Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd/linknx/cometvisu auf raspberry pi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, was spricht dagegen den eibd gegen dein KNX Router fahren zu lassen? Ungefähr so...

Code:
    sudo eibd -D -S -T -i --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.10.10
    Verbessert mich wenn ich was falsches sage.

Marc

Kommentar

Zitat von Seb82 Beitrag anzeigen
      Leider habe ich mir das "WireGate 1 Multifunktionsgateway" als eine Applikation auf dem Linux Rechner vorgestellt. Jetzt ist dies aber tatsächlich ein Stück Hardware :-/
      Drei Abende ist ja noch harmlos...

Das Wiregate ist eine Hardware mit passender Software. Du kannst aber, so wie ich das verstanden habe, auch das CommunityGate installieren, schau mal hier: https://knx-user-forum.de/diy-do-you...unitygate.html.
      Wenn Du 1-wire-Funktionalität brauchst, musst du eben noch einen 1-Wire-Busmaster anschließen (z.B. 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R inkl. Kabelsatz für die Steuerung von 1-Wire Sensornetzwerken für eine digitale störsicherer Messwertübertragung).

Gruß,

Max

Kommentar

Hi,
        Welche Lösung ist mit dem Paspberry Pi sonst noch zu empfehlen?
        kannst dir ja mal SmartHome.py ansehen. Das sollt laufen und Dir einiges bieten.

so Long

Marcus

Kommentar

Leider habe ich mir das "WireGate 1 Multifunktionsgateway" als eine Applikation auf dem Linux Rechner vorgestellt. Jetzt ist dies aber tatsächlich ein Stück Hardware :-/
          Sofern ich das richtig verstanden haben, ist diese für die CometVisu mehr oder weniger zwingend erforderlich.
          Hi,

das Wiregate ist für die Cometvisu nicht zwingend erforderlich, allerdings wird mit dem Wiregate ein "spezieller" eibd ausgeliefert, bei dem zwei C-Programme namens eibread-cgi und eibwrite-cgi dabei sind. Die werden benötigt für die Cometvisu. Ich habe die Cometvisu auch ohne Wiregate-SW auf einem ganz normalen Linux-Pc ans Laufen gebracht. Community-Gate ist dafür ebenfalls nicht notwendig.

Ich persönlich verwende als Visu auf dem Raspberry-Pi MisterEIB - ist optisch aber nicht so ansprechend wie die Cometvisu, dafür aber eine Eigenentwicklung, die auch mit dem originären eibd der TU-Wien läuft - Screenshot im Anhang.
          Voraussetzung für MisterEIB ist Misterhouse. Vorteil: Mit Misterhouse hast du auch gleich eine Logik-Engine. Nachteil: Erfordert Einarbeitungsaufwand...

Gruß,
          thoern
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            das Wiregate ist für die Cometvisu nicht zwingend erforderlich,
            Richtig - die einzige Verbindung die die CometVisu zum WireGate hat, ist, dass man die dort durch eine einfache Paket-Installation bekommt (und in Zukunft wohl per Default schon drauf ist)
            Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            allerdings wird mit dem Wiregate ein "spezieller" eibd ausgeliefert, bei dem zwei C-Programme namens eibread-cgi und eibwrite-cgi dabei sind. Die werden benötigt für die Cometvisu.
            Der eibd ist ein ganz normaler.
            eibread-cgi und eibwrite-cgi sind einfache Progrämmchen die die normale eibd API verwenden und selbstverständlich auch im Source per GPL verfügbar sind.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Richtig - die einzige Verbindung die die CometVisu zum WireGate hat, ist, dass man die dort durch eine einfache Paket-Installation bekommt (und in Zukunft wohl per Default schon drauf ist)
              Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es gibt kein Tutorial in der Webpräsenz der CV, die die Installation der CV erklärt, oder? Gemeint ist: Installation auf nicht-Wiregate.

Dadurch mag dieser Schein entstehen..

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Wir können gerne im Wiki auf diesen Thread: https://knx-user-forum.de/cometvisu/...-hardware.html verweisen

Und natürlich darf jeder im Wiki eine passende Installationsanleitung beitragen und z.B. die Seite CometVisu/Install - Open Automation entsprechend erweitern.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

bitte nicht falsch verstehen!

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Webmin läuft

So, Webmin läuft nun auch auf RPi mit Raspian (Debian Wheezy für ARM-HF).

Anleitung hier: Webmin

Falls es noch Abhängigkeiten zu installieren gilt, hilft wahrscheinlich das:

Code:
                    apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl apt-show-versions python
                    Einiges wird mit Sicherheit schon drauf sein (perl, python...), aber es schadet ja nicht.

Unabhängig davon:
                    proftpd und openbsd-inetd habe ich wieder entfernt, weil man sftp auch ganz einfach über openssl erledigen kann, was ja eh installiert ist. Musste noch nicht einmal etwas konfigurieren.

Gruß, Martin

Kommentar

finde das raspberry pi project echt klasse.
                      Ist es auch möglich einfach die "sdkarte" komplett zu "klonen"?
                      Wäre klasse, wenn mir jemand die zum download geben könnte

Kommentar

Hat schon jemand das Thema rrd auf dem raspberry Pi zum laufen bekommen ?

Jochen

Kommentar

--- SOLVED ---
                          beim eibd fehlte "-c"
                          -------
                          Hi,
                          hab meine linknx config jetzt auch auf dem rpi laufen und funktionniert einwandfrei.

Nun wollte ich mich dann auch mal hinter die CV setzen und hab wie im Anfangsbeitrag beschrieben alles soweit installiert. Senden funktionniert auch:
                          [13:55:50.681] GET http://192.168.0.3/cgi-bin/w?a=1/1/1...=1351601750627 [HTTP/1.1 200 OK 82ms]
                          Nur scheint es Probleme mit dem Lesen zugeben:
                          [13:55:50.767] GET http://192.168.0.3/cgi-bin/r?s=SESSI...1&a=1/1/11&t=0 [HTTP/1.1 200 OK 1096ms]
                          [13:55:51.868] GET http://192.168.0.3/cgi-bin/r?s=SESSI...1&a=1/1/11&t=0 [HTTP/1.1 200 OK 1097ms]
                          [13:55:52.970] GET http://192.168.0.3/cgi-bin/r?s=SESSI...1&a=1/1/11&t=0 [HTTP/1.1 200 OK 1096ms]
                          [13:55:54.071] GET http://192.168.0.3/cgi-bin/r?s=SESSI...1&a=1/1/11&t=0 [HTTP/1.1 200 OK 1102ms]
                          Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe kommt nichts zurück... groupreadresonse auf der commandline funktionniert einwandfrei... Wie kann ich eibread-cgi testen bzw debuggen?

Danke für die Hilfe.

Christian

Kommentar

Hallo,
                            ich habe für die Datei "eibd" im Ordner /etc/init.d erstellt und update-rc.de ausgeführt. Jetzt startet der eibd auch beim hochfahren und /tmp/eib wird erstellt und hat die nötigen Rechte. Trotzdem ist es mir nicht möglich auf den Bus zuzugreifen. Das initscript stammt hier von Seite 1 und wenn ich das richtig verstehe, sucht es automatisch nach dem richtigen Zugang. Ich greife über einen IP Schnittstelle zu.

Kommentar

Zitat von xianlux Beitrag anzeigen
                              Nur scheint es Probleme mit dem Lesen zugeben:
                              Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe kommt nichts zurück...
                              Das hatte ich auch. Ich mußte lediglich der 'r' Datei im cgi-bin Verzeichnis entsprechende Rechte geben , dann funktionierte auch das Lesen einwandfrei.

Kommentar

Servus

Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.
                                Ich versuche die CV auf dem Raspberry zum Laufen zu kriegen.
                                eibd ist installiert und läuft:

Code:
                                root      3046     1  0 13:21 ?        00:00:00 eibd -e 1.1.245 -c -S -D -i -T -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid ipt:192.168.178.39
                                Test von der Kommandozeile ist ok, groupswrite z.B. funktioniert, Licht geht an und aus.

Webserver ist der Lighttpd.

Installiert habe ich nun sowohl die SVN Version der CV, als auch die 0.6.2. Bei beiden verwende ich die visu_config.xml, die auf meinem Alix einwandfrei funktioniert.

Starte ich die CV, bekomme ich die Seiten alle angezigt, nur eben keinen Status vom Bus und auslösen kann ich auch nichts.
                                Alle Rechte auf r und w und die "l" Datei etc. pp. usw. habe ich eigentlich 100mal überprüft. Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Letztendlich habe ich den Firebug angeworfen und sehe das hier.

Code:
                                GET   http://192.168.178.31/cgi-bin/r?s=SESSION&a=6/1/.../0/1&a=9/0/2&a=0/1/0&a=0/1/0&a=2/4/1&a=0/1/0&t=0
                                200 OK
                                [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG] 215msjquery.js (Zeile 6054)
                                ParameterHeaderAntwortJSON
                                {'error': 'Open failed'} 

GET http://192.168.178.31/cgi-bin/w?a=2/4/1&v=80&ts=1352120027104
                                200 OK
                                [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG] 200msjquery.js (Zeile 6054)

GET   http://192.168.178.31/cgi-bin/r?s=SESSION&a=6/1/.../0/1&a=9/0/2&a=0/1/0&a=0/1/0&a=2/4/1&a=0/1/0&t=0
                                200 OK
                                [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG] 213msjquery.js (Zeile 6054)
                                So wie ich das sehe, versucht die CV sehr wohl korrekt auf .../cgi-bin/r und w zuzugreifen und als Antwort kommt "Open Failed" zurück.

Was genau sagt uns das jetzt?
                                Geht vielleicht doch schon der Zugriff auf r und w schief?
                                Geht der Zugriff auf eibread-cgi bzw. eibwrite-cgi nicht?
                                Oder hakt es beim Zugriff auf den eibd?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
                                X