Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder: Licht händisch per 1-Bit-Objekt schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder: Licht händisch per 1-Bit-Objekt schalten

Hallo zusammen,

ich verzweifle etwas an der händischen Steuerung der Lichtkanäle mit MDT Präsenzmeldern (zB KP360). Grundsätzlich werden die Lichtkanäle vom PM vollautomatisch geschalten. Der simple Wunsch wäre nun, ganz einfach mit einem 1-Bit EIN/AUS die Lichtkanäle auch händisch ein/aus schalten zu können. Also den PM zu overrulen. Der PM würde dafür mit dem Objekt "externer Taster lang" etwas ganz brauchbares liefern:

image.png

Das Probem ist allerdings, dass der externe Taster lang mehr als zwei Zustände hat und sich daher mit einem 1-Bit-Objekt nicht bedienen lässt.

Da das Licht von einem GVS S3 händisch geschalten wird, und gleichzeitig die normale Licht- und Dimmfunktion zum Schalten genutzt werden soll, steht für das Einschalten des Lichts leider nur ein 1-Bit-Objekt zur Verfügung. Als Aktor sind Enertex Dimmsequenzer verbaut.

Mich wundert es, dass MDT diese doch sehr naheliegende und einfache Funktion nicht so recht abbildet. Habt ihr Ideen, wie man das umsetzen könnte?

Danke im Voraus!

Der Externe Taser lang wird mit einem 1Bit Objekt gesteuert, sinnvollerweise mit einer 2-Tastenbedienung. Dann klappt das.
    Je nach Anforderung geht das auch mit Taster kurz. Wenn das Licht bereits eingeschaltet ist und ein weiteres Ein kommt, kann je nach Parametrierung, in den Handbetrieb geschaltet werden.

Kommentar

Ja, aber eben nur mit 2 Tasten und das für jeden Lichtkanal, den man einzeln steuern möchte.

Es steht allerdings nur eine Taste mit 1 Bit zur Verfügung.

Kommentar

Wie soll das mit einer Eintastenbedienung denn funktionieren, wo Ein/Aus immer umschaltet. Das lässt sich so nicht implementieren.
        Mit einer Eintastenbedieung könnte man aber eine Sperre auf Ein realisieren.

Kommentar

Naja, wenn es ein "externer Taster ein/aus" Objekt geben würde, würde das schon funktionieren.

Die Frage wäre nun, wie man das nun vernünftig über Logikfunktionen vernünftig lösen könnte. Ein Einschalten ginge ja mit dem Sperre EIN Objek. Aber ich sehe wieder kein Sperre AUS Objekt.

Kommentar

Das geht eben nicht so einfach, da du 3 Schaltzustände hast und zwischen denen schalten möchtest. Du kannst auch das Zwangsobjkt benutzen. Das kann alle drei Zustände.

Du musst mal definieren, wann was genau passieren soll und wie man wieder auf Automatik zurückkommt.

Kommentar

Es würde reichen, wenn nach dem händischen ein/aus einfach wieder nach einer gewissen Rückfallzeit der Automatikmodus aktiv ist.

Alternativ hätte ich bei den S3 Funktionen noch eine generelle Taste, um den PM zu sperren. Hilft das bei der ganzen Sache weiter?

Kommentar

Dann ist das doch ganz einfach, Eintastenfunktion die schalte um zwischen Zwang Ein und Zwang Aus über das Zwangsobjekt. Rückfall nur nach Ablauf der Rückfallzeit.
                Ob du mit so einer Bedieung glücklich wirst, musst du sehen. Am Ende läuft es wieder auf eine Zweitastenfunktion raus. Nur dann funktioniert eine gescheite Bedienung.
                Oder du verzichtest aus Hand/Zwang Aus.

Eigentlich gehört der Post auch eher ins Einsteigerforum.

Kommentar

Da komme ich jetzt nicht mit. Die Sperrfunktion am S3 wäre grundsätzlich auch nur 1-Bit, da der S3 sonst den Status nicht darstellt. Du meinst, dass die Sperrtaste am S3 mit 2-Bit die Zwangsführung schaltet, oder? Wie schalte ich in dem Fall dann den jeweiligen Lichtkanal ein/aus? Direkt über den Aktor? Dann bräuche ich eigentlich eine Logik, die bei händischem Einschalten die Zwangsführung aktiviert, oder?

Kommentar

Ob der GVS das kann, kann ich dir nicht sagen. Der PM kann es jedenfalls. Dann muss vielleicht eine Logik dazwischen.

Kommentar

Das kann ich am S3 schon abbilden:

image.png

Das Problem ist nur, dass ich dann eben für jeden Lichtkanal zwei Tasten benötige. In einem Raum mit 2 Präsenzmeldern, mit denen 6 verschiedene Lichtkanäle gesteuert werden, wird das schwierig. ​

Ein weiteres Problem ist, dass ich über den S3 bei dieser Wert-Senden-Funktion keinen Status habe. Das heißt, ich bräuchte eigentlich 3 Funktionen pro Lichtkanal. 1. für Dimmen, 2. für Zwangsführung, 3. für Status. Und das für bis zu 6 Lichtkanäle
                      Zuletzt geändert von satand; Heute, 13:57.

Kommentar

Lädt...
                      X