Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Präsenzmelder: Licht händisch per 1-Bit-Objekt schalten
Schwierig wird das allerdings mit den Darstellungsmöglichkeiten am S3.
Es hapert dann doch nicht nur an der Darstellung, sondern auch an der Bedienung. Du bräuchtest sehr viele Tasten oder müsstest diese mehrfach belegen - zum Beispiel kurzer Druck für Ein / Aus plus langer Druck für Dimmen und das mit jeweils zwei Tasten pro Lichtkanal.
In einem Raum mit 2 Präsenzmeldern, mit denen 6 verschiedene Lichtkanäle gesteuert werden
Wären hier also schon 12 Tasten als 6 Paare, jeweils doppelt belegt. Mir kommt das als Bedienkonzept auf einem Taster nicht sehr sinnvoll vor. Auf einem S3 schon gar nicht.
Kurzum: Nimm ne Visu.
Es hapert dann doch nicht nur an der Darstellung, sondern auch an der Bedienung. Du bräuchtest sehr viele Tasten oder müsstest diese mehrfach belegen - zum Beispiel kurzer Druck für Ein / Aus plus langer Druck für Dimmen und das mit jeweils zwei Tasten pro Lichtkanal.
Die Licht Schalten/Dimmfunktion lässt sich mit dem S3 gut darstellen. Das ist nur eine Funktion. Kurzer Druck ist Schalten und bei langem Druck öffnet sich die Dimmfunktion mit Slider.
Wären hier also schon 12 Tasten als 6 Paare, jeweils doppelt belegt. Mir kommt das als Bedienkonzept auf einem Taster nicht sehr sinnvoll vor. Auf einem S3 schon gar nicht.
Kurzum: Nimm ne Visu.
Der S3 ist leider schon überall verbaut. Jetzt brauche ich eine brauchbare Lösung, um das irgendwie abbilden zu können
Für die Logik kann ich auf Home Assistant zurückgreifen. Da bin ich gerade am Aufsetzen. Hast du einen Vorschlag wie die Logik aussehen könnte?
Mit dem langen Tastendruck kommt man beim S3 in die Dimmfunktion. Das Dimmen selbst geschieht über einen Slider. Die MDT PM bekommen über das Objekt "Status Aktorkanal" eine Rückmeldung, ob der Lichtkanal läuft. Jedoch führt das nicht dazu, dass der manuelle Eingriff den PM sperrt.
Jedoch führt das nicht dazu, dass der manuelle Eingriff den PM sperrt.
Mit Sperren würde ich hier erstmal nicht arbeiten. Da die MDT-Melder die Eingänge "externer Taster kurz/lang" haben, sollte sich das alles auch so lösen lassen.
Hast du einen Vorschlag wie die Logik aussehen könnte?
Da der S3 es ohnehin mit zwei unterschiedlichen Ansätzen löst, je nachdem ob Ein/Aus oder Dimmen gewünscht ist, sollte es für Ein/Aus reichen diese GA beim MDT-Melder auf einen "externer Taster"-Eingang zu legen. Ich nehme an, dass der S3 je nach aktuellem Zustand des Aktors auf Tastendruck mal 0 und mal 1 sendet, oder? Der also schon selber umschaltet und du dafür keine Logik benötigst.
Beim manuellen Dimmen vermute ich, dass die GA in eine Logik gefüttert werden müsste, die sowohl den Dimm-Befehl an den Aktor schickt als auch einen Binärwert an dem Melder auf "externer Taster".
Wenn jemand mit Praxiserfahrung zu diesen Geräten eine sinnvollere Lösung hat, gerne her damit...
Da der S3 es ohnehin mit zwei unterschiedlichen Ansätzen löst, je nachdem ob Ein/Aus oder Dimmen gewünscht ist, sollte es für Ein/Aus reichen diese GA beim MDT-Melder auf einen "externer Taster"-Eingang zu legen. Ich nehme an, dass der S3 je nach aktuellem Zustand des Aktors auf Tastendruck mal 0 und mal 1 sendet, oder? Der also schon selber umschaltet und du dafür keine Logik benötigst.
Beim manuellen Dimmen vermute ich, dass die GA in eine Logik gefüttert werden müsste, die sowohl den Dimm-Befehl an den Aktor schickt als auch einen Binärwert an dem Melder auf "externer Taster".
Wenn jemand mit Praxiserfahrung zu diesen Geräten eine sinnvollere Lösung hat, gerne her damit...
Das dachte ich eben auch, dass sich das mit dem Objekt "Externer Taster" am PM einfach lösen lässt. Dem ist aber nicht so . Mit dem Externen Taster kurz kann man das Licht nicht händisch ausschalten, da die 0 den PM nur in den Automatikbetrieb versetzt. Der Externe Taster lang würde vom Verhalten grundsätzlich das machen, was ich möchte (Licht ein/aus). Das Problem ist allerdings (habe mit MDT telefoniert, da ich das selbst nicht verstanden hatte), dass das Verhalten des Externen Taster lang davon abhängt, welchen Zustand der Lichtkanal gerade hat. Es reicht nicht aus 0 und 1 zu senden, sondern für den Automatikbetrieb müsste man nach dem händischen Licht AUS (0) nochmal eine 1 senden für Automatik. Das lässt sich mit einer Schaltfunktion aber wieder nicht umsetzen. Wenn man dieses Objekt nur mit 0/1 schaltet, reagiert er völlig random, je nachem welchen Ausgangszustand er hat, weil die 1 das Licht dann meist nicht aufdreht, sondern den PM in den Automatikbetrieb versetzt. Wenn das Licht durch den PM aus ist, wechselt man mit 0/1 nur zwischen händisch AUS und AUTOMATIK. Wenn das Licht durch den PM EIN ist, kann man ein Mal mit 0 händisch ausschalten, aber die nächste 1 ist nur wieder AUTOMATIK und nicht EIN
Ich denke mir, dass es doch eine Standardfunktion sein muss das Licht trotz PM händisch zu schalten. Wie haben das andere Hersteller gelöst?
Ich denke mir, dass es doch eine Standardfunktion sein muss das Licht trotz PM händisch zu schalten.
Das sehe ich auch so. Ich habe die gleiche Anforderung wie Du und bastle schon seit längerem daran rum, immer noch ohne zufriedenstellende Lösung. Bei mir handelt es allerdings um Gira mini PMs in Kombination mit diversen Modellen von MDT Tastern.
Das sehe ich auch so. Ich habe die gleiche Anforderung wie Du und bastle schon seit längerem daran rum, immer noch ohne zufriedenstellende Lösung. Bei mir handelt es allerdings um Gira mini PMs in Kombination mit diversen Modellen von MDT Tastern.
Sperrfunktion im Aktor nutzen?+ ggf. Sperre/Zwangsführung des PM
Dazu benötigt man dann mindestens zwei Tasten pro Lichtquelle. Wenn du den Status der Zangsführung auch noch wissen möchtest, brauchst du drei Funtkionen.
Wenn man rein die Sperre nutzt und dann direkt den Aktor schaltet, ist man halt weit weg davon smart zu sein.
War auch nur ein Denkanstoß. Habe deine Anforderungen nicht ganz verstanden und kenne den S3 nicht.
Aber mit einem Umschalten, Sperr und Statusobjekten sollte man hier schon viel durch Gruppenverknüpfungen ohne Logik lösen können.
Wenn der S3 beim "normalen" Taster ein 2-Bit-Objekt senden kann, dann wäre "Sperre" im Melder ein Ansatz, ja. Aber beim manuellen Dimmen wird das wohl eher nicht klappen. Oder man müsste zuerst auf manuell umschalten / sperren und anschließend dimmen.
Klingt für mich nach einem guten Problem für den OpenKNX-Zustandsautomaten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar