Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hy,

du solltest Dir da schon was vernünftiges zulegen, um korrekt arbeiten zu können. Jeder gute Handwerker hat Hilti Maschinen, etc.

Die Betriebsausstattung musst auf Deinen Stundenlohn umlegen. Daher kosten qualifizierte meist mehr, als irgendwelche.

Das ist mein Standpunkt dazu.

PS: Mit WS-CAD könntest für nen 1000er schon viel erschlagen. Aber auch mit DDS gibt es günstige Möglichkeiten/ Pakete. Wende Dich mal an die.

Kommentar

Einen 1000er würde ich ja auch einsehen.
      Ich bin da gerade noch am Anfang, bzw am Wandeln vom "gemeinen" Elektriker, der keine Pläne lesen kann (Zitat Michael Möller ) zum SI. Aber ich werde niemals nicht meinen kompletten Lebensunterhalt damit bestreiten können aktuell und außerdem will ich meine ganzen alten Kunden nicht verprellen, da werde ich nie über den Staub und Dreck hinaus kommen, macht mir ja auch Spaß. Nur bin ich darum gerade etwas in der Zwickmühle.

Geld für gutes Werkzeug habe ich schon rausgeworfen und bleibe da auch immer am Ball. Klar ist Software in dem Fall auch Werkzeug. Aber irgendwie sehe ich die nächsten 3-4 Jahre da noch ein reines Minus Geschäft.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Roman,

Du kannst Herrn Myrdal von DDS mal nach Lösungen fragen. Vielleicht Softwaremiete oder Leasing?

Wenn es irgendwie darstellbar ist, helfen wir Dir auch gerne (mit Planungsleistung meine ich).

Vielleicht hat Herr Myrdal auch einen Kunden in Nürnberg, der Dir für geringes Entgelt Zugriff auf die Software ermöglicht?

Du hast schon Recht, die Investition ist für ein neues Geschäftsfeld gewaltig. Wir werden den richtigen Payback jetzt auch erst mit dem ersten "großen" Projekt haben.

Andererseits: Die Schalterhersteller suchen Systempartner in der Region. Ich weiß nicht ob die bei euch dünn oder dick gesät sind. Wenn Du mit denen mal sprichst, könnte es sich herausstellen, dass Du einen findest der unbedingt einen Partner braucht. Sobald Du für die programmierst und planst (Die schleppen Projekte an!), könnte es sich lohnen. Also einfach mal Termin mit den Schalterherstellern machen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hab bei einem Elektriker mal RED-CAD (RED CAD APP Elektro - RED CAD Solutions AG) gesehen. Das was da an Plänen rauskam, fand ich sehr beeindruckend und ziemlich brauchbar. Hab die Software aber im Detail selbst nie benutzt.
          Lohnt sich vielleicht da mal nen Blick drauf zu werfen.

Kommentar

Ich guck mir die Demo mal an, danke! Aber stehen mal wieder keine Preise dabei.. das die alle was zu verheimlichen haben.

@Michael, danke für den guten Tipp. Jedoch fühle ich mich dann als "Schalterhersteller-Schlampe" und verkaufe dann ein Bussystem von Gira.. :P "If you know what I mean?"

Allerdings glaube ich, sind die großen Hersteller hier gut vertreten, da gibt es bekanntere Firmen als mich.

Kommentar

< 1000 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kommentar

Mein Elektriker hat für RED CAD APP Elektro 1300€ bezahlt.

Kommentar

Ich nutze Cad Profi als Applikation zu ZWCad
                  CADprofi Electrical

Lizenzen habe ich hier erworben
                  ZWCAD+ - die AutoCAD® Alternative :: Startseite -- IBS CAD Solutions GmbH

Da findest auch Videos zu der Applikation

In Zwcad lassen sich problemlos alle dwg und dxf Formate einlesen.
                  Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Hallo Roman,

ih persönlich habe mich (fast) für WS-CAD entschieden. Gefällt mir ganz gut und hat alles, was ich brauche.

WS-CAD ist auch auf der SPS/IPC/Drives vertreten; da schaue ich mir das mal an und lasse die Spezialisten mir noch ein paar Dinge erklären.

Denke aber, dass es diese Software werden wird.

Gruß,
                    Fabian
                    Viele Grüße,
                    Fabian

Kommentar

Zitat von toggle Beitrag anzeigen
                      Mein Elektriker hat für RED CAD APP Elektro 1300€ bezahlt.
                      Bis jetzt gefällt mir die Software echt gut.

Der Import der letzten Architekten Dateien lief etwas holprig. Aber die nette bauzeichnerin hat irgendwie auch etwas seltsame Layer verwendet. Schade das man da nicht einzelne Elemente auswählen kann und gucken in welchem Layer diese stecken. Es geht nur try an error...

Aber wenn das erledigt ist, kann man schön die Bauteile 2D platzieren, beschriften, Funktionen hinterlegen und eine Stückliste anlegen.

Habe mal den Preis angefragt. Aber an sich Suche ich genau das.

@Fabian, haben wohl gleichzeitig geschrieben. WSCAD hatten wir auch in der Meisterschule, aber nur zum erstellen von Stromlaufplänen. Darum erschöpft sich mein Wissen da sehr schnell.

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
                        Hallo Roman,

ih persönlich habe mich (fast) für WS-CAD entschieden. Gefällt mir ganz gut und hat alles, was ich brauche.

WS-CAD ist auch auf der SPS/IPC/Drives vertreten; da schaue ich mir das mal an und lasse die Spezialisten mir noch ein paar Dinge erklären.

Denke aber, dass es diese Software werden wird.

Gruß,
                        Fabian
                        WS-CAD hatte ich auch in der Auswahl. Eigentlich können die alles was die "große" Konkurrenz auch kann, im Bereich SPS ist WS-CAD sogar besser als die Anderen. Preislich vergleichbar DDS & Co.

Ich habe mich gegen WS-CAD entschieden.

Die Symbolbibliotheken hängen bei WS-CAD am Wartungsvertrag - wenn man den Wartungsvertrag kündigt verschwinden die Symbolbibliotheken - und wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch in bestehenden Zeichnungen nicht mehr auf die Symbole zugreifen soweit sie aus den Standardbibliotheken kommen.

Hinweis von WS-CAD: Es ist niemand gezwungen, die Standardbibliotheken zu verwenden, man kann eigene Symbole anlegen und ausschließlich die verwenden.

Das halte ich für Bullshit. Ich zahle nicht x-tausend Euro für ein E-CAD-System und lege mir dann mit der Hand am Arm hunderte eigene Symbole an - zumal bei etlichen Symbolen auch noch massiv "Intelligenz" drin steckt.

Und ich binde mich auch ganz sicher nicht auf Gedeih und Verderb auf Lebenszeit an einen Softwareanbieter.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Der Import der letzten Architekten Dateien lief etwas holprig. Aber die nette bauzeichnerin hat irgendwie auch etwas seltsame Layer verwendet. Schade das man da nicht einzelne Elemente auswählen kann und gucken in welchem Layer diese stecken. Es geht nur try an error...
                          Eine ordentliche Layerverwaltung ist für mich ein KO-Kriterium. Bei größeren Projekten mit Generalplaner ist es Standard dass man die Daten im DWG oder DXF bekommt mit vorgegebenen Layern, teilweise sogar mit detaillierten Vorgaben welche Elektrosymbole auf welchen Layer kommen (eigene Layer für Licht, Steckdosen, Trassierungen, KNX usw.). Wenn man das nicht liefern kann ist man draußen ...

Kommentar

MarkusS, danke dir für den Hinweis. Dieser ist sehr interessant. Demnach werde ich auf der Messe mal dahingehend genauer nachfragen.

Roman, ja, kann gut sein. ;-)
                            Wie war das Handling für dich da zum Stromlaufpläne zeichnen?
                            Viele Grüße,
                            Fabian

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                              Eine ordentliche Layerverwaltung ist für mich ein KO-Kriterium. Bei größeren Projekten mit Generalplaner ist es Standard dass man die Daten im DWG oder DXF bekommt mit vorgegebenen Layern, teilweise sogar mit detaillierten Vorgaben welche Elektrosymbole auf welchen Layer kommen (eigene Layer für Licht, Steckdosen, Trassierungen, KNX usw.). Wenn man das nicht liefern kann ist man draußen ...
                              Das kann ich nur bestätigen. Ich bekomme immer wieder solche Anforderungen, welche Layer, was beinhalten sollen/müssen. Dass man das selbst machen kann, wie man möchte, also einfach einen Plan mit Elektro und kein Layer ist eher die Seltenheit geworden...
                              Viele Grüße,
                              Fabian

Kommentar

Hallo an alle

wollte nochmals an den Beitrag aus #82 verweisen

Meine DDS Lizenz ist immer noch zu haben.

Das LVZ läuft wie geschmiert.
                                Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Lädt...
                                X