Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Richtig, aber das scheint ein wenig OT zu werden. Ich möchte kein Wiregate bashing betreiben und auch Java nicht in den Himmel loben sondern befinde mich wie gesagt in der Orientierungsphase.
Wenn man ein KNX System für 10-20k Eu installiert, sind ~400 Eu für ein Wiregate wirklich nicht viel.
Ich komme allerdings aus der anderen Richtung und habe mir erst mal angesehen was es für HS Varianten gibt und was die kosten. Wenn man von dieser Richtung kommt, dann erscheinen 400Eu schon viel. (ok ok 362)
BTT: da DS ja noch "blind" ist und es offenbar noch keine Sensoren gibt, wurde mir vom Support etwas vorgeschlagen, um das zu umgehen. Offenbar kann man einen Bewegungsmelder als "Schalter" verwenden. Der wird dann mit einem der DS Bausteine kombiniert und kann so weitere Aktionen triggern . So müsste das auch mit einem Präsenzmelder funktionieren.(wenn ich das richtig interpretiert habe)
Angeblich ist auch eine Heizungssteuerung möglich... aber ins Detail sind sie nicht gegangen sondern haben darauf verwiesen einen Händler zu kontaktieren.
Muss ich mal machen, die erste Anfrage war allerdings ein Schuss in den Ofen -> kennen wir uns nicht mit aus (obwohl als Partner gelistet)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar