Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mode
    antwortet
    Der DS Chip erzeugt kurz vor und nach dem Nulldurchgang Kurzschlüsse für sehr kurze Zeit. Damit diesen Kurzschlüssen nicht ein sehr hoher Strom folgt, sind in den DSM Drosseln eingebaut. Diese haben die Eigenschaft, dass sie gerne konstanten Strom haben. Somit entsteht keine Stromspitze im Stromkreis. Lediglich die Spannung bleibt um den Nulldurchgang ein wenig länger Null. Und genau das dedektiert der DSM. Andersrum kommuniziert der DSM mit den Klemmen in dem er selber den Nulldurchgang etwas verlängert.
    Daher ist die Bandbreite auch nicht gerade berauschent. Ich erwarte sogar noch eine geringere als bei EIB.

Was das Projekt aber meiner Meinung nach zum Scheitern bringen wird ist der angedachte Vertriebsweg. Wenn die wirklich nur über explizit geschulte Elis vertreiben wollen dann können die direkt wieder einpacken.
    a) Nur wenige Elis geben jährlich Kohle aus, um ein bestimmtes Produkt vertreiben zu dürfen
    b) Und selbst wenn a) durch hohe Margen relativiert wird, dann wird der Endverbraucher nicht mehr mitspielen. Ein Raum mit DS ausgerüstet soll zwischen 500 und 1000 EUR kosten, obwohl der Prof. vor einem Jahr noch getönt hat, die Chips seien für nur wenige Euros erhältlich.
    c) Und wenn die Chips nicht im "normalen Handel" (eibmarkt etc) erhältlich sind, wird der Preisvorteil durch den Eli der alles installieren soll wieder zunichte gemacht und das DS wird sich nicht am Markt etablieren können, da alle do-it-yourself Kunden aussen vor sind.

Aber wir werden sehen was uns die Jungs ab heute dazu auf der L+B erzaehlen werden....

Mode

Einen Kommentar schreiben:

• enertegus
    antwortet
    Beim Lesen bin ich folgendes gestoßen:
    Die Kommunikation erfolgt über 230 V - nicht mit herkömmlicher Frequenzüberlagerung, sondern jeweils in der Nähe des Nulldurchgangs bei gleichzeitiger Sperrung der Leistung, was die Übertragung sehr störfest und energieeffizient macht
    Hat da jemand weitere Infos? Das verstehe ich technisch nicht. Mag an der werbewirksamen Knappheit liegen, aber interessieren würde mich das schon im Detail
    Michael

• makki
    antwortet
    Nun, wir werden es sehen; bis auf den kürzlich releasten dSS als OSS (sieht sehr ordentlich aus) war bisher nichts zu erfahren was meine 50:50 Meinung dazu geändert hätte..
    BTW: Zu sehen soll es dazu auch bei Kopp Halle 8 / G 31 geben..

Makki

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ist Thema u.a. auf unserem Stammtisch im Mai. Habe kein Problem damit mal einen Referenten einzuladen zur Gewinnung einer realen Information.

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Zu den Kosten: Ich denke dass da dicke Margen für den Installateur einkalkuliert sind. Andernfalls fänd ich das schon sehr schwach - zudem die ja immer von no profit organisation reden. Aber da ist dann AIZO scheinbar nicht mit gemeint.
    Wenn man auf deren Webseite liest dass die Digitalstromkomponenten nur von Elektroinstallateuren eingebaut werden dürfen die von Digitalstrom geschult und zertifiziert werden (jährlich?) und die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von mindestens EUR 1.000,-- abdrücken (jährlich) dann fragt man sich wer sich so ein Vertriebskonzept ausdenkt und was das System so kompliziert macht dass das gerechtfertigt ist. Sowas funktioniert nur wenn dem Aufwand auch ein entsprechender Ertrag gegenüber steht, bei den Preisen habe ich aber leise Zweifel dass das der Knaller wird.

• swisstrader
    antwortet
    Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Wenn man in der Lage wäre in so eine kleine Klemme einen vollständigen universellen
    Dimmer einzubauen dann wären 4-fach-KNX-Dimmer auch jetzt schon viel kleiner.
    Is aber nicht also z.Zt. alles vaporware

Die Klemme kann an sich dimmen, nur mit dem Schnurschalterdimmer verdient man zusätzlich Kohle.

-Werner

• mode
    antwortet
    @IBFS
    Sorry, aber was du schreibst ist nicht so ganz richtig. Schonmal überlegt, dass wir hier über Ströme < 1A reden. Diese lassen sich sicherlich mit einem solchen Chip Dimmen. Das was dann noch Platz braucht ist die Entstörung. Aber da werden sich die Jungs schon was ausgedacht haben. Und dass es keine Vaporware ist, kannst du dir ja morgen gerne live auf der L+B anschauen.

@ThorstenGehrig
    Die Klemme ist für in die Lampendose und kann auch dimmen. Der Schnurdimmer ist für zB deine Nachttischlampe - wird also in ein Anschlusskabel eingeschleift.

