Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann hier jemand was zur Dimmbarkeit sagen? Ohne Flackern, etc...
danke
Die Dinger werden ganz klassisch über Phasenabschnitt gedimmt. Kiteo selbst bietet dazu nen Gira-Tastdimmer (nicht KNX, sondern System 2000) an. Flimmern oder Flackern habe ich dort nichts gesehen.
Mit welchen KNX-Dimmern (z.B. MDT) es geht, wäre einfach mal auszuprobieren. Ich würde mal sagen, dass die Gira-KNX-Dimmer zu 99% funktioniert und auch für MDT wär ich da recht hoffnungsvoll.
Mich hat der Stand der Sammelbestellung interessiert. Dazu hatte ich auch schon geschrieben.
Technisch passt alles soweit, es gibt bei Kiteo nun auch endlich Infos über die Technik.
Du hast ja einige Bedarfe bekommen, gibt es einen Fixtermin zur Mengenangabe oder wie soll es ablaufen?
Ich weis jetzt nicht, ob eine zweite Sammelbestellung am laufen ist, aber ich habe meine Leuchten aus der ersten Bestellung am Freitag freudig erhalten.
Für diese bist du wohl leider zu spät. Aber vlt. kommt ja noch mal eine zusammen, falls sich Tom dazu bereit erklärt.
auch ich hatte meinen Bedarf - allerdings im Forum - gemeldet.
spookyt hatte dann nochmals zur definitiven Meldung aufgerufen,
das ist - warum auch immer - total an mir vorbei gegangen.
Normalerweise erhalte ich bei Threadaktualisierungen eine eMailnachricht.
Schade, vielleicht gibt es ja nochmals eine Bestellung *hoff*
Leider ist der Besuch von Kiteo vor meinem Urlaub aufgrund des Lufthansa Streiks ausgefallen. Sobald wir das nachgeholt haben, wird es eine Bezugsmöglichkeit über uns geben.
Über den BEricht bin ich sehr gespannt, zumal ich ja noch warten muss.
@Tom: gerne nochmals!
@Michael: hoffentlich Verhandlung zum gleich guten Preis wie in dieser Aktion oder besser.
Bitte auch etwas über die Adressierung schreiben - das findet bei Kiteo kaum Erwähnung!
Es werden immer alle aktuell angeschlossenen Leuchten umprogrammiert. Dh. wenn du x Stück ändern willst, dürfen während der Adressvergabe nur die x am DMX sein. Geht natürlich auch mit jeder Leuchte einzeln nacheinander.
Es sind vier Schritte:
1) Kanal 501 und 512 auf Wert 2 2) Kanal 502 auf STARTADRESSE 3) Kanal 504 auf Wert 255 --> dann blinken die angeschlossenen Leuchten. 4) Kanal 501, 502, 504, 512 auf Wert 0.
Fertig :-)
Im Homeserver sieht das dann so aus (Startadresse Kanal 5).
Die dritte Zeile setzt die Startadresse. Ich mache das mit zwei Sequenzen, so kann man die Quittierung der Leuchten (also das Blinken) abwarten und dann im Anschluss wieder alles auf 0 setzen. Manchmal muss man mehrfach probieren, bis es klappt.
"5" deshalb weil eine Gruppe immer 4 DMX Kanäle braucht.
Also
Gruppe 1: DMX Kanal 1-4
Gruppe 2: DMX Kanal 5-8
...
alles klar?
Zunächst vielen Dank an "spooky" für die Aktion und die Lieferung! Alles da ;-)
Bilder konnte ich noch keine machen, aber die ersten Erfahrungen mit den KITEOs sind durchweg positiv!
Der 11F lässt sich super (!!) mit dem MDT-Dimmaktor im Modus Phasenabschnitt (LED mit el. Vorschaltgerät) dimmen. Geht einwandfrei und schön gleichmässig von ca. 27% bis 100%! Unter 27% fängt die LED dann an zu blitzen.
Der 12F macht ein echt tolles Licht, richtig hell und schöne starke Farben, allerdings bekomme ich den im Moment noch nicht umprogrammiert auf einen anderen Kanal. Ab Werk hat er Kanal 1 bis 4 und damit funktioniert schon mal alles! Habe jetzt erst einmal meinen PWM-DMX-Dimmer von 1-3 auf 5-7 gelegt, so kann ich auch die KITEOs sauber regeln. wie gesagt umswitchen auf andere Adresse nach der oben beschriebenen Methode hat leider nicht funktioniert.
nachdem jetzt sicherlich schon einige Erfahrungen mit den Kiteo Spots vorhanden sind, suche ich eine (günstige) Lösung für die Spots in eine Gipskartondecke einzubauen.
Direkt über der Decke befindet sich eine Dämmung, so dass ich Einbaugehäuse benötige.
Welche würdet ihr empfehlen.
Es soll nicht zu viel Höhe verloren gehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar