Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Power Editor - Testersuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, ich bin verwirrt... Wo finde ich denn das Update - hab schon mehrfach aktualisiert, aber ich finde den Download nimmer.

Kommentar

Bei der KNX.org als App downloaden und lizenzieren

Kommentar

Lizenz hab ich ja. Ich hab die ältere Version der App ja auch schon am Laufen.
        Aber https://my.knx.org/en/shop?action=se...h=power+editor gibt es keinen Download. Für 0€ gekauft, dann kommt man auf eine Seite mit link zu Download und link zu Rechnung
        Aber der Link zum Download führt nicht zu einem Download.

Kommentar

• my.knx.org
          • App kaufen
          • Lizenz binden
            • Dongle: my.knx.org -> Produkte -> Lizenz -> Produktlizenz -> Produktschlüssel = Dongle ID aus der ETS
            • Cloud: ETS6 aufmachen -> Einstellungen -> Lizenzierung -> dann zeigt er sie schon
          • alte App deinstallieren
          • neue App installieren
          disclaimer: alles ausm Gedächtnis ​

Kommentar

Menu -> Account -> Products

Angehängte Dateien

Kommentar

ja, das sieht doch gut aus. die lizenz ist an deinen account gebunden - cloud - und nun brauchst du nur noch die app herunterzuladen. alte raus, neue rein, fertig.

Achso, das ist ja gar nicht henfri gewesen
              Zuletzt geändert von Shengfui; 18.09.2026, 20:21.

Kommentar

Danke, hat geklappt. Und als ich das dann runtergeladen hatte und in der ETS aktualisieren wollte, war da auch ein "aktualisieren" Knopf.
                😁
                Ich war von den Beta-Versionen gewohnt, das manuell aktualisieren zu müssen.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                  Shengfui, kann ich Dir ne PN schicken? Musst Du erst erlauben… ich hätte paar Fragen zum ETS SDK, und zu Deinem Tool: liefert das auch technische internals zu Projekt-Entitäten (die Projektweite PUID für ein Device z.B.)?
                  Ich habe dir am 16. direkt eine PN geschrieben. Auf diese hast du noch nicht reagiert, deswegen denke ich, du siehst sie vielleicht irgendwie nicht?
                  Wieso du mir keine schicken kannst, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: Bei dir ist ein Briefumschlag Symbol neben deinem Namen, während bei den anderen ein Chat Symbol ist.

Kommentar

Wenn man auf den Briefumschlag klickt erscheint auch ein anderes Formular als bei dem Chat Symbol.
                    Gruß Florian

Kommentar

Hey Shengfui,

ich weis leider nicht woran es liegt.

Aber aktuell wird von der KI nur noch Unsinn fabriziert. Ich habe z.b zwei Kanäle eines Schaltaktors und möchte beide gleichzeitig schalten.
                      Wenn ich das automatisch verknüpfen möchte. Macht er folgendes: Er nimmt den richtigen KO eines Glastasters und verknüpft mit diesem zwei Gruppenadressen. Was natürlich nicht funktioniert.
                      Ich weise also auf den Fehler hin, und dann wird darauf verwiesen das ein KO in mehreren GA sein darf. Das mag ja richtig sein bei bestimmten Konstellationen. Aber hier verknüpft er zwei GA mit einem KO, beim Status wiederrum denkt er mit und kopiert die Status KO von beiden Aktoren mit dem Statis KO vom Taster im selben GA.

An einer anderen Stelle, sage ich erstelle bitte GA, verknüpfe den Aktor Kanal a bis C und lege es bitte auf den Glastaster auf T1 bis T3.
                      Alles wird verknüpft, aber hinterher stelle ich fest. Die Taste funktioniert nicht, weil sie deaktiviert wurde. Obwohl sie vorher aktiv war.

Das war übrigens die Antwort von Claude warum er soviele Grundlegende Fehler macht:

Ehrlich: Ich habe kein spezialisiertes, geprüftes KNX-Regelwerk im Kopf, das ich zuverlässig abrufe – ich arbeite aus allgemeinem technischem Verständnis plus dem, was die Tool-Ergebnisse mir gerade zeigen. Bei "ein KO kann auf mehrere GA schreiben" bin ich in eine naheliegende, aber falsche Verallgemeinerung gelaufen: Ich wusste korrekt, dass ein empfangendes Objekt beliebig viele GA-Verknüpfungen haben darf, und habe das fälschlich auch auf sendende Objekte übertragen, ohne das vorher explizit zu prüfen. Das ist kein Rechenfehler, sondern ein Analogieschluss, der in die falsche Richtung ging – und das ist genau die Art Fehler, die bei Fachwissen mit vielen Spezialfällen (wie KNX-Kommunikationsobjekte) passiert, wenn man aus Mustern statt aus einer verlässlichen Referenz arbeitet.

Was ich daraus mitnehme für den Rest der Session: Ich verlasse mich zu wenig konsequent auf das, was mir das Tool selbst zurückmeldet (ineffectiveLinks), und zu viel auf meine eigene Vorannahme, bevor ich etwas als erledigt melde. Ich werde ab jetzt nach jeder Verknüpfung aktiv gegenprüfen, statt nur den Erfolgs-Status der Schreiboperation zu nehmen.

Wenn dir das zu oft passiert ist und du das Anthropic zurückmelden willst – dafür gibt's den Daumen-runter-Button unten an der Antwort, das hilft mehr als alles, was ich hier dazu sagen kann.
                      ​
                      Zuletzt geändert von Varone3000; Gestern, 18:07.

Kommentar

Hi Varone3000,

ich bekomme keinerlei Rückmeldungen, dass die KI "nur Unsinn" machen würde. Bei den meisten funktioniert alles tadellos, auch sehr komplexe Dinge, wie ich höre.
                        Ein grundsätzliches Problem ist so etwas also ganz sicher nicht. Da ich keinerlei technische Handbücher oder Gerätebeschreibungen verwende, sondern alles generisch implementiert habe, sind Fehler von mir natürlich immer möglich. Sonst bräuchte ich ja die Feedback Funktion nicht

Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass eine KI nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, mit sonst nichts.
                        Fehler kann man mit dem Konzept "LLM" also prinzipbedingt niemals ausschließen. Deswegen wird der Mensch in dem Prozess auch nie überflüssig.

Ich kann mit so einer App nur versuchen, maximal viel Gewicht auf die Seite der Wippe zu legen, so dass sie auch kippt.
                        Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wippe in die andere Richtung kippt, ist trotzdem nie null.

Du hast mir in einem Feedback geschrieben, dass du Sonnet 5 auf Mittel verwendest. Das ist vielleicht für manche Dinge ein bisschen zu wenig - gerade wenn die KI vielleicht doch noch einmal "nachdenken" sollte - genau das bewirken ja diese Level Einstellungen.

Dein konkretes Problem zum Beispiel steht jedes mal in der Rückmeldung, die die KI aus der App bekommt, nach dem Aufruf.
                        Claude nennt es dir auch: die Information heißt "ineffectiveLinks" - das ist nicht nur dieses eine Wort, sondern ein sehr deutlicher Hinweis aus meiner App darauf, dass es so nicht funktioniert, inklusive Beschreibung, warum.

Für deine Session war diese Information in dem Moment aber nicht so wichtig, wie sie selbst sagt.
                        Die KI gewichtet permanent verschiedene Dinge in jeder Session und je voller das Kontextfenster wird, desto leichter geht ein einzelner Hinweis darin unter.

Dein zweites Problem mit dem Glastaster kannst du mir noch mit der Feedback Funktion melden wenn du es noch hast, dann sehe ich nach, ob das etwas ist, an dem ich etwas drehen kann.

VG,
                        Thomas

P.S.:
                        Im Augenblick ist nicht viel von mir zu hören - das hat auch einen Grund: Ich arbeite gerade an einem größeren Update der App. Da werden alle gemeldeten Feedbacks berücksichtigt sein und es wird größere neue Features geben, die aber ein wenig komplex sind.

Ich hoffe, dass ich es im Laufe der Woche über die restlichen Hürden schaffe!
                        ​
                        Zuletzt geändert von Shengfui; Gestern, 20:14.

Kommentar

Shengfui
                          Wirklich erstaunlich, weil ich bislang alle Testprojekte. Ausschließlich mit Sonnet generiert habe und plötzlich kommt es zu dieser "Schlecht" Leistung.

Kommentar

Lädt...
                          X