Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil, jetzt hats mich auch erwischt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guckst du, hier:
    http://download.gira.de/data2/mac-ad...teiltausch.pdf
    Gruß Klaus

Kommentar

Mit Verlaub, das ein (beliebiges) Ersatznetzteil minderwertiger ist, halte ich für unwahrscheinlich, weil billiger geht nicht (siehe hier:
      seid froh wenn nur das externe gestorben ist und nicht das interne ATX-PS mitgekokelt hat und dabei der halbe remanentspeicher verkorkst wurde.. [ja, sichern ist nur für Beckenrandschwimmer ]
      Wenn dann das durchgeknallte interne das Ersatzgerät ins Nirvana schickt ists nämlich auch mit Ersatz Essig.. Ich hab zukünftig ein getestetes ATX-NT im Schrank

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

bei mir waren beide HS nicht auf der Liste.
        Beim ersten habe ich mir ein Laptop-Universalnetzteil erworben, das nun als Behelf im Schrank liegt.

Beim jetzt abgesemmelten ( immerhin 6 Jahre alt ) habe ich mich für das Hutschienenteil entschlossen, da ich dann einfach das blöde Netzteil nicht mehr rumliegen habe.

Außerdem hoffe ich, daß ein Industrieteil mit Hutschienenmontage dauerhafter lebt....... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Makki hats besonds erwischt. Wenn mein Remanentspeicher weg ist, dann brauch ich eben einen Tag um die dauerhaften Schalter wieder einzunorden, ansonsten verliere ich eben Verbrauchswerte und Temperaturkurven sowie Zugangsstatisiken. so what...
        never fummel a running system...

Kommentar

Puh, dann habe ich wohl noch Glück im Unglück gehabt.
          Habe gestern noch die Diskussion mit meinem Chef im Haus. Wenn der HS komplett gestorben wäre, wäre ein neuer im Budget nicht drin gewesen.

Kann man das ATX NT im HS einbauen oder ist das Bastelarbeit?
          Wie sollte man sich nun ausrüsten? Was sollte ich mir auf Lager legen?
          Wie bereits erwähnt, so nen LCD Netzteil kostete ja nichts, aber was brauche ich noch?

Gruss Klaus

Kommentar

Naja, wahrscheinlich nach allem was du hier lesen kannst reicht wahrscheinlich das universalnetzteil aber eben ohne Gewähr......
            Schaden tut das jedenfalls nicht

Kommentar

Also, der HS verwendet ein normales Via Epia Mini-ITX Mainboard, das mit einem ATX-Netzteil versorgt werden kann. Gira verwendet ein externes 12V-Netzteil und eine interne PSU, die aus den 12V dann die ATX-Spannungen erzeugt.

Für den Notfall reicht es, wenn man sich ein ATX-Standardnetzteil hinlegt, um im Notfall dann den HS mit offenem Gehäuse betreiben zu können. Eleganter ist allerdings eine PicoPSU in Verbindung mit einem guten externen 12V-Netzteil. Die 80W PicoPSU dürfte reichen und kostet grade mal 30 Euro. Oder man kauft gleich ein 1 HE 19"-Mini-ITX Gehäuse samt eingebautem Netzteil.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja zusätzlich bei ebay ein Epia Board holen, ein IDE-Flashmodul und einen RAM-Riegel und hat dann alles für einen Ersatz zu Hause.

Marcus

Kommentar

Netzteil Ersatz

Hallo Leute,

finde alles richtig. Selbst wenn ich ich einSmart Haus habe, sollte ich mir im Vorfeld überlegen was ich alles "nur" über einen HS steuern möchte. Ausserdem sollten die wichtigsten Schaltungen auch autark betrieben werden können, bleibt zu überlegen ob sich der Anwender bei vielen Sonderschaltungen nicht ein Ersatznetzteil zulegt. In der Regel ist ein Direktversand oder ein Übergangsnetzteil auch möglich.

HABE BEI MEINEN KUNDEN SCHON FESTGESTELLT; DAS DAS NETZTEIL VOM HS DANN DEN GEIST AUFGIBT, WENN ES SEHR WARM IM RAUM bzw: 19"-GEHÄUSE/SCHRANK IST.

Ansonsten würde GIRA hier über einen Partner auch direkt und schnell liefern und/oder den GIRA ADM in der Nähe kontaktieren. Lösungen gibt es immer eigentlich dafür. Das die namhaften Hersteller es nur über Partner abwickeln ist doch verständlich, hier ist auch die Flexibilität des Elektroinstallateurs gefragt.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                  Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja zusätzlich bei ebay ein Epia Board holen, ein IDE-Flashmodul und einen RAM-Riegel und hat dann alles für einen Ersatz zu Hause.
                  Hmm, ich dachte immer, dass die (unveränderbare) MAC-Adresse des Netzwerkchips auf dem Board das Hindernis dabei wäre...kannst Du das näher erläutern, wie man einen Boardtausch hinbekommt? Kann man mit der ETS das neue Board ohne Probleme konfigurieren?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Mit der ETS konfiguriert man am HS überhaupt nichts. Und ja, die MAC des Boards ist verdongelt. Es gibt Boards, bei denen man selbst die mac-Adresse verstellen kann - auf die des defekten Boards. Die Lizenzregeln sind da aber eindeutig. Insofern bitte hier keine Diskussionen dazu.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      wäre...kannst Du das näher erläutern, wie man einen Boardtausch hinbekommt?
                      Soweit ich das verstanden hab kann man das auch per Software lösen, aber näher drauf eingehen werd ich da jetzt nicht, auch wenn das alles frei im Netz steht.

Bin nur froh dass ich nen Wiregate hab, im Notfall geht nen Ersatz per Kurier raus oder man kann sich theoretisch auch ganz legal eins klonen, danke Makki und Stefan dafür

Kommentar

Zu dem Thema ist jetzt alles legale gesagt.
                        @matthias bitte schließen

Kommentar

Lädt...
                        X