Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Joa. Der Test hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten echt super geklapt. Wenn ich nochmal bauen dürfte würde ich sicher auch Touchesensoren hinter den Fliesen verbauen

@Christian: Das Video ist echt gut gelungen Bin dann gespannt wie das fertige Ergebniss aussieht
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
      Bin dann gespannt wie das fertige Ergebniss aussieht
      Nach und ICH erst.

Noch ne Frage in die Runde: Wie nennt man diese "Stecker" (s. Anhang)?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Brauchst du noch welche? Hab noch etliche über.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
          Brauchst du noch welche? Hab noch etliche über.
          Was wäre sehr nett. Ich schaff es nicht die Dinger zusammenzudrücken ohne erst etliche zu vermurksen... (2 linke Hände).

Ich schick Dir meine Adresse per PN.

Gruss Christian

Kommentar

Hi,

kann man noch die Platinen irgendwo bestellen ?

Ich würde da gerne davon 5 Stück kaufen.

Gruß OnkelM

Kommentar

Hi,
              Dazu einfach an hartwigm wenden.
              Grüße Christian

Kommentar

HI
                Bei mir hat sich das Projekt leider zeitlich zurück gestellt
                Habt ihr schon Bilder von der Umsetzung, wäre sehr interessant
                Gruss Oli

Kommentar

Hi Christian,

danke mach ich

Gruß Markus

Kommentar

Auch wenn der Thread schon eine Weile inaktiv ist. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Platinen zu kommen? Ggf. die Schematics/Bestückungsliste zum selbst Bauen/Bestellen?

Kommentar

Von diesem Thread hier inspiriert habe ich etwas ähnliches durch meinen Schwager "bauen lassen":

YouTube

10x10cm Glasfliesen mit je 3 LEDs von oben und unten beleuchtet und als kapazitiver Schalter nutzbar.

Bei Interesse kann ich ggf. eine Teileliste erstellen lassen.

Kommentar

Das Video ist privat. :-(
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hmm... neuer Anlauf. Jetzt sollte es freigegeben sein.

Kommentar

Das sieht interessant aus. Kannst Du dazu ein paar Infos geben? Was für einen Sensor hast Du benutzt und wie planst Du das zu verbauen?

Danke und viele Grüße,

David

Kommentar

Das ist komplett Eigenbau. Da wurde kein fertiger Sensor verwendet. Wir hatten beim Fliesen bemustern diese 10x10 Glasfliesen mit "Fels-Struktur" gefunden und ich hatte kurz vorher diesen Thread gelesen. Daher stammt diese Idee den Taster mit den LEDs zu kombinieren.

Wir haben uns im Bad für weiße Wand-Fliesen, 30x60 entschieden. Einsetzten will ich das zu zwei Zwecken. Das Schalten für die Spots in der Dusche, die Beleuchtung des Ganzkörper-Spiegels, neben der Badewanne als Dimmer der Hauptbeleuchtung, Neben dem Waschbecken für die Beleuchtung.

Weiter soll die Beleuchtung der Fliesen PM-gesteuert angehen, wenn man das Bad betritt, als Effekt-Beleuchtung.

Rein Mechanisch ist die Platine etwa 11 x 13 cm groß, Vollflächig hinter der Fliese. An der Seite wird ein schmaler Platinen-Streifen angelötet, der die LEDs trägt und von oben bzw. unten in die Fliese reinstrahlt.
                              Auf der dritten Seite steht dann noch ca. 2cm die Platine hinter der Glasfliese raus. Dort sind die Bauteile untergebracht.

Die Fliese wird mit Silikon (neutral vernetzend) auf der Platine verklebt und diese wiederum ebenso an der Wand. Die Umlaufende weiße Wandfliese muss vom Fliesenleger etwa 11 x 11 ausgeschnitten werden und auf einer Seite für die Bestückung der Platine etwa 2cm ausgespart werden.

Insgesamt verbauen wir etwa 30 Stück der Fliesen, verteilt auf 2 Bäder. Teilweise als Schalter, teilweise nur als Bleuchtung.

Das ganze ist schon ein Riesen-Akt insbesondere auch für den Fliesenleger, bei jeder Fliese muss beim Legen das Kabel angelötet werden...

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                                Auch wenn der Thread schon eine Weile inaktiv ist. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Platinen zu kommen? Ggf. die Schematics/Bestückungsliste zum selbst Bauen/Bestellen?
                                Moin, dazu einfach an Hartwigm hier im Forum wenden, er sollte noch welche haben.
                                Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                                X