Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu-Design_ _freie Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu für IPad

Welches IPad ist von der Auflösung her für eine Visu besser geignet, 2 oder 3?

Ist der Bilschirm für eine Visu mit 4 Quadranten zu klein oder noch akzeptabel?

oder sollten nur ganze Seiten dargestellt werden?

Wie sind die Meinungen?

Grüße
    Hans-Peter

Kommentar

Hi HP,

das hört sich bei Dir so an wie früher bei mir die Modelleisenbahn. :-)

Das Spielen selbst war immer langweilig.

lol

Aber tolle Leistung, Respekt.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von HAPE Beitrag anzeigen
        Welches IPad ist von der Auflösung her für eine Visu besser geignet, 2 oder 3?

Ist der Bilschirm für eine Visu mit 4 Quadranten zu klein oder noch akzeptabel?
        Hallo Hans-Peter,

ich nutze auf dem iPad2 zum einen die CF-Visu und auch die 4-Quadranten xxAPI-Visu. Bin sehr zu frieden.

Uwe
        Angehängte Dateien

Kommentar

Beim iPad 3 ist die Auflösung viermal so hoch wie beim 2er (Retina Display). Ich finde das 3er wesentlich besser, ist aber vlt. auch Geschmacksache.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Uwe,

macht sich noch gut von der Größe her, habs gerade mal 1:1 ausgedruckt. Du konntest also die vorhandene Visu von der Auflösung her direkt übernehmen.

Zitat 2ndsky:
            Beim iPad 3 ist die Auflösung viermal so hoch wie beim 2er (Retina Display). Ich finde das 3er wesentlich besser, ist aber vlt. auch Geschmacksache.
            Das ist genau der Punkt. Ich müßte die Oberfläche 4x größer herstellen und könnte sie nur am IPad direkt prüfen, am PC wäre sie ja viel zu groß dargestellt.

Reizvoll ist es dann aber, dass man die Grafik feiner darstellen kann. Die dünnste darstellbare Linie von bisher 1p Breite wäre dann gegenübergestellt 1/4p. Richtig?

Was wäre jetzt die Kaufempfehlung, 2er oder 3er?

Grüße
            Hans-Peter

Kommentar

Was wäre jetzt die Kaufempfehlung, 2er oder 3er?
              Meine Kaufempfehlung ist ein 1er iPad ! Habe mir inzwischen selbst schon 3 Stück bei eBay zu einem sehr günstigen Kurs ersteigert. Will wohl keiner mehr haben ?

Aus meiner Sicht für die Visu völlig ausreichend und da ich sie stationär in einem Rahmen an der Wand verbaue, stört mich auch der vielleicht eine oder andere kleine Kratzer auf der Rückseite überhaupt nicht

Gruß, Frank

Kommentar

Hier ein erster Entwurf der 4Q-Visu auf dem IPad. Auflösung 1024x768p.
                Gedanken zur Frontplatte fürs Ipad, wenn dieses evtl. später gegen das 19" Panel von Gira ausgetauscht werden soll. Die Frontplatte deckt den UP-Kasten von 528x312 mm ab (1. u.2.-Frontplattenbild). Sieht zunächst ungewöhnlich aus.

Grüße
                Hans-Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist genau der Punkt. Ich müßte die Oberfläche 4x größer herstellen und könnte sie nur am IPad direkt prüfen, am PC wäre sie ja viel zu groß dargestellt.
                  Skaliert wird IMHO automatisch... also sollte deine zum Testen erstellte Visu auch ohne probleme auf dem iPad 3 laufen und halt so aussehen wie auf dem iPad 2. Wenn du Icons in größerer Auflösung erstellst, dann sehen diese eben besser aus Texte usw. werden vom iPad ohnehin selbst gerendert solange sie nicht als Bilder hinterlegt werden.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                    Meine Kaufempfehlung ist ein 1er iPad ! Habe mir inzwischen selbst schon 3 Stück bei eBay zu einem sehr günstigen Kurs ersteigert. Will wohl keiner mehr haben ?
                    Ich habe ein 1er und ein 3er. Das 2er ist von der Performance wohl sogar einen Tick besser als das 3er, weil es keine Retina Auflösung rendern muss (in der Theorie ist das 3er zwar viermal schneller, aber durch viermal höhere Auflösung eben doch nicht). Das 1er nervt mich mittlerweile dermaßen, dass ich lieber kurz vom Sofa aufstehe und im DG das 3er hole als das 1er, das vielleicht gerade auf dem Couchtisch liegt. Für stationäre Visu Seiten mag es noch gehen, sobald ich aber einen Text eingeben muss, braucht es erstmal eine Gedankensekunde für das Anzeigen des Keyboards und dann nach dem ersten getippten Buchstaben nochmal zwei Sekunden bis es die Autovervollständigung geladen hat. Spass sieht für mich anders aus. Meine Empfehlung würde daher lauten, iPad 3 wenn Geld keine Rolle spielt oder man gerne das aktuellste hat, iPad 2 wer nicht unbedingt ein Retina Display haben muss. Letztere gibt es mittlerweile auch für kleines Geld gebraucht und auch noch neu oder im Apple Refurbished Store.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                      ... sobald ich aber einen Text eingeben muss, braucht es erstmal eine Gedankensekunde für das Anzeigen des Keyboards und dann nach dem ersten getippten Buchstaben nochmal zwei Sekunden bis es die Autovervollständigung geladen hat.
                      Hallo Niko,

das kann ich so nicht bestätigen. Habe auch ein 2er als direkten Vergleich zum 1er aber solche Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen. Hast du mall alle nicht benötigten Programme geschlossen. Die laufen im Hintergund alle weiter ... vielleicht kommt das Verhalten daher ?

Gruß, Frank

Kommentar

Hallo Frank,

ja hab ich auch schon getestet, auch Spotlight ist deaktiviert und einige andere Tweaks angewandt, brachte zwar eine Verbesserung, aber nicht so, dass man es als angenehm bezeichnen könnte. Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch, das möchte ich nicht ausschließen. Aber egal, back to topic
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Auf IPad 2 läuft es bestens.

Ein Farbtest in blau.

Grüße
                          Hans-Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

na mit Variante 3 kannst Du dich ja mal locker bei Tine Wittler bewerben... So was fehlt da eigentlich immer in den Sendungen.

Gruß Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenW:
                              na mit Variante 3 kannst Du dich ja mal locker bei Tine Wittler bewerben... So was fehlt da eigentlich immer in den Sendungen.
                              Um den Beitrag zu entschärfen, habe ich Variante 3 gelöscht.

Gruß
                              Hans-Peter

Kommentar

Testbilder zur 19" Visu

Mal wieder was neues von der Visu.
                                Die Grafiken sind stilisiert, damit sie aussehen wie Tuschezeichnungen. Hier gibt es wie immer viel künstlerischen Spielraum für eine gefällige Darstellung.
                                Bei Gelegenheit ergänze ich zur Vervollständigung noch die die obere Hälfte des Menüs.

Die bisherigen Icon´s wurden durch eine Spiegelung ergänzt.

Grüße
                                Hans-Peter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X