Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Joa. Der Test hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten echt super geklapt. Wenn ich nochmal bauen dürfte würde ich sicher auch Touchesensoren hinter den Fliesen verbauen
@Christian: Das Video ist echt gut gelungen Bin dann gespannt wie das fertige Ergebniss aussieht
Auch wenn der Thread schon eine Weile inaktiv ist. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Platinen zu kommen? Ggf. die Schematics/Bestückungsliste zum selbst Bauen/Bestellen?
Das ist komplett Eigenbau. Da wurde kein fertiger Sensor verwendet. Wir hatten beim Fliesen bemustern diese 10x10 Glasfliesen mit "Fels-Struktur" gefunden und ich hatte kurz vorher diesen Thread gelesen. Daher stammt diese Idee den Taster mit den LEDs zu kombinieren.
Wir haben uns im Bad für weiße Wand-Fliesen, 30x60 entschieden. Einsetzten will ich das zu zwei Zwecken. Das Schalten für die Spots in der Dusche, die Beleuchtung des Ganzkörper-Spiegels, neben der Badewanne als Dimmer der Hauptbeleuchtung, Neben dem Waschbecken für die Beleuchtung.
Weiter soll die Beleuchtung der Fliesen PM-gesteuert angehen, wenn man das Bad betritt, als Effekt-Beleuchtung.
Rein Mechanisch ist die Platine etwa 11 x 13 cm groß, Vollflächig hinter der Fliese. An der Seite wird ein schmaler Platinen-Streifen angelötet, der die LEDs trägt und von oben bzw. unten in die Fliese reinstrahlt.
Auf der dritten Seite steht dann noch ca. 2cm die Platine hinter der Glasfliese raus. Dort sind die Bauteile untergebracht.
Die Fliese wird mit Silikon (neutral vernetzend) auf der Platine verklebt und diese wiederum ebenso an der Wand. Die Umlaufende weiße Wandfliese muss vom Fliesenleger etwa 11 x 11 ausgeschnitten werden und auf einer Seite für die Bestückung der Platine etwa 2cm ausgespart werden.
Insgesamt verbauen wir etwa 30 Stück der Fliesen, verteilt auf 2 Bäder. Teilweise als Schalter, teilweise nur als Bleuchtung.
Das ganze ist schon ein Riesen-Akt insbesondere auch für den Fliesenleger, bei jeder Fliese muss beim Legen das Kabel angelötet werden...
Auch wenn der Thread schon eine Weile inaktiv ist. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Platinen zu kommen? Ggf. die Schematics/Bestückungsliste zum selbst Bauen/Bestellen?
Moin, dazu einfach an Hartwigm hier im Forum wenden, er sollte noch welche haben.
Grüße Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar