Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Gira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Weiss nicht ob auch das hilft.

Ich hab mir vor kurzem den Baustein etwas angepasst.
    -Baustein gibt Beschattung frei, Jalousien fahren.
    -Es wird von Hand eingegriffen. Jalousien stehen auf X position.
    -Dann irgendwann soll wieder alles Beschatten was noch Sonne hat.

=>Mit E9 kan man auf A8 eine 1 senden wenn die Bedingungen noch erfüllt sind .
    19821_Beschattung1.zip

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo, ich habe den Baustein 19822_Jalousie_Lamellennachführung runtergeladen und versuche es in den Experten zu importieren, da kommt aber folgende Meldung raus: "Der Vorgang wurde abgeschlossen, dabei wurden keine Dateien importiert" weiß jemand woran das liegen könnte?
      Die anderen beiden Beschattung1 und Sonnenstandberechnung klappten problemlos
      Danke.

Kommentar

Hallo,

ich bn bei dem Baustein leider etwas ratlos. Die Jalosie ist heute nur auf 6% sowie die Lamelle auf 90% gefahren. Ich verstehe leider nicht, warum die Jalosie ganz runter gefahren ist. Hat hier einer eine Idee?
        Bild1.png Bild2.png

Kommentar

Zitat von jrw Beitrag anzeigen
          ich bn bei dem Baustein leider etwas ratlos. Die Jalosie ist heute nur auf 6% sowie die Lamelle auf 90% gefahren. Ich verstehe leider nicht, warum die Jalosie ganz runter gefahren ist. Hat hier einer eine Idee?
          Also Ideen habe ich viele. Z.b. warum ist der Behang auf 6% bei dir ganz herunter gefahren? Oder warum sind die Ausgänge vertauscht? Evlt weil Abkürzungen bei GAs
          häufig zu Verwechslungen und Problemen führt?

image_96296.png
          Sorry, ich muss regelmäßig über die Tastatur erbrechen, wenn ich Bestandsprojekte bekomme mit der Bezeichnung RM-J-Pos-Whz-Li-S-T-z-N.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ohh man, super danke. Ich hab es getauscht und werde es morgen testen....
            Die Bezeichnung hatte mein Systemingerator damals festgelegt, ich komme damit aber soweit erstmal parat.

Jetzt habe ich direkt noch einmal eine Frage.Ich bin aktuell dabei auch den Baustein 11721 zu installieren. Wenn ich es richtig geblickt habe, dann kann der Baustein 11721 die Lamelle nicht nachführen. Kann ich einfach den Ausgang 4 von dem Baustein 19821 auf den Eingang Besch. an/aus legen. Die Nachführung der Lamelle findet dann weiterhin über den Baustein 19822 statt?

Vielen Dank vorab!

Kommentar

Die Bezeichnung hatte mein Systemingerator damals festgelegt, ich komme damit aber soweit erstmal parat.
              Du musst dich nicht entschuldigen und ich meinte das auch nicht persönlich gegen dich, aber es musste mal gesat werden. Gerade für die ganzen Kollegen da draußen.

Die Nachführung der Lamelle findet dann weiterhin über den Baustein 19822 statt?
              Kannst du natürlich machen, die Ergebnisse könnten aber aberweichen, weil die Bausteine evtl. unterschiedlich berechnen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kurze Frage: Hab alles gelesen und dennoch:

"H1 und H2 markieren die untere und oberere horizontale Linie, Az1 und Az2 die zugehörigen Azimuthwerte. Der Ausgang „im Fenster“ ist aktiv, wenn die Sonnenhöhe zwischen H1 und H2 sowie der Azimuth zwischen Az1 und Az2 ist."

- Woher bekomme ich H1 und H2? (Bsp: ich habe ein Fenster im exakt Westen, das ist 2,85m hoch)
                - Wie bekomme ich AZ1 und AZ2?

Kommentar

Die Grafik oben: WohnzimmerAZ1 = WOHER???

Kommentar

Hallo,

ich habe den Azimut Wert sowie die Höhe vom Baustein „Sonnenstand pur“.
                    Ich lasse mir die Werte im QC anzeigen. Wenn die Sonne dann in das Fenster scheint übernehme ich den Wert für Az1, wenn die Sonne nicht mehr in das Fenster scheint Az2.

Kommentar

Hallo,

ich benötige leider noch einmal support. Die Lamellen und die Jalousien fahren leider immer noch nicht korrekt. Ich habe bei verschiedenen Fenstern die gleichen Einstellung gewählt. Es sind sogar 2 Fenster, die unmittelbar nebeneinander sind und doch leider unterschiedlich fahren.
                      Die Jalousie Gäste-WC und Büro EIngang sind unmittelbar nebeneinander und haben die gleichen Einstellungen in der BEschattungs- Logik. Leider fahren diese nicht gleich. Die einer steht auf 93% Behang und 0% Lamelle, die andere auf 100% Behang und 100% Lamelle. Ich habe auch andere Jalousien bei denen die Lamelle in diefalsche Richtung kippt?! Wie kann dies sein??? Selbst wenn ich den Offset ändere passiert nichts?!

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
                      KO_Lamelle.png KO_Lamelle.png Logik_Lamellennachführung.png KO_Jalousie.png Beschattung-Pos.-QC.png Einstellung_AZ.png KO_Lamelle.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich könnte auch noch mal ein wenig Hilfe gebrauchen. Bei mir fährt die Jalousie leider gar nicht herunter :/
                        Ich vermute eine falsche Verknüpfung der KO.

Wir verwendet einen AAB Jalousieaktor ( JRA/S8.230.2.1). Dazu eine Wetterstation auf dem Dach.
                        Die Logik wird über einen Gira Facility Server realisiert.
                        Die Verknüpfung sieht folgendermaßen aus:
                        Jalousieaktor:
                        GA KO
                        2/0/16 Behang Auf-Ab fahren
                        2/1/16 Lamellenverstellen/Stopp Auf-Ab
                        2/2/16 Sonne: Höhe anfahren
                        2/3/16 Sonne: Lamelle anfahren
                        2/5/16 Status Höhe 0...255
                        2/6/16 Status Lamelle 0...255
                        Unbelegt Pos. Höhe anfahren 0...255
                        Unbelegt Pos. Lamelle anfahre 0...255
                        Ich könnte die Sonne Höhe anfahren nochmal mit Pos Höhe anfahren tauschen. Sieht denn sonst jemand einen groben Fehler?

Danke und Grüße

Marcel

EDIT: Ich habe nun den Status als 14-Byte Text mit in die Visu integriert. Aber ich weiß damit nicht so wirklich etwas anzufangen, kann sich das mal jemand anschauen?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von marcelwest; 28.05.2020, 15:11.

Kommentar

Hallo Leute, Ich hoffe es passt hier rein.

Ich habe eine
                          Gira WettersWetterstation plus
                          Mdt Jalousieaktoren Rev. 5.0
                          Fensterkontakte geöffnet/gekippt
                          Homeserver vorhanden.

Die komplette Beschattung wird in der Wetterstation gemacht in Abhängigkeit von Außentemperatur und Helligkeit.

Wir per GT2 verfahren wird diese auch gesperrt.

Was nicht funktioniert wenn die Sperrung aufgehoben wird das die Rolläden nachgefüllt werden.

Auch die Lüftungsfunktion im Jalousieaktor speert die Beschattung.

Was aber nicht funktioniert wenn ein Fenster geöffnet ist und die Wetterstation über 1bit Positionen anfahren Dämmerung meldet. Dann fahren die Rollläden runter und kurze Zeit später wieder hoch.

Somit müsste es einen Baustein gegeben der Priorität hat. Wäre sowas mit dem Beschstunngsbaustein möglich oder jemand eine Ansatz ?

Vielen Dank für eure Hilfe und schuldige wenn es das falsche Thema ist.

Kommentar

Hallo,

könnte mir bitte jemand die Funktionsweise von "Twilight" kurz erklären was sind das für Werte -6,5 und 5,5? Sind das die Grenzwerte ob der Ausgang Twilight High oder Low wird? Wenn ja aus welchen Grund ist dann der Binärauslöser notwendig siehe Beispiel: https://redaktion.knx-user-forum.de/...and_img002.jpg

Besten Dank,
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

MatthiasS danke für Deine Logikbausteine.

Ich habe leider in unregelmässigen Abständen folgendes Verhalten. Nachdem ich die Jalousie komplett geschlossen habe, Lamelle und Position befinden sich auf 100% (und somit höher als das "Beschattungs-Soll").

Dennoch wird wenige Minuten später die Jalousie wieder auf die Beschattungsposition gefahren.

Anbei Screenshots vom Logikblatt und der Überwachung.

Was übersehe ich hier?
                              DANKE Euch
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Hat mir jemand einen Tipp? Was übersehe ich oder mache ich falsch?

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X