Zu den Kosten: Ich denke dass da dicke Margen für den Installateur einkalkuliert sind. Andernfalls fänd ich das schon sehr schwach - zudem die ja immer von no profit organisation reden. Aber da ist dann AIZO scheinbar nicht mit gemeint.

Mode

• IBFS
    antwortet
    Warum gibt es dann einen "Schnurdimmer 150W" - kann die Klemme doch nicht Dimmen?
    Wenn man in der Lage wäre in so eine kleine Klemme einen vollständigen universellen
    Dimmer einzubauen dann wären 4-fach-KNX-Dimmer auch jetzt schon viel kleiner.
    Is aber nicht also z.Zt. alles vaporware

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Und hieß es nicht dass die "Klemmen" automatisch auch Dimmen können?
    Folgende Produkte werden ab Herbst 2010 erhältlich sein:
    • digitalSTROM-Meter (dSM)
    • digitalSTROM-Server (dSS)
    • digitalSTROM-Filter (dSF)
    • Klemme M (Licht, gelb)
    • Klemme L (Licht, gelb)
    • Tasterklemme (Licht, gelb)
    • Tasterklemme M (Schatten, grau)
    • Klemme L (Schatten, grau)
    • Schnurdimmer 150W, schraubbar
    • Zwischenstecker

Warum gibt es dann einen "Schnurdimmer 150W" - kann die Klemme doch nicht Dimmen?

Gruß
    Thorsten

• swisstrader
    antwortet
    Installationskosten pro Raum ...

... da kann man nur mit einem Werner-Spruch antworten: "Die haben doch einen an der Waffel!", oder nicht?

Prof. Hovestadt hat in 2008 gesagt, dass ein ID-Chip ca. 2.- € für Anwender und Entwickler im Einkauf kosten wird.
    Osram soll die Chips gleich in ihre Energiesparlampen werksseitig einbauen, was soll denn eine Stromsparlampe dann kosten?

Bin gespannt, was auf der Light+Building zu erfahren ist.

-swisstrader

• MarkusS
    antwortet
    Als unverbindliche Richtangabe können Sie von mit Installationskosten von ca. € 1000.- für den ersten Raum und € 500.- bis 800.- für jeden weiteren Raum rechnen.
    Nun frag ich mich doch was aus dem ach so billigen System geworden ist - bunte Klemmen quasi als Pfennigartikel wurden doch da beworben?

Umgerechnet auf die Raumzahl eines durchschnittlichen EFHs dürfte der Digitalstrom kaum billiger als eine ordentliche KNX-Installation werden - zumal das bei Digitalstrom ja auch "nur" der Aufpreis auf eine vorhandene konventionelle Installation ist.

• cooper
    antwortet
    Digitalstrom

Intressante Seite mit geschätzten Preisen und Produkte die ab Herbst
    2010 erhältlich sein sollen.

http://www.digitalstrom.org/beziehen

Naja, vielleicht fängt die Revolution ja tatsächlich an

• PeterPan
    antwortet
    Hoi..

danke für die Info. Man sieht sich.

Gruss Peter

• ThorstenGehrig
    antwortet
    neues von den Legosteinen

hi neues vom digitalstrom:
    auf der L&B bekommen wir es "live" zu sehen UND es wird Preise geben!
    Zitat aus dem Newsletter:
    =============================
    DigitalSTROM auf der Light+Building

Erleben Sie digitalSTROM live auf der Light+Building in Frankfurt am Main. Vom 11. bis 16. April 2010 wird die digitalSTROM Association mit einem eigenen Stand vertreten sein. Mit dabei sind auch Partner aus der Allianz, die ihre auf digitalSTROM basierenden Entwicklungen präsentieren und über ihre Erfahrungen Auskunft geben können.

Auf der Light+Building wird die Firma aizo im Hinblick auf den Markteintritt im Herbst 2010 die Preise für digitalSTROM-Komponenten bekanntgeben. Zudem veröffentlicht die digitalSTROM.org zusammen mit dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) das Schulungskonzept für die Elektroinstallateure.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an der Light+Building 2010
    Helbling: dSID 16 Amp
    (...)Helbling hat mit dem dSID 16 Amp eine digitalSTROM-Komponente entworfen, die in der Lage ist, bis zu 16 Ampère direkt an der Last zu schalten und zu messen, bei minimalem eigenem Energieverbrauch. Dies bietet die Möglichkeit, die Komponente beispielsweise direkt in Gefrierschränke oder Waschmaschinen einzubauen, wo höhere Lasten anfallen. Die Komponente misst dabei Irms, Vrms, Schein- und Wirkleistung sowie cos phi, sei die Eingangsspannung 110 VAC oder 230 VAC.(...)

Gruß
    Thorsten

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Dazu braucht es mehr als nur ein Ethernet Bus, oder eine IP Adresse.
    ja sicher.... ein einheitliches Steuerprotokoll !!!

Lädt...
X