Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu-Design_ _freie Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hartig,
    Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    Ich bekenne mich dazu "kein Schnorrer" zu sein, und habe kein Problem eine Leistung zu honorieren!
    Das war auch nicht auf Dich bezogen auch wenn ich Dein Zitat genommen habe. Es stand halt nur gerade da !!!! Ich weiss das Du kein Schnorrer bist aber das gilt nun mal nicht für alle...........
    Sorry wenn Du es auf dich bezogen hast

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

ich habe mich da nicht angegriffen gefühlt, insofern alles OK.

Wollte nur den Respekt für die Arbeit von Hans-Peter rüberbringen.

Da ich auch schon einiges an Zeit mit der Gestaltung meiner Visu verbracht habe, ohne nennenswerte Erfolge zu erziehen, kann ermessen was für ein Aufwand da reinfließt.
      Gruß Hartwig

Kommentar

Testbilder zur 19" Visu

@Mathias:
        Ich hoffe, mein Antrag, den Hintergrund von Diagrammen auf Transparent setzen zu können, wird beim Update berücksichtigt.
        Damit hätte man mehr Gestaltungsmöglichkeiten den Hintergrund betreffend. Die Idee finde ich gut.

@ Hartwig:

Freie Visu heißt, dass man in der Gestaltung der Oberfläche und den Icons völlig freie Hand hat. Die Objekte (Masken, Hintergründe, Icons) können je nach Belieben auch transparent dargestellt werden, so dass beim Übereinanderlegen die untere Fläche durchscheint. Bei zu komplexen Aufbau oder vielen Bildern sollte man immer den Speicher des HS ganz gezielt im Auge behalten, damit dieser nicht meckert. Der Speicher kann schnell aufgebraucht sein.

@ Jache:

Wenn Deine Visualisierung im Browser dargestellt werden kann, kann diese evtl. in der xxAPI aufgerufen werden. Du willst also eine Fernsteuerung fernsteuern?

Die Stockwerke und das Haus sind mit der Architektursoftware ArCon hergestellt.

Im Anhang noch ein paar Darstellungen der aktuellen schwarzen 19“ Visu.
        Die Infoleiste ist in der Hauptsache links angelegt, während oben und unten eine schmale Leiste dargestellt ist, unten mit den Navitasten. Der Grund war der Höhengewinn bei den Zeilen gleicher Anzahl.

Das 5. bild zeigt die Herstellung der passenden Taste.

Grüße
        Hans-Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
          .... Ich weiss das Du kein Schnorrer bist aber das gilt nun mal nicht für alle...........
          Sorry wenn Du es auf dich bezogen hast
          Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
          Da ich auch schon einiges an Zeit mit der Gestaltung meiner Visu verbracht habe, ohne nennenswerte Erfolge zu erziehen, kann ermessen was für ein Aufwand da reinfließt.
          Dem kann ich nur zustimmen. Aber ist man gleich ein Schnorrer, wenn man fragt, ob man teile der Arbeit weiterverwenden darf?

Ich finde die hier gezeigten Arbeit extrem gut und bewundere die Leistung die dahinter steckt.
          Das ganze weckt bei mir Wünsche nach mehr, aber der Aufwand ist, wie ihr wisst, extrem hoch. Würde ja sogar gerne jemanden der eine derartige schicke Visu für mich als Basis anpasst bezahlen, wenn es im Rahmen bleibt, aber den, der dazu bereit ist muss man erst mal finden.....

Also mit der Gefahr als Schnorrer bezeichnet zu werden frag ich trotzdem auch noch einmal nach der Bereitschaft, dies als Musterprojekt zu teilen...

Gruss
          Georg
          Gruß
          Georg

Kommentar

19" Visu grau

Neues von der Visu:

Oberfläche farblich neu abgestimmt
            Alle Icons/Symbole neu erstellt.

Für die Kollegen, die die Arbeitszeit interessiert:
            Für Startansicht Menü, Liste-Licht und 4 Quadranten ohne Vollbild ca. 36 Stunden incl. Nachtarbeit mit vielen Abstimmungen.

Grüße
            Hans-Peter
            Angehängte Dateien

Kommentar

@HAPE
              Die Visu ist eine freie Visu mit dem Experten im Menü "Visu" erstellt? Ich sitze auch gerade daran die freie Visu statt den QC zu verwenden.

Was ich mich nur gerade beim basteln frage (ich nehme auch Photoshop für die ganzen Icons etc.: machst du für die Visu immer einen neuen Hintergrund und fügst dort die Beschriftungen ein, so das im Experten wirklich nur noch die dynamischen Symbole und Texte eingefügt werden? Man kann ja die Seite mit Trennlinien und Konturen im Photoshop doch um einiges besser gestalten als im Experten.

Allerdings hab ich ja dann für jede Visu Seite ja quasi einen eigenen Hintergrund, überlastet dass nicht irgendwann den HS? Wie machst du das konkret?

Eine 2. Frage hätte ich dann noch zum Thema "Frames", sprich wenn ich eine Visu Seite habe und ich nur rechts oben einen Tab umschalte und sich damit auch nur rechts oben was ändert, dann muß man ja nicht die ganze Seite neu laden. Wie kann man das realisieren?

Danke schon mal!

Kommentar

@Knxhans:
                Aus Zeitgründen kann ich erst am Wochenende ausführlich antworten, bis dahin bitte ich um Geduld.

Grüße
                Hans-Peter

Kommentar

Kein Problem, habe eher auch keine zeit ;-)

Kommentar

Also ich habe mir mal jetzt schnell noch eine QC Visu erstellt und getestet. Was mir echt unklar ist, wie man das bei einer normalen Visu, bei mir Ajax, machen will, dass man nur einen Teil einer Seite neu lädt.
                    Also wenn man die Aufteilung mit den beiden Quadranten rechts in einer freien Visu "nachbauen" will und wenn ich dort dann Tabs haben will, wie z.B. Wetter, dann bem Klick auf den Tab Wetter auch nur in dem Quadranten dann das Wetter neu geladen werden muß und nicht die komplette Visu Seite.

Bin echt gespannt, wie du das machst...

Kommentar

@HAPE
                      Die Visu ist eine freie Visu mit dem Experten im Menü "Visu" erstellt? Ich sitze auch gerade daran die freie Visu statt den QC zu verwenden.

Was ich mich nur gerade beim basteln frage (ich nehme auch Photoshop für die ganzen Icons etc.: machst du für die Visu immer einen neuen Hintergrund und fügst dort die Beschriftungen ein, so das im Experten wirklich nur noch die dynamischen Symbole und Texte eingefügt werden? Man kann ja die Seite mit Trennlinien und Konturen im Photoshop doch um einiges besser gestalten als im Experten.

Allerdings hab ich ja dann für jede Visu Seite ja quasi einen eigenen Hintergrund, überlastet dass nicht irgendwann den HS? Wie machst du das konkret?
                      Der Aufbau besteht aus dem Gesamthintergrund mit Info- und Navileiste.
                      Darauf sind die Felder der Quadranten und Infofeld platziert.
                      Die Vollbilddarstellung hat (kann) einen eigenen Haupthintergrund (haben).
                      In den gezeigten Ansichten gibt es noch ein zweites Teil-Vollbild.
                      Jedes Feld kann für sich selbst geschaltet/geblättert werden, ohne dass sich der Rest verändert.

Die Oberfläche kann folgendermaßen aufgebaut sein:

A: Schichtweiser Aufbau von Quadranten und Vollbild:

-Hintergrund (nicht transparent)
                      -evtl. Schattierungen (transparent)
                      -Linienmaske (transparent)
                      -Symbole (können transparent sein)
                      -Schrift
                      -Aktions(Befehls)felder

Vorteil:
                      Man kann den Hintergrund bei gleicher Linienmaske beliebig austauschen.
                      Man die unterschiedlichen Linienfelder auf dem gleichen Hintergrund platzieren.
                      Beim Hintergrund mit Metallstruktur hält sich der Speicherbedarf in Grenzen, da immer wieder die gleichen Flächen Verwendung finden. Nur wenn immer eine andere Fläche eingepflegt werden würde (verhält sich wie ein Bild) wie bei Variante „B“, steigt der Speicherbedarf.

B: Schichtweiser Aufbau von Quadranten und Vollbild:

-Hintergrund mit Linien (nicht transparent)
                      -evtl. Schattierungen (transparent)
                      - Symbole (können transparent sein)
                      -Schrift
                      -Aktions(Befehls)felder

Vorteil:
                      Linienmasken entfallen.

Nachteil:
                      Man braucht für unterschiedliche Ansichten eine neue Hintergrundmaske mit Linien.
                      Bei Metallstruktur wird Speicherplatz gebraucht, da immer eine neue Fläche mit anderen Linien angelegt wird (Bild)

Eine Lösung ist eine Bausatzmaske (Vollmaske).

Das letzte Bild zeigt eine Vollmaske, die wie ein Bausatz aus meheren Teilen besteht. Basis ist eine Linienmaske. Der Kopf und die Unterteilungen sind eingesetzt. Ebenso kann die Zeilenhöhe verändert werden.

Eine 2. Frage hätte ich dann noch zum Thema "Frames", sprich wenn ich eine Visu Seite habe und ich nur rechts oben einen Tab umschalte und sich damit auch nur rechts oben was ändert, dann muß man ja nicht die ganze Seite neu laden. Wie kann man das realisieren?
                      Du legst Dir z. B. für Quadrant QTR (rechts oben) verschiedene Seiten an. Im Quadranten erstellt Du ein Aktionsfeld(Visu-Element) (z.B. Taste), in der Du im Dialogfeld unter „Aktion: Seite aufrufen“ die Visu-Seite aussuchst, die Du aufrufen willst (Bild_8-10). Alle Seiten, die Du auf diese Art aufrufst, ändern sich nur innerhalb dieses Frames.

Grüße
                      Hans-Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Was meinst du genau mit "Aktionsfeld"? Wir reden hier nicht von der xxAPI, oder? Bei der ist es ja auch so, dass sich nur der Inhalt im jeweiligen Quadranten neu lädt.

Kommentar

Was meinst du genau mit "Aktionsfeld"? Wir reden hier nicht von der xxAPI, oder? Bei der ist es ja auch so, dass sich nur der Inhalt im jeweiligen Quadranten neu lädt.
                          Es geht hier nur um die xxAPI. Ein Aktionsfeld ist z. B. ein Textfeld, das Du auf der Oberfläche über einem Symbol aufziehst, um einen Befehl zu starten oder durch das Symbol selbst.

Gruß
                          Hans-Peter

Kommentar

Hier zwei Ansichten meiner neuen Oberfläche mit seitlicher Info-Leiste.

Aufbau:
                            Haupthintergrund
                            Hintergrund Quadranten
                            Schattierungen (transparent)
                            Linienmaske (transparent)
                            Symbole

Grüße
                            Hans-Peter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke, dann ist mir das inzwischen soweit alles klar. Bearbeite gerade das leere hier zur Verfügung gestellte xxapi Projekt und bin bis jetzt begeistert davon. Vor allem was du daraus gemacht hast!

Kommentar

Pop-Up-Fenster__Dimmen

Im Downloadbereich habe ich ein Test-Pop-Up-Fenster eingestellt "Pop-Up_Dimmer2 330x210". Abbildungen 1-4 im Anhang.

Gruß
                                Hans-Peter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X