Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?
Einklappen
X
-
Ich glaube auch, dass wir am Stammtisch vorerst bei KNX bleiben sollten (ausser es würde in absehbarer Zeit ein KNX GW angeboten). Vorher würde ich mich aber gerne noch mit dem Thema automatische Beschattung befassen. Mal sehen ob Griesser bald wieder einen Kurs in der Nähe anbietet.
-
Macht in der jetzigen Phase wohl wenig Sinn. Ich denke wir sollten zuerst die KNX bzw. KNX-verwandten Themen abackern, bevor es an dS (ganz ohne KNX) geht. An der Ineltec gibt es bestimmt mehr zu dS zu erfahren ... für diejenigen, die das möchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi..
sollen wir jemanden von dS einladen zum Stammtisch?
Gruss Peter
-
Jup. Ich war nicht auf der Veranstaltung aber ich habe mal das Installationshandbuch durchgeblättert. Ganz überzeugt bin ich davon auch nicht. Im OF Shop kann man schon ein paar Komponenten bestellen aber bei dem Preis-/Leistngsverhältnis bleibe ich lieber bei KNX.
-
OF (Grossist in der Schweiz) hatte In letzter Zeit eine Versnstaltung über dS. Ein Kolege vom Geschäft war auch dort um zu kuken... Naja ich finde die Bedienung sehr unsmart Szene 3 heisst 3 mal auf den Taster drücken. Das ganze System ist noch sehr unreif... Aber vielleicht kommt noch besserung...
-
Bei manchen wird hinsichtlich der Kosten wohl ein Licht aufgehenWie bunte Legosteine haben die Lüsterklemmen, abhängig vom Funktionsbereich, verschiedene Farben: Geld steht für „Licht”, Rot für „Sicherheit”, Grün für „Zugang”, Blau für „Klima” und so weiter.
Wo ist die Regenbogenklemme für mehrere Funktionen? Ahja- Joker ziehen.
Wäre Powernet nicht so geschasst - es wäre das bessere dS.
-
Hoi Kollegen..
neuer Artikel zu Digitalstrom:
Digitalstrom: Die schlaue Lüsterklemme | News | DIGITAL-ROOM
Scheinbar fand der Liefereinsatz statt.
Gruss Peter
-
Hinter Gold läufst Du her, eine Brotrinde findest Du....
-
Das wäre das geringere Problem, die dSS-Software war (als ich mir das zuletzt ansah) eine wirklich schöne, saubere OSS..Zitat von swiss Beitrag anzeigenMan kann ja immer noch auf ein knx Gateway hoffen
Nur vom Rest ist halt über die Jahre des wartens wenig übrig geblieben; wollte man nicht mal den den Verbraucher in der Klemme messen statt in einem 190.- EUR-Teil pro Stromkreis ?
KNX-Stromerkennungsaktor oder S0-Zähler + Dimmer bleiben dabei jedenfalls konkurrenzfähig
Makki
-
Wie meinst Du "mehr Infos"? Ist halt eine KNX (zertifizierte) Lösung, die wir verschieden einsetzten wollen und ggf. auch OEM vertreiben.Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigengibt es dazu schon mehr infos?
-
Ein Gast antwortetegibt es dazu schon mehr infos?
-
Ja, wir haben bald (hoffentlich) eine PHY und LINK-Layer Implementierung.Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigenwas heisst das? baut ihr was?
-
Ja, so mal grob überschlagen würden mich allein die Komponenten bei dS mindestenso 1.5 mal so viel kosten, wie ich für meine KNX-Geräte gezahlt habe. Und letztere haben zusammen mehr "Intelligenz" und Funktionalität.
Abgesehen davon lese ich immer nur "150W". Das ist Spielzeug - jeder Baumarktdimmer kann mehr...
Da ist der als Feature zur Schonung des angeschlossenen Verbrauchers angepriesene "Softstart" wahrscheinlich viel mehr purer Selbstschutz, damit die Einschaltströme nicht gleich den Chip knacken.
Wie ich damit meine Rolladenantriebe (die sich teilweise wohl nicht mit 150W begnügen) steuern soll(te), ist mir eh noch ein Rätsel...
-
Tja wer den Mund zu voll nimmt......
Im Marketing und "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" sie die Herren gut. Aber jetzt haben die Herren ETH Theoretiker halt nun die Praxis kennen gelernt.
Weeeeeeit weg von dem wo geprahlt worden ist.