Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Jaja, ich wusste schon, dass es nicht einfach wird, sich hier zu öffnen. Gleich kommen noch die mit Glastüre im Schaltschrank...

Ich find's gut, dass du hier dieses "Risiko" eingehst, in der (halb) Öffentlichkeit genau die Fehler oder Probleme in deiner Installation zu zeigen. Sonst hat sich das auch keiner getraut!

Kommentar

So gut konnte das bis jetzt ja auch keiner analysieren

Kommentar

Hallo liebe Tester - noch einmal mein Hinweis vom 12.08.:

Zitat von Shengfui Beitrag anzeigen
        Tag zusammen,

es gibt eine neue Version: 1.1.0.3

Bitte beachten:
        Ich habe für dieses Update auch eine Struktur Änderung in der Wissensbasis vorgenommen, um neu erkannte Strukturen sauber abzubilden.
        Das heißt: Versionen kleiner 1.1.0.3 werden ab jetzt deutlich schlechter laufen, denn sie sind durch die Strukturänderung von dem Wissen abgeschnitten, das sie brauchen, um sich richtig im ETS Objektmodell zu orientieren.
        ​Ihr solltet das Update dringend machen, wer noch nicht hat. Denn viele von euch sind noch immer auf Version 1.1.0.2, 1 oder sogar 0, wie ich aus Feedback Einträgen sehe.
        Diese drei Versionen sind halb blind, weil ich etwas ändern musste..

Bei der Testersuche würde ich an diesem Punkt dann gerne einen Cut machen.
        Ich danke euch für die ganzen wertvollen Feedbacks und das Interesse!

Sollte ich noch eine Testanfrage aus den letzten Tagen übersehen haben, bitte noch einmal nachfragen!

Kommentar

Hallo,

[Erfahrungsbericht] Außenbeleuchtung (Tor/Weg) intelligent schalten

TL;DR: Ich wollte meine Weg-, Dach- und Garagenbeleuchtung automatisch für 5 Minuten einschalten lassen, wenn sich das Garagentor im Dunkeln öffnet. Der erste Ansatz über eine klassische UND/TOR-Logik mit dem OpenKNX Logikmodul funktionierte zwar isoliert, pfuschte aber unbarmherzig manuellen Eingriffen (Zeitschaltuhr oder Wandtaster) ins Handwerk.
          Die Lösung: Das VPM (Virtuelles Präsenzmodul). Nutzt man PM-Kanäle statt Logikgattern, werten diese das Garagentor als "Präsenz", prüfen die Dämmerung und lauschen auf den Aktor-Status. So erkennen sie manuelles Schalten als "Handbetrieb" und pausieren ihre Automatik, solange die Zeitschaltuhr läuft.

Die KI hat meine gewachsene Struktur untersucht, entfleucht, durch ein neues Konzept ersetzt, dieses implementiert und getestet (gerade bei letzterem sehe ich einen großen Vorteil).

Ausführlich (KI-generiert)

1. Das Problem der einfachen Logik Ich startete mit dem Klassiker: Garagentor-Status + Dämmerung (< 300 Lux) durch ein Logikmodul jagen und damit einen 5-Minuten-Treppenlicht-Timer anstoßen. Schnell fiel ein massiver Architekturfehler auf: Wenn die Zeitschaltuhr (ZSU) die Wegbeleuchtung abends ohnehin für 3 Stunden eingeschaltet hat oder ich das Licht manuell am Taster aktiviere, bekommt die Logik das nicht mit. Geht dann das Garagentor auf, triggert die Logik, startet stur ihren 5-Minuten-Timer und schickt danach ein AUS-Telegramm. Ergebnis: Man steht plötzlich im Dunkeln, obwohl die ZSU eigentlich noch laufen sollte.

2. Der Aha-Moment: VPM statt Logikgatter Die Erleuchtung brachte das OpenKNX Logikmodul, auf dem auch die VPM-Applikation (Virtuelles Präsenzmodul) läuft. Ein PM-Kanal ist nämlich genau für solche "Mischbetriebe" konzipiert und bringt alles mit, was man braucht:
          • Einen Präsenz-Trigger
          • Einen separaten Helligkeits-Eingang
          • Eine einstellbare Nachlaufzeit
          • Ein Aktor-Status-Objekt für den Handbetrieb!

3. Die Umsetzung in der ETS Ich habe die starre "Tor-Logik" komplett verworfen und stattdessen für jedes Licht (Garage, Dach Vorne, Weg) einen eigenen VPM-Kanal angelegt.

Die Verknüpfungen (am Beispiel Wegbeleuchtung):
          • Helligkeit extern: Dämmerungswert der Wetterstation (DPT 9.004)
          • Präsenz (Trigger): Garagentor auf/zu (DPT 1.001)
          • Schalten 1 (Ausgang): Schalt-KO des Licht-Aktors
          • Aktorstatus (Eingang): Status-KO des Licht-Aktors -> Das ist der Gamechanger!

In den Parametern habe ich die Kanäle auf "Helligkeitsabhängig" gestellt, die Schwelle auf 300 Lux gesetzt und die Nachlaufzeit auf 5 Minuten konfiguriert.

4. Das Ergebnis (Praxistest bestanden) Das System ist nun unfassbar robust und verhält sich wie ein echter Präsenzmelder:
          • Tag: Tor geht auf -> PM blockiert wg. Helligkeit -> Licht bleibt aus.
          • Nacht (Automatik-Fall): Tor geht auf -> PM triggert -> Licht geht an und nach 5 Min. sauber wieder aus.
          • Nacht (ZSU / Taster aktiv): Die Zeitschaltuhr schaltet das Licht ein. Der Aktor meldet über sein Status-Objekt EIN. Der PM-Kanal liest den Status, merkt "Oh, extern eingeschaltet!" und wechselt in den Handbetrieb (Übersteuern). Wenn jetzt das Garagentor aufgeht, startet der PM keinen Timer und funkt der ZSU nicht dazwischen. Sobald die ZSU das Licht später ausschaltet, meldet der Aktor AUS und der PM geht lautlos wieder in den lauernden Automatik-Betrieb über.

Die KI war Antigravity / Gemini.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

ETS MCP Power Editor 1.1.0.4
            23.08.2026
            Download über die KNX Webseite unter "Produkte".

Ich habe alle eure Feedbacks bearbeitet!

Hier das Wichtigste der Änderungen:

Neu
            • Die App läuft ab dieser Version auch in der ETS 5. Hier gibt es zwei Einschränkungen:
              • Die KI kann nicht selbständig über die App den Bus mitlesen — der Telegramm-Mitschnitt läuft dort über den Gruppenmonitor der ETS: diesen starten und den ETS MCP Power Editor unter den Dekodier-Optionen auswählen.
              • Eine Produktdatei (.knxprod) lässt sich nicht in den ETS-Katalog einlesen.
            • Die Tunnelverbindungen eines IP-Interfaces lassen sich einsehen, und Gruppenadressen lassen sich ihnen zuordnen oder wieder lösen. Über diese Zuordnungen berechnet die ETS die Filtertabellen der Linienkoppler.
            • (nur ETS 6) Eine lokal vorliegende Produktdatei (.knxprod) lässt sich in den ETS-Katalog holen — für Geräte, die der Katalog noch nicht führt.

Verbessert
            • Das Fenster, das eine Änderung am Projekt freigibt, fällt nun besser auf: rote Fläche, darüber im Klartext, was passieren soll, und ein sichtbarer Countdown. Eine abgelaufene Frist ist jetzt von einer Ablehnung unterscheidbar.
            • Abfragen an sehr große Geräte lassen sich eingrenzen: filtern, Felder auswählen, blättern.
            • Zu jedem Parameter wird der Kanal genannt, zu dem er gehört.
            • Offset-Behandlung bei Indizes in den Parametern
            • Parameter, die der Hersteller als intern gekennzeichnet hat, werden nicht mehr als Ziel angeboten; ein Schreibversuch darauf wird mit Begründung abgelehnt. Solche Parameter sind meist ein Ableitungsziel von Einstellungen in anderen Parametern.
            • Eine zweite Gruppenadresse an einem sendenden Objekt überträgt nichts — das wird jetzt noch vehementer reklamiert, wenn die KI es versucht.
            • Die Projektsicherung fragt, ob die Katalogdaten mitgesichert werden sollen; Vorgabe ist nein. Das macht die Sicherung deutlich kleiner und schneller.
            • Die Rücksprungmarke wurde optimiert
            • Die Katalogsuche wurde optimiert
            • Misslingt eine Änderung an einer Gruppenadresse oder das Umhängen eines Geräts, nennt die Meldung jetzt Adresse, Feld und Grund statt eines allgemeinen Hinweises.

Behoben
            • Geräte ohne physikalische Adresse, etwa Spannungsversorgungen, sind nun bearbeitbar.
            • Der Mauszeiger wurde über ganzen Flächen der Oberfläche zur Hand, als ließe sich dort überall klicken.

Jetzt, da ich mich habe breitschlagen lassen und die App auch in der ETS 5 funktioniert, wären doch noch ein paar weitere Tester mit der ETS 5 sehr schön. Also wenn sich noch jemand freiwillig melden will, der trete nach vorne!​ (PN an mich mit KNX User ID)
            Zuletzt geändert von Shengfui; 23.08.2026, 21:39.

Kommentar

Hast du beachtet, dass Claude Desktop da etwas zickig ist?
              Er stellt die Verbindung nur beim Programmstart her. Genauer gesagt prüft er die Verbindung nur beim Start einmal und merkt sich dann wenn es nicht ging. Das heißt, du musst darauf achten, dass die App in der ETS bereits läuft wenn du Claude Desktop startest.

Hattest du es dann mal offen, merkt er sich ebenso dass die Verbindung funktioniert. Das heißt, du kannst die App dann auch nach Belieben aktivieren und deaktivieren - das stört ihn dann nicht mehr, solange Claude Desktop offen ist.
              Dieses Verhalten ist in der neuesten Version von Claude Desktop bei mir weg.

Kommentar

Hi, ich habe mal eine Frage zur Sicherung im ETS Power Editor.

Ich erstelle vor größeren Änderungen mit dem Connector eigentlich immer eine Sicherung im Archiv.
                Gibt es da für mich noch einen Grund eine Sicherung mit der ETS App zu erstellen?
                Das wird ja vermutlich auch nichts anderes sein als ein Export des Projektes?

Eine Möglichkeit aus der App eine Sicherung wiederherzustellen sehe ich aber nicht.
                Wie ist hier der übliche Workflow? Einfach die Sicherungsdatei in die ETS als neues Projekt importieren?

Grüße André

Kommentar

Hallo,

ich hab das Ganze jetzt nochmal auf ein neues Level gebracht:
                  Häufig bekomme ich in den unmöglichsten Situationen Feedback, was man verbessern könnte. Oft ginge das recht flott, aber Laptop gerade nicht da, ETS nicht gestartet, ...
                  Jetzt läuft bei mir Antigravity mit Remote-Zugang und ich kann vom Handy aus einen Chat starten und das Feedback gleich an die KI weitergeben.

FYI: in meinem Fall läuft Gravity im Docker Container auf einem Linux Server. Dafür ist dann noch ein mcp-proxy nötig.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                    Eine Möglichkeit aus der App eine Sicherung wiederherzustellen sehe ich aber nicht.
                    Wie ist hier der übliche Workflow? Einfach die Sicherungsdatei in die ETS als neues Projekt importieren?
                    Grüße André
                    Hi André!

Wenn du selbst eine Sicherung machst, dann brauchst du die andere nicht wirkllich, das stimmt - in dem Fall kannst du der KI sagen, sie soll das sein lassen.

In der App gibt es aber die Möglichkeit, die Sicherung ohne die Produktdaten zu machen, was ne Ecke schneller geht. Wiederherstellen kann die App prinzipbedingt so ein Projekt nicht - denn sie läuft ja in einem. Diese Sicherungen müsstest du dann im Notfall über den ganz normalen Weg wieder in der ETS hinzufügen.

VG,
                    Thomas

Kommentar

@Hendrik:
                      Dein neues Level ist beim Claude Desktop schon out of the box mit dabei

Hat aber ziemliches Konfliktpotential mit der Frau!

Kommentar

Und ich habe auch noch einen Hinweis für's nächste Level: Gib der KI SSH Zugang zu deiner Kiste, wo vielleicht Home Assistant oder iobroker läuft.
                        Bei mir ist das so eine kleine Schachtel im Keller, wo sonst nichts drauf ist. Dann macht er da gleich noch alles mit.

Er hat ja dann links das ETS Projekt und rechts das andere System.

Mit meinem iobroker geht das alles wunderbar. Die Zeiten, in denen ich selbst Adapter konfiguriert habe oder Typescript geschrieben habe, sind vorbei. Ein MCP für iobroker ist also nicht nötig.
                        Claude findet da von alleine alles: History, Code, Adapter, ... Er hat mir auch mal eben einen neuen Adapter zum Test dort implementiert, anstatt eines Skriptes, das ich habe.

Gruppenadressen übernimmt er auch. Nichts mehr mit Export und Import.
                        Zuletzt geändert von Shengfui; Heute, 14:11.

Kommentar

In der App gibt es aber die Möglichkeit, die Sicherung ohne die Produktdaten zu machen, was ne Ecke schneller geht.
                          Das hatte ich auch schon gemacht. Die Größe der Datei war aber genauso groß, wie die bei einem Export oder der Sicherung im Archiv.
                          Oder geht es nur schneller, die Dateigröße bleibt aber gleich?

Kommentar

Ich glaube, dann muss ich mir das nochmal ansehen. Bei meinem letzten Test war es 12MB vs. 2MB in meinem Testprojekt. Kann auch gut sein, dass ich wieder einen Fehler eingebaut habe.

Kommentar

Hmm, der Schalter in der export Methode macht nicht, was ich drunter verstanden habe. Aber ich habe hier im Testprojekt einmal 2MB Export und einmal 11MB.
                              Da habe ich mich anscheinend mit dem Test irgendwie selbst überlistet. Die Funktion, Produktdaten wegzulassen, gibt es nicht. Also kann ich die Funktion wieder rausnehmen.

Was dann dieser Parameter hier aus dem SDK macht, weiß ich nicht...

includeCatalog (Optional) Type: System. Boolean
                              If set to true the catalog information are also written to the file if available.

Kommentar

Aber dann hätten wir das ja zumindest geklärt👍

Kommentar

Lädt...
                                X