Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und Antwort auswerten für RH und Windgeschwindigkeit[/U]
"humidity".*),".*"speed".*),"
: ( Bitte dies ohne Leerzeichen anstelle der Smileys.
Jetzt hab ich mich in einer ruhigen Minute mal damit beschäftigt, so recht zum laufen bekomme ich es aber doch nicht in meinem eibPort.
Habs extra im "Rad Software Regular Expression Designer" getestet, dort funktioniert alles einwandfrei.
Hast du noch ein spezielles Flag gesetzt?
Oder hast du einen neueren eibPort (welche version hast du im Einsatz)?
Um zu testen, was genau über den regulären Ausdruck alles gecaptured wird, kannst du die Ausgänge zunächst als EIS 15 Text konfigurieren und in der Visualisierung Textanzeigen platzieren.
Ich vermute mal, dass durch die .* viel mehr gecaptured wird (greedy / gefräßig), was sich anschließend nicht in einen Zahlenwert wandeln lässt. Versuch das mal auf .*? zu ändern (reluctant / zurückhaltend).
Eine andere Möglichkeit wäre, dort auch wirklich nur Zahlen einzulesen:
Code:
"humidity":([\d\.]+),.*"speed":([\d\.]+),
Habe obiges jetzt nur so ins Blaue getippt und nicht getestet.
hab ich auch schon alles probiert......
bei mir kommt als Error "resolving host"......
entweder hat mein Aufruf einen Fehler - im Browser funktioniert er aber
oder du einen neueren eibPort als ich.
... ich hatte ein ähnliches Problem mit der Abfrage eines IPWE1 (ELV)
Ein Anruf bei BABTEC und die haben mir den richtigen Ausdruck per Mail zugesand.
Die sind echt hilfsbereit !!!
hat einer von Euch den eibPort 3 und hat dort eine Cubevision Visu erstellt und kann Erfahrungen posten?
Ich finde im Netz nur die Visu's von BAB Tec. selber und mich würde interessieren ob man das auch so hin bekommt.
Nein, die Hintergrundbilder bekommst du nicht so hin. Für den Rest - die Visu - solltest du dir schon so 10 - 20 min pro Seite zeit nehmen.
Es ist echt erstaunlich wie einfach ein Graph oder Sonos /Squeezebox integriert werden. Ein Schalter war ja immer schon einfach.
Endlich braucht man für's drumherum nicht mehr Zeit wie für die eigentliche Visu
Kann man nich einfach Photos von seinen Räumen als Hintergrund einfügen?
Oder was muss mit photoshop gemacht werden, bin nämlich leider dort nich in der Entwicklung o.ä.
Gibt es auch sowas dass man Punkte im Bild definieren kann und dadurch etwas schaltet?
So dass man im Photo z.B. die Lampen, schaltbaren Steckdosen und Rollladen markiert und diese dann anklickt zum schalten.
Das hört sich aber mehr nach Problemen mit dem eingetragenen Gateway oder DNS Server an.
Nach einer kleinen Analyse und der Feststellung, dass es wohl in der Tat ein Problem mit dem DNS gab und die URL nicht aufgelöst werden konnte, aber die IP direkt auch funktioniert und manche Stationen ihre Werte auch mit Kommastelle ausgeben, kann ich die gewünschten Werte mittlerweile als EIS15 Text ausgeben (werden wirklich NUR die gewünschten Zeichen ausgegeben).
Aber ich steh irgendwie noch immer auf dem Schlauch und krieg die Werte nicht als Zahl ausgegeben, dh. nur bedingt - ich krieg die Kommastellen nicht.
Station gibt zB. für die Temp "11.55" aus, als Text krieg ich auch die "11.55", nur wenn ich es als Zahl ausgebe steht bloss "11"........
Station gibt zB. für die Temp "11.55" aus, als Text krieg ich auch die "11.55", nur wenn ich es als Zahl ausgebe steht bloss "11"........
Welchen Datentyp hast du ausgewählt? Zeig doch mal bitte einen Screenshot von dem Antwort-Auswerten Bereich und die genaue URL, die du abfragst, vielleicht fällt da etwas auf.
Ist das Anzeigeelement in der Visualisierung auch richtig konfiguriert, speziell das Format (sollte für zwei Nachkommastellen 0.## oder 0.00 sein)? Nicht dass die Nachkommastellen einfach nur abgeschnitten werden.
ich bin gerade dabei, meinen EibPort 3 zu programmieren und schaffe es nicht, die Werte Helligkeit und Windgeschwindigkeit als sinnvolle Werte ausgeben zu lassen.
Ich habe leider noch wenig erfahrung mit EIS und DPT, meines Wissens müsste die GIRA Wetterstation standard den Wert Helligkeit als DPT 9.004 und die Windgeschwindigkeit als DPT 9.005 in m/s ausgeben.
Der Eibport stellt mir (egal welche Visualisierung, Cubevision oder klassisch) nur EIS 5 (DPT 9.001 = 2byte Temperature) zur Verfügung.
Meine Frage: Was sind die richtigen EInstellungen, um die Werte Helligkeit und Windgeschwindigkeit korrekt angezeigt zu bekommen? Muss ich was umrechnen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar