Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Stefan,

ich such auch 2 oder 3 (wenn ich auf den Geschmack komme wohl noch mehr) bestückte Platinen. Wie bringen wir das ans laufen? Stückzahl Abfrage über Doodle damit sich der Start-Invest auch lohnt und ihr nicht drauflegt?

cheers Sepp

Kommentar

Fragt doch einfach bei hartwigm. Er hat ja mal eine Sammelbestellung für die Fälle gemacht und hat bestimmt noch welche...

Grüße Christian

Kommentar

ich habe einige Anfragen, bin aber diese Woche unterwegs und kann den Bestand es am Samstag sichte. Es gibt auf jeden fall noch ein paar, ader sicher keine 20 Stück mehr
        Gruß Hartwig

Kommentar

Dank Hartwig und Christian hab ich nun ein paar Platinen.
          MT0.5-ST-SV-TA-N-E2 hab ich jetzt 5 bestellt bei Edisen.
          Ziel: 4 Taster an verschiedenen Stellen der 3cm Granit-Arbeitsplatte um verschiedene Lampen zu steuern.
          Werde berichten wenn was geht.

cheers Sepp

Kommentar

Ich habe mal die Datenblätter für meinen Versuchsaufbau mit der Hartwig/Christian-Platine, Sensor Edisen MT0.5-ST-SV-N-TA-E2 und Tasterinterface MDT BE-04001.01 zusammengefasst (siehe Anhang).

Ein Test mit 4 Sensoren und einer ca. 8mm-Fliese klappte einwandfrei.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

ich hab derzeit den Testaufbau am laufen unter der 3cm Granit Arbeitsplatte mit Sensor Edisen MT0.5-ST-SV-N-TA-E2 und Tasterinterface Hager. Geht kurzer und langer Tastendruck.
              Allerdings schaltet auch das abwischen mit einem Lappen, was mir eigentlich nicht recht ist, kann man da das MDT Tasterinterface besser konfigurieren? Der Hager kann nur Entprellzeiten von 50, 100 und 150ms und dann eben eine Zeit für längeren Tastendruck (1 sec geht da gut bei mir, 500ms war mir zu hektisch.

Cheers
              Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                Allerdings schaltet auch das abwischen mit einem Lappen, was mir eigentlich nicht recht ist
                Ich habe auch vor, Sensoren in der Arbeitsplatte zu verbauen und genau das von Dir beschriebene Problem befürchtet. Hab mir schon überlegt, einen Sensor quasi als "Freigabesensor" ca. 50 cm abgesetzt von den anderen zu platzieren, so dass man zum Schalten den Freigabesensor mit der einen und den anderen Sensor mit der anderen Hand betätigt.
                Aber sicher ist das viel zu umständlich...

Kommentar

Ich würde eher um die eigentlichen Sensoren herum noch einen "Wischesensor" installieren, der die anderen dann für ein paar Sekunden blockiert.
                  DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Beim Kochfeld gibts ja auch die Kindersicherung

Kommentar

Schon, aber die Kindersicherung im Kochfeld tippe ich einmal an, wenn ich es initial einschalte, dann ist das Ding funktionslos. Wenn ich am Herd für jede Änderung der Einstellung die Kindersicherung betatschen müsste, wäre die schneller deaktiviert als du Piep sagen kannst.

Bei einem Lichtschalter fände ich es weniger nervig, nach dem Wischen alle aus Versehen betätigten Funktionen rückgängig zu machen, als bei jeder "normalen" Betätigung einen Entsicherungstaster berühren zu müssen.
                      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

interessante Ideen habt ihr, find ich gut!

Hab mir jetzt a MDT 4-fach Tasterinterface bestellt um das zu testen.
                        Mein 'Problem' wäre vermtl. relativ leicht zu lösen wenn ich auf die kurze Betätigung verzichte und bei der langen zB 0,5 sec einstelle, evtl. 1 sec.
                        Dann würde das wischen wohl nicht mehr auslösen.

Lege ich ein iPad oder Kochtopf über den Sensor löst er auch aus. Klar.
                        D. h. die Positionen wollen schon ein wenig überlegt sein. Bei einer senkrechten Wand mit Fliesen oder Möbel tritt das Problem wohl eher nicht auf.

Ich teste weiter und werde berichten. Der 'WAU' Effekt bei den Kids und Bekannten hat aber schon mal gepasst. Die Frau findets lustig und lässt mich noch meine 'Spielerei' machen. Besser als eine Freundin oder die Wirtschaft ;-) (auch wenn's nicht billiger ist :-)

cheers Sepp

Kommentar

Ich miente damit auch das die Funktionen immer aktiv sind, nur zum putzen wird die Kindersicherung aktiviert. Wie beim Touchpanel die Reinigungssperre.

Kommentar

Hallo zusammen,

kleine Frage man Rande, kann man nicht einfach einen 24V Binäreingang und den MT0.5-ST nehmen?
                            http://www.edisen.de/level9_cms/down...t-MT0.5-ST.pdf

Preislich wird die Lösung mit Tasterschnittstelle und Platine günstiger sein, jedoch brauche ich dann eine Platine oder eine andere Schaltung.

Der obere Sensor funktioniert doch auch mit einem Relais, womit man wieder auf einen potenzialfreien Binäreingang kommt oder übersehe ich was?

Danke und Gruß
                            Florian

Kommentar

Wieder ich,

was das Wischen angeht, kann man das evt. wie bei den mdt Glastastern und der Panikfunktion lösen, werden mehrere Sensoren "gleichzeitig" betätigt, werden die Sensoren oder Ausgänge für 30sek. gesperrt.

Setzt natürlich etwas Logik voraus.

Gruß
                              Florian

Kommentar

Kurze Frage:

Kann man bei allen Sensoren die empfindlichkeit Einstellen? Bzw. wie macht man dass dann genau? Ist da ein Poti dran oder so?

Ich würde das gerne auch im Duschbereich einsetzen.. die Fliesen dort sind nur 3,5mm stark.

Ich will aber das es auf Berührungschaltet und nicht schon bei Annäherung...

Würde mir da auch der MT0.1-ST ausreichen oder kann man die ganzen Einstellungen nur beim MT0.5-ST machen?

Kommentar

Lädt...
                                X