 3-4 Pfuscher die KNX anbieten möglichst keinen Auftrag mehr.

das reicht mir ;-)

Ich wohne aufm Land im Osten Deutschlands zwischen Berlin und Leipzig.

Die Vier Pfuscher hier im Umkreis haben keine Konkurrenz, daher sind die auch so Dreist und unprofessionell.

Einer davon hat auch mich geschädigt. Jetzt kriegen die das von mir zurück. Ich sorge dafür das die Leute ihre Anlagen selbst parametrieren können.
                          Wie gesagt, ich nehme kein Geld.

Kommentar

meine beiden L&J KNX Zähler schicken so alle Minute Ihren ganzen Satz an Telegramme >> je 159 am Stück.

Und wenn da jetzt Leute Anfangen reichlich KNX Stromzähler und Modbus/KNX Gateways zu implementieren dann baut man sich für eine EMS zentrale im KNX reichlich hochfrequente Telegrammschleudern.

Sowas müsste man konsequent auf einer eigenen TP-Linie halten oder nur per IP Gerätschaften im Medium IP belassen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Den write Modus mit Bestätigung kann ich nicht ändern. Wenn dann musst du hier ständig klicken, ja. Das ist der Modus! Es gibt die Möglichkeit, einen Undo Rücksprungpunkt anzulegen und auch, ein komplettes Backup anzulegen.
                              Warum geht das nicht? Ist das eine ETS Beschränkung, oder deine Sorge vor der vorwurfsvollen Mail?
                              Komplettes Bakcup habe ich gefunden. Aber Rücksprungpunkt nicht. Ich arbeite ohnehin so, dass ich erst ein Konzept mache und dann alles umsetzen lasse. Da wäre es dann sinnvoll alles R/W zu machen, aber einen Rücksprungpunkt automatisch als Voraussetzung vor jedem Write-Block. Ginge das?

Jaja, ich wusste schon, dass es nicht einfach wird, sich hier zu öffnen. Gleich kommen noch die mit Glastüre im Schaltschrank...

1. Der "Spammer" Nummer 1: Dein Haupt-Stromzähler (39 Telegramme) Über 40 % des gesamten Busverkehrs in diesen zwei Minuten kamen allein von der physikalischen Adresse 1.0.76! Das ist dein Lingg & Janke Elektrozähler (eHZ). Er feuert im Sekundentakt auf über 25 verschiedenen Gruppenadressen (6/7/10 bis 6/7/46) seine Messwerte ins Netz:
                              • Zählerstände (Wirkenergie in Wh)
                              • Aktuelle Spannungen (Volt) und Ströme (Ampere) pro Phase
                              • Aktuelle Leistungen (Watt)

2. Spammer Nummer 2: Der Aktor mit Wirkleistungsmessung (12 Telegramme) Auf Platz 2 liegt die 1.0.17. Das ist dein MDT AZI-0616.01 Schaltaktor (6-fach). Dieser Aktor hat eine integrierte Wirkleistungsmessung und meldet ebenfalls ununterbrochen Strom- und Leistungswerte seiner angeschlossenen Verbraucher auf den Bus (auf Gruppenadressen wie 6/0/20, 6/0/36, etc.).

3. Das restliche "Grundrauschen" (49 Telegramme) Die restliche Hälfte verteilt sich auf verschiedene Sensoren und Logiken:
                              • 1.0.33 (9 Telegramme) und 1.0.50 (8 Telegramme): Vermutlich Sensoren wie Wetterstationen, Helligkeitsfühler oder Raumtemperaturregler, die zyklisch ihre Messwerte pushen.
                              • 1.0.35 (7 Telegramme): Das ist unser berühmtes Logikmodul, das nebenbei auch interne Zustände oder Heartbeats sendet.
                              • Diverse Taster, Heizungsaktoren oder Statusmeldungen, die gelegentlich ein "1" oder "0" flüstern.

Kommentar

Die aufrufende KI wird von meiner App penetrant darauf hingewiesen, dass größere Operationen eh nicht ohne Kenntnis des Nutzers zu machen sind. Und bei solchen Aktionen werden auch die undo Punkte verwendet, wird so vorgegeben.

Zu euren L&J: also das sprengt hier wirklich den Rahmen wenn wir das ausdiskutieren. Aber Wh alle X Sekunden? Leistungswerte alle X Sekunden? Wofür? Erleuchtet mich. Ich bin der Meinung, dass bei mir wirklich viele viele viele Sachen am Laufen sind. Als Informatiker habe ich als Hobbies doch nur das hier und Drucker und handies von Verwandten

Bei mir sind es pro Minute vielleicht 30 Telegramme wenn überhaupt. Ich habe auch 2 L&J und noch 2 oder 3 andere Zähler (MDT).

Die Frequenz von Nachrichten muss doch dem Bedarf folgen. Ein W-Wert alle 10 Sekunden, den ich nie brauche? Dann reicht er doch auch jede Minute... Naja, nur meine Meinung

Kommentar

Lädt...
                                X