Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusS
    antwortet
    Ketzermodus 1: Wenn ich die in den letzten Jahren öffentlich bekannt gewordenen Informationen über Grossprojekte der T-S..... rekapituliere frage ich mich ernsthaft warum man glauben kann dass jetzt ausgerechnet aus der Kiste was werden soll.

Ketzermodus 2: Wenn wir für jedes neue Bussystem dass irgendwie am Markt auftaucht einen Thread aufmachen wird das wahrscheinlich ob der schieren Masse der erste Themenbereich der ein eigenes Unterforum kriegt.

Ich beobachte dieses digitalSTROM seit einigen Monaten, ein Friedhof ist ein Rummelplatz dagegen abgesehen von einigen Veranstaltungen auf denen die Vorträge halten.

Wenn ich das http://www.digitalstrom.org/cms/index.php?id=27
    digitalSTROM® bietet Stromversorgern erstmals eine Palette von Funktionen, mit denen Stromverschwendung vermieden werden kann:
    • Eine differenzierte Verbrauchsmessung pro Stromkreis und pro elektrischem Gerät ohne besondere Mehrkosten
    • Ein kontrollierter Standby Betrieb unter 0.3W von jedem elektrischen Gerät
    • Eine Überwachung defekter elektrischer Geräte (pre-maintenance)
    • Remote Zugriff auf einzelne elektrische Geräte
    • Nutzerfeedback
    Möglich sind dadurch:
    • differenziertes Lastmanagement
    • Vermeidung von Lastspitzen und günstiger Einkauf
    • neue, differenzierte Tarifsysteme mit Nutzerfeedback
    • neue Produkte und Dienstleitungen rund ums Energiesparen
    • neue Marketingstrategien
    so lese bin ich mir absolut sicher dass mir dieser Kram nicht ins Haus kommt. Unterm Strich heisst dass das EVU jederzeit und in Echtzeit auswerten kann welcher Verbraucher gerade läuft - tolle Vorstellung: Beim EVU läuft eine Visu auf der man z.B. für Frankfurt oder Berlin jeden einzelnen elektrischen Verbraucher kontrollieren kann.

Differenziertes Tarifsystem: Übersetzung: Wir sind in der Lage, jeden einzelnen Waschvorgang zu billen. Wäsche waschen werktags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr kostet dann halt den 5fachen Preis pro KWh.

Nebenbei: Wenn Sie die Waschmaschine überladen (über den erhöhten Stromverbrauch feststellbar) schicken wir automatisch eine Email an ihren Waschmaschinenhersteller damit der wegen der Garantie reagieren kann.

Von so einem System träumen die EVUs weltweit schon seit Jahren - und da geht es mit absoluter Sicherheit nicht darum, als Non-Profit-Organisation der Menschheit was Gutes zu tun.

Gruss
    Markus

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    hat ein Thema erstellt digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?.

digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?

Ich bin derzeit auf einer sehr interessanten Veranstaltung der T-Systems Enterprise Services und fand einen Vortrag über das Bussystem digitalSTROM sehr interessant.

Bin gespannt wie sich dieses System entwickeln wird. Wie ich finde, einige recht interessante Ansätze (Kostengünstige Hardware, leicht nachrüstbar, etc.)

Infos auf der Homepage der Non-Profit-Organisation digitalSTROM.org
Lädt...
X