Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel sollten wo liegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

… und dokumentiere bzw. hake ab, was du bereits fotografiert hast. Ich bin so oft von Handwerkern (mit Fragen) unterbrochen worden, dass hinterher dann doch ein paar Stellen fehlten. Natürlich waren das im Nachhinein fast immer wichtige Stellen.
    KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      Damit das nicht passiert einfach alles fotografieren und in einer Skizze nochmals dokumentieren. Hat mich zwar einen Tag gekostet, aber hat sich schon an manchen Stellen ausbezahlt!
      Ich habe nur Skizzen mit Massangaben gemacht. Ist wirklich hilfreich und empfehlenswert, dass ich bei Leuchtenmontage und bei ausstehenden Trockenbauarbeiten nicht die Leitungen anbohre.

Grüsse,
      Uli

Kommentar

Zitat von dombn Beitrag anzeigen
        … und dokumentiere bzw. hake ab, was du bereits fotografiert hast. Ich bin so oft von Handwerkern (mit Fragen) unterbrochen worden, dass hinterher dann doch ein paar Stellen fehlten. Natürlich waren das im Nachhinein fast immer wichtige Stellen.
        Das mit den Handwerkern kenne ich. An sich OK und verständlich, nur dass die eigene Arbeitsleistung extrem reduziert wird. Der Fortschritt war immer am höchsten, wenn keine anderen Handwerker da waren.

Hier hat sich bei mir eine Liste mit noch fehlenden Leitungen als sinnvoll herausgestellt. Am Ende habe ich vergessen eine USB Verbindung von Wand zum Bodentank einzubauen - sonst passt es bis jetzt. Zum Glück gibt es USB over Ethernet und davon habe ich genug

Grüsse,
        Uli

Kommentar

Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
          Guten morgen,
          ich muss mir das mit den Rauchmeldern mal ansehen. Alle Via Funk und der letzte mit Relais über Kabel angebunden hört sich ja so schlecht nicht an.

Bei dem Thema Kabelvorbereitung (innen/außen) Haustürklingel, Videosprechanlage, Briefkasten, Außenkamera brauche ich eure Hilfe.

Bislang habe ich nur ein Cat7 draußen vor der Tür. Innen 230V/EIB/CAT ebenso im Wohnbereich 230V/Cat7/EIB. Brauch ich da sonst noch andere Kabel?

Briefkasten 4 adrig... was nehm ich da? normaler Klingeldraht?

Gruß, Andy
          Für den Briefkasten reicht ein normaler Klingeldraht vollkommen, 4 adrig ist ideal.
          Cat7 draußen vor der Tür reicht, habe ich auch nur. An die Tür habe ich mittels Trafo 24V gebracht, da kannst du ruhig mal 3x1.5 hinlegen.
          Für die Türstationen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schau in jedem Fall dass du ne Doppeldose dort hast und tief natürlich auch. Ich hab nur CAT hingelegt, würde wenn ich's nochmal machen müsste EIB dazu legen, dann ist man flexibler in der Verwendung.
          Grüße
          Christian

Kommentar

Hallo,
            also bislang habe ich folgende Kabel gezogen.

- Briefkasten 4x2x0,8. Da war noch ein passendes Reststück übrig.
            - Vor der Tür (außen) Cat7 und 4x2x0,8. Sollte dort noch EIB hinzu? Nachdem was ich hier immer lese mit BUS nach draußen, ja eher nicht.?
            - Innen an der Gegenstelle liegt bislang cat7, EIB, 230Volt. Muss dort auch das 4x2x0,8 hinzu?

@saarchris
            Wo an der Haustür wird der Stromanschluss benötigt? In der Nähe des Türschlosses, oder wo würde ich gegebenenfalls den Strom für ein Motorschloss etc. hinziehen?

Meinst Du mit Türstationen, die Gegenstelle welche sich im Haus befindet? Oder draußen vor der Tür? Im Haus habe ich nur tiefe Schalterdosn verwendet.

Gruß, Andy

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
              Hi, ich war grad mal auf der Webseite. Leider versteh ich nur Bahnhof!
              Was bringt mir das Modul im Gegensatz zum Relaismodul von Gira, das
              ich nur einmal benötige.
              Du bekommst auch die Störungsmeldungen auf den Bus, also welcher Rauchmelder verschmutzt ist oder die Batterie zur Neige geht. Die Batterie wird auch über den Bus gepuffert. Kann schon ein bissl mehr als das Relaismodul.

Marcus

Kommentar

Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
                Hallo,
                also bislang habe ich folgende Kabel gezogen.

- Briefkasten 4x2x0,8. Da war noch ein passendes Reststück übrig.
                - Vor der Tür (außen) Cat7 und 4x2x0,8. Sollte dort noch EIB hinzu? Nachdem was ich hier immer lese mit BUS nach draußen, ja eher nicht.?
                - Innen an der Gegenstelle liegt bislang cat7, EIB, 230Volt. Muss dort auch das 4x2x0,8 hinzu?

@saarchris
                Wo an der Haustür wird der Stromanschluss benötigt? In der Nähe des Türschlosses, oder wo würde ich gegebenenfalls den Strom für ein Motorschloss etc. hinziehen?

Meinst Du mit Türstationen, die Gegenstelle welche sich im Haus befindet? Oder draußen vor der Tür? Im Haus habe ich nur tiefe Schalterdosn verwendet.

Gruß, Andy
                Hi Andy,
                ich hab den Strom an der Haustür bei mir auf der Seite, an der die Tür angeschlagen ist, es gibt sicherlich auch Syteme bei denen das an der anderen Seite ist.
                Ja, ich meinte die Gegenstellen im Haus.
                Grüße
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